Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Der Konrad Lorenz

  1. #41
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Für UNO-Generalsekretär hat sein Ruf gereicht. (Vorsitzender des Sekretariats der Vereinten Nationen um genau zu sein.)

    Schönen Gruß an den Bankhi

    Jedenfalls ist mir die Aberkennung eines hc-Doktors von der überaus berühmten Salzburger Uni so was von egal.

    Willi
    Geändert von eierdieb65 (29.12.2015 um 15:43 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #42
    Avatar von Karo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    54
    Weil es bei hochbezahlten Machtpositionen nicht auf den guten Ruf ankommt, sondern auf die richtige Ellenbogentechnik.

    Karo

  3. #43
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Bin gerade auf diesen sehr alten Faden gestoßen, als ich nach "Waldrapp" gesucht hatte. Lexx hatte hier gepostet, und Stefanie, und politisch ist's auch bis zum Anschlag!

    Zu Konrad Lorenz: Er hat mich sehr geprägt und war maßgeblich für meine spätere Berufswahl verantwortlich. Aber er hat, rückblickend, den Nobelpreis nicht verdient, weil er (wissenschaftlich) nicht sah und nicht sehen wollte, was offensichtlich war. Das tat erst Edward O. Wilson, dem der Ruhm des Nobelpreises nicht vergönnt war, obwohl er ihn verdient hätte. Auf Wilsons Erkenntnisse gründet sich Richard Dawkins' Bestseller "The Selfish Gene".
    Geändert von Darwin (28.03.2024 um 07:57 Uhr)
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  4. #44
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Das mit den Nazisympathien wußte ich gar nicht Ist natürlich Käse, ich finde das immer schwer zu trennen, aber trotzdem hat er doch wichtiges für die Verhaltensforschung geleistet.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #45
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das mit den Nazisympathien wußte ich gar nicht
    Da hier bisher nicht verlinkt und nur der Vollständigkeit halber: https://www.amazon.com/andere-Spiege.../dp/3707601242

    Abgesehen davon war Lorenz a) ein Kind seiner Zeit, b) ganz sicher Humanist und c) zunächst Mediziner, nicht Biologe, das kam dann später (er promovierte zuerst zum Dr. med. und später zum Dr. rer. nat.). Das heißt, als Mediziner dürfte es ihm ohnehin schwergefallen sein, die naturwissenschaftliche Weltsicht zu akzeptieren; das merkt man seinen Schriften auch deutlich an. - Hat aber mit der Nazigeschichte jetzt nichts zu tun.

    Lorenz hatte sich direkt nach seiner Rückkehr aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zu seiner Mitgliedschaft in der NSDAP geäußert und diese Fehlentscheidung bedauert.
    Geändert von Darwin (28.03.2024 um 13:46 Uhr)
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  6. #46
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy !

    Ich habe jetzt kürzlich noch mal mit Google Maps in Altenberg/ Greifenstein rumgedüdelt und habe doch erschütternderweise, Wald vor Bäumen- technisch, die lorenz'sche Villa auf Anhieb und direkt an der Hauptstraße aufgestöbert. Rum recherchiert, sie ist es tatsächlich, und dabei auch einige Videos zu ihm auf YouTube gefunden, sowie diverse Artikel gelesen.

    Und, ohne irgendetwas auch nur ansatzweise verharmlosen zu wollen (!), fing ich an mich zu fragen, ob man "Nazi" und "Faschist" nicht all zu oft in einen Topf wirft und beide als das selbe abstempelt. Ein Sozialist will ja nun, per definitionem, um es mal so zu sagen, dass alle Menschen Anrecht auf exakt das gleiche haben, keiner (in der Theorie) besser oder schlechter als der andere ist (was allein durch das menschliche Wesen zum scheitern verurteilt ist...). Liege ich da falsch in der Annahme, dass ein Nationalsozialist vor allem das beste für das eigene Volk will? Und darum nicht andere Völker automatisch als minder bewertet, von der Idee her? Wie gesagt, was Menschen draus machen, ist immer eine eigene Sache, ebenso wie beim reinen Sozialismus etc., aber für mich ist die Frage: Er war wohl Nazi zur gegebenen Zeit. War er aber auch Faschist? Die Frage beschäftigt mich schon ein wenig. Und wäre für mich das Zünglein an der Waage zu entscheiden, was ich aus seiner polarisierenden Person mache.
    Ich werde mir nämlich nicht eins über ihn, sehe seine Arbeit, sehe ihn als in privateren Videos und in seiner Schreib- und Erzählweise sympathisch rüber kommenden Menschen, sehe aber auch seine komische Verkniffenheit bei öffentlichkeitswirksamen Auftritten, quasi das Schild in Person, dass er fast stets vor sich hielt, wenn er im Fernsehen war oder dergleichen. Ganz komisch. Und darum würde mich die ihm wirklich inne liegende Gesinnungsausrichtung schon sehr interessieren .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #47
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Hallo Okina75,
    schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen! Magst Du nicht eines der Videos, wo das von Dir Festgestellte besonders zum Tragen kommt, verlinken (mit Minutenangabe)? Mich quält es furchtbar, solche alten Videos zur "Analyse" des menschlichen Verhaltens anschauen zu müssen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Der Konrad Lorenz
    Von gangwald im Forum Gänse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •