Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rassereine Eier aus gemischter Truppe

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Rassereine Eier aus gemischter Truppe

    Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich bin ja kein Züchter in den Sinn.
    Ich habe wie im Titel zu lesen eine gemischte Truppe, darunter Seidenhühner und Cochin, davon je einen Hahn und mehrere Hennen.
    Bitte lacht mich jetzt wegen meiner dummen Frage nicht aus, aber ich bin wirklich ahnungslos.
    Mir ist klar, wenn ich reine seidis haben will, darf nur der Seidenhahn auf die Seidenhennen. Nun will ich sie aber nicht dauerhaft von all den anderen trennen.
    Wie lange darf also nur der Seidenhahn zu den Hennen, damit am Ende aus den Eiern auch nur reinrassige Seidenhühner schlüpfen?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Am einfachsten ist es, die Seidis samt Hahn für eine Weile von den anderen getrennt zu halten.
    Rechne mindestens zwei. besser drei Wochen "Vorlaufzeit", um sicherzugehen, dass die Hennen nicht noch vom anderen Hahn befruchtete Eier legen, dann fang an, Bruteier zu sammeln, und wenn du genügend hast, können wieder alle miteinander laufen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Das Sperma des Hahnes kann sich länger als drei Wochen in der Henne halten. Mit vier Wochen Trennung vom anderen Hahn bist du auf der sicheren Seite.

  4. #4

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Hm ok, das ist lang. Ich habe nur einen Freiauslauf, der nicht trennbar ist, der Stall an sich ist teilbar und nicht klein, aber so toll fänd ich das jetzt nicht, die Seidis da einzusperren. Da muss ich mir mal Gedanken machen, wobei mich auch interessieren würde, wie Seidi-Cochin-Mischlingen aussähen.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Tritt der Cochin die Seidis? Hättest du ein Problem, wenn du Mixe bekämst?
    Bei der Kombination würde ich die Seidi-Eier sammeln und ausbrüten. Wenn du großes Pech hast, kriegst du natürlich nur Mixe.
    Ansonsten 4 Wochen trennen, danach anfangen BEs Tu sammeln und dann die Truppen wieder zusammen lassen. Dann hast du das Risiko, dass sich die Hähne eventuell streiten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ich habs noch nicht gesehen. Aber in letzter Zeit war da eh wenig Aktion, Mauser überall und fast keine Eier, und die Seidis legen eh erst seit kurzem.
    Nee ich hätte nicht wirklich ein Problem mit Mixen, ausser dass ich reine Seidis bei Überschuß verkaufen würde, bei Mixen wirds schwierig. Ich tu mich immer schwer mit schlachten
    Zudem würd ich sie gerne natürlich brüten lassen, machen die ja super und mit meinem Brüter hab ich so meine Probleme, ich finds auch einfach schöner wenn die Küken eine Glucke haben.
    Bisher kommen die Hähne bestens zurecht, abwarten ob es so bleibt, der Seidi ist ja auch noch jung.

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Am Einfachsten ist es wenn Du Dir Bruteier von reinrassigen Seidis kaufst. Einfach mal umschauen wer Seidibruteier hat und wenn eine sitzt, bestellen.
    Das sind zwar dann nicht die nachkommen Deiner eigenen Seidis aber sie sind reinrassig und Du hast keinen Huddel mit Trennen usw.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ja, aber das möchte ich nicht. Meine jetzigen sei dies sind ja aus gekauften Eiern. Ich wollte jetzt schon gerne ihre eigenen ausbrüten lassen.
    Ich schätze ich mache es wirklich so, dass ich das Risiko von mixen eingehe, die können ja auch mitlaufen und möglicherweise sehen die dann recht witzig aus.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wenn das Cochin mit dem Seidi...- dann kommen egal wie herum in der ersten Generation normalfiedrige Tiere mit fünf Zehen und dunklerer Haut und Haube heraus, die je nach den Farben der Eltern durchaus nett anzusehen sein könnten. In der F2 daraus fielen dann theoretisch wieder 25 % Seidentiere ganz unterschiedlichen Aussehens.
    Optisch wie auch leistungstechnich lohnt sich eine Kreuzung eher nicht, es sei denn... Ja, es sei denn, Du bist drauf aus, die Superglucke zu kreieren.
    Ich könnte mir bei der Brutlust beider Rassen lebhaft vorstellen, dass die Kreuzungshennen fast gar nicht mehr vom Boden hochkommen und schon auf der Stelle, wo sie gerade gehen und stehen, pfannkuchenplatt zusammensinken, sowie sie nur drei Eier von weitem sehen .

    Das ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich würde a) lieber trennen und eventuell sogar b) lieber nicht brüten, denn es gibt keinerlei Garantie, dass in Zeiten des nicht möglichen Tierversands für alles Geflügel größer als Taube die Tiere auch alle einen Abnehmer finden- und dann bleibt insbesondere bei vielen Junghähnen (es können statt der statistischen fifty- fifty auch ohne weiteres von zB 20 Eiern 18 Hähne fallen...) kein groß anderer Ausweg als die kulinarische Verwendung *zu bedenken geb'*...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Ja, es sei denn, Du bist drauf aus, die Superglucke zu kreieren.
    Ich könnte mir bei der Brutlust beider Rassen lebhaft vorstellen, dass die Kreuzungshennen fast gar nicht mehr vom Boden hochkommen und schon auf der Stelle, wo sie gerade gehen und stehen, pfannkuchenplatt zusammensinken, sowie sie nur drei Eier von weitem sehen
    Hy,

    die Befürchtung hatte ich auch bei meiner Mixhenne (aus Arnaud x Seidimix).
    Zwei brutfreudige Rassen in Verbindung...hatte echt die Befürchtung die wird alles topen....aber nix da.
    Die Henne ist mittlerweile anderthalb Jahre, legt fast wie ne Hybride, und hat noch keinen einzigen Brutversuch gestartet.
    Übrigens, ein Tierversand ist schon wieder möglich, hab vor 2 Wochen erst einen Hahn nach Bayern geschickt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verschiedene Futter bei gemischter Truppe
    Von Kassel-Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 19:06
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 16:35
  3. Orpington: 1 Henne in gemischter Truppe?
    Von adda-andy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 20:49
  4. Kämpfer-Hennen zu kleiner gemischter Truppe?
    Von Rikera im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 14:28
  5. Futter bei gemischter Truppe
    Von Neuling´10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •