Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hahn kräht sich ...

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ..................

    Ich hatte 2012 in meinem ersten Gelege hier auf dem Hof 8 Küken. 5 Marans und 3 Maransmixe. 2 Hennen, sechs Hähne- drei davon reine Marans, die anderen Hähne die Maransmixe.
    Ursprünglich hatte ich vor gehabt, einen von den Hähnen zu behalten, um reine Marans zu ziehen. Letztendlich wurde es aber derart unerträglich, als die fünf Monate alt waren, dass ich es nicht lange aushielt. Jeder wollte lauter brüllen als der andere, und sowie mal 10 Minuten Ruhe war und wieder einer anfing, machten alle anderen sofort wieder mit. .....................................

    Wir haben jetzt erst Dezember, der ganze Frühling steht noch in den Sternen, das Theater wird also mal locker bis Juli/ August so weiter gehen, wenn der Hahn dann in die Mauser kommt. Schlimmer wird's, wenn dann irgendwann andere Junghähne mitkrähen................

    Frohe Weihnachten,
    Andreas
    Und weil Du jetzt 3 Maranhähne hattest, weisst Du das die alle Maranhähne sehr viel krähen! !? Perfekt!

    Und auch wenn wir jetzt noch Dezember haben - wir haben 15 Grad wärme und die ersten Vögel (z. B. die Krähen) bauen ihre Nester! Selbst die Meisen sind nicht mehr in Winterstimmung sondern schmettern schon ihr ersten "Paarungsgesänge" durch die Gegend - auch wenn noch Dezember ist!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine beiden Maransbuben (Brüder) im letzten Frühjahr waren angenehm zurückhaltend in ihrem Krähverhalten. Ähnlich wie meine Sundheimer generell.
    Nur das sie es geschafft haben, von 43 zur Verfügung stehenden Hennen ca . 12 Damen nackisch zu țreten und das die Mädels nie umworben, sondern immer nur aus dem Hinterhalt besprungen wurden, habe ich ihnen übel genommen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Einer unserer Gockel jodelt nachts sobald der Bewegungsmelder angeht und dieser leuchtet auf, sogar wenn eine Katze des Weges kommt. Ich werde jetzt die Fenster zuhängen, damit endlich Ruhe ist. Gut daß der Hahn eine relativ angenehme und leise Stimme hat..... und schon plärrt er wieder....
    Mich stört es ja nicht, den Nachbarn schon. Ich denke jedoch das haben wir ausdiskutiert mit dem Resultat, daß ich nicht mehr gegrüßt werde, was mir ziemlich egal ist.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von BUF Beitrag anzeigen
    fast das leben aus, mein endlich erwachsen gewordener maranshahn kräht in einer tour, er hört gar nicht mehr auf. Erst wollte er gar nicht und seit einer woche kräht er praktisch durch. Wenn das so weiter geht muss ich ihn wohl nach sibirien schicken wär schade drum ein wirklich hübscher bursche, aber das machen die besten nachbarn nicht lange mit
    Schade wäre um mich, aber nicht um einen Hahn
    Die Schönheit hat er als Braten auch noch, oder wegen fehlender Schmuckfedern eben nicht mehr. Manche Menschen schmücken sich auch nur, sind deswegen aber keine guten Menschen. Lassen wir das.
    Mach ihn tot.

    Ich habe am Montag 5 Hähne "gehimmelt". Jetzt habe ich nur mehr 3 Hähne.
    Um 7.32h der 1. Kräher und ab ca 8.00h RUHE . Davor: 3.27h bis ca 22.00h KRÄHEN. (alle 5 Minuten mindestens)
    Die Nachbarn grüßen jetzt freundlicher, obwohl sie sich nie beschwert hatten.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #15
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nee, legt sich nicht wieder!
    Gerade Maranshähne haben leider wegen der sehr einseitigen Selektion aufs dunkelstmögliche Ei nicht so selten einen riesigen Hormonüberschuss durch viel zu große Hoden/ zuviel Testosteron- den Züchtern ist das Wesen und Verhalten des Hahns relativ egal, Hauptsache die Eifarben der Eltern waren perfekt.
    Also werden auch völlig oversexte Hähne zur Zucht zugelassen, die natürlich auch alles treten, was Federn hat, also für reichlich befruchtete Eier sorgen.
    Sorry aber die Selektion auf Eifarbe als Erklärung für einen Testosteron Überschuss zu reduzieren leuchtet mir nicht ein. Das eine Selektion auf ruhigere Hähne Sinn macht, dem kann ich zustimmen.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hein: Ah, und weil es quasi Frühling ist, ticken die Junghähne aus, ja?
    Ehrlich gesagt, auch wenn ich nie wieder (darum) 'nen reinen Maranshahn hatte (ich weiß, dass es auch nette gibt!), so waren doch alle fürderhin noch so auffallenden Junghähne zumindest mit 'nem Spritzer Maransblut aus derselben Linie, wie es die ersten drei reinen waren. Also für mich ganz klar eine Sache mangelhafter Selektion der Zuchthähne auf einseitige Merkmale, und nicht der Jahreszeit.
    Ich weiß nicht, wie es bei Euch war, aber hier war es im Herbst 2012 ziemlich winterlich mit bis zu 25 cm Schnee über viele Tage, und die Junghähne drehten trotzdem frei- na, vielleicht haben die ja mehr über die Jahreszeit gewusst als ich gesehen habe .

    Ein Tipp: Les' mal hier im Forum quer, was ich Dir über die Jahre eigentlich zugetraut hätte, und berichte dann mal, welche Hähne oftmals hormontechnisch entgleisen, wenn sie alt genug sind. In der Regel sind Maranshähne ganz vorne dabei, es sind also nicht nur meine drei, sondern noch etliche mehr.
    Oder lügen ich und alle Leute, die überschiessende Maranshähne mit haargenau denselben "Symptomen" hatten?

    Bergmann: Ich habe nirgends gesagt, dass die Selektion auf dunkelste Eier notgeile Hähne begünstigt- sondern nur, dass vielen Züchtern das Verhalten/ Wesen der Hähne egal zu sein scheint, wenn sie ansonsten optimale Merkmale vererben !
    Geändert von Okina75 (26.12.2015 um 01:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    ... hmm meine kurze erfahrung mit maranshahn deckt sich mit den meisten aussagen hier, er ist ein unglaublicher grobschlächter mit lautem organ, so einen hahn hatte ich noch nie.... sein vorgänger ein pech schwarzer mix war sehr unauffällig und im grunde richtig gut, das hat er auch so weiter vererbt zwei seine männlichen nachkommen,leben bei freunden, und sie sind bei begeistert von den jungs... anyway schätze er landet morgen in den topf...
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  8. #18
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    ok, das wars gerade noch den stall abgesperrt und kontrolliert, schreck eine kleine buschhuhn mixhenne sitzt mit völlig zerbissenen hals und kopf auf der stange.... sein urteil ist gefällt...
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  9. #19
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Brauchst du vielleicht ganz zufällig einen netten sanften weißen Riesen für deine Damen?
    Ich hätte da einige Sundheimer über.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #20
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich könnte dir Zworpi x Grünleger anbieten. Lebt mit einer Buschhuhnmixi und ihren 3 Töchtern zusammen. Geschlüpft im Mai und ein echter Gentleman. Und wachsam dazu. Ist blau mit schwarzem Rücken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 21:56
  2. Australorp Hahn kräht sich halb Tod
    Von raseem im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 07:08
  3. Hahn: Kamm verfärbt sich und er kräht nicht :-(
    Von Lydchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 10:22
  4. Hahn kräht und kräht und kräht ...
    Von dani78er im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •