Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Warum meiden meine Hühner ihr Lichtprogramm?

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86

    Warum meiden meine Hühner ihr Lichtprogramm?

    Nachdem meine Hennen seit Wochen nicht mehr legen und weil ich viel von der positiven Wirkung von Zusatzlicht auf die Tiere gelesen habe, haben meine Hühner seit gut zwei Wochen Beleuchtung im Stall. Um 5:15 Uhr schaltet sich eine LED-Birne ein bis es draußen hell wird. Futter und Wasser stehen zur Verfügung, was auch eifrig aufgenommen wird. An der Verlagerung der Einstreu ist zu erkennen, dass die Damen eifrig nach darin verteilten Körnern scharren. Der Stall steht in einem mardersicheren Gehege, daher ist die Eingangsluke offen, so dass die Hühner hinein und hinaus können wann sie wollen.
    Nachdem die Hühner am ersten Tag der Beleuchtung durchgehend im Stall waren und nur gelegentlich den Kopf aus der Luke desinterressiert in die Dunkelheit des Geheges steckten, ging ich davon aus, dass sie jeden Tag bis zum Einbruch der Dämmerung in ihrem Stall das Zusatzlicht nutzen und eifrig scharren & futtern. Doch was sehe ich heute früh um kurz nach sechs Uhr? Der Stall leuchtet einsam vor sich hin während alle Hühner im zappendusteren Gehege auf dem Boden sitzen und vor sich hindösen. Und das, obwohl sie sich das Gehege mit unseren drei Enten teilen müssen, die sie teilweise ganz schön scheuchen (heute früh herrschte allerdings Frieden, wegen der Kälte saßen auch die Enten bewegungslos neben den Hühnern). Auch um sieben Uhr saßen die Hühner immer noch im Dunklen, keinerlei Anstalten in den beleuchteten Stall zu gehen.
    Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Moin Moin,

    5:15 da würden mir im Winter meine Damen aber was erzählen... wer will den da schon wach sein

    Mal im ernst ich gönne meinen Hühnern die Winterpause, wo sie nach der Mauser, die an sich schon so anstrengend war, das alleine daher sie es sich verdient haben, dem kleinen Hühneroranismus Ruhe zu gönnen.

    Meine Damen kommen zur Zeit nicht vor 7:30 von der Stange, ab und an kann ich durch die Kamera beobachten das sie sogar bis nach 8 auf der Stange sitzen, putzen sich gemütlich plaudern noch vor sich hin, ist ein wirklich nettes Bild
    Meine Damen würden auch nicht ins dunkle Gehege gehen, warum dies Deine tun weiß ich nicht, aber vll hat hier noch ein anderer eine Idee...

    Wünsche Dir und Deinen Hühnern einen Guten Rutsch nach 2016!!
    Geändert von charlie8888 (31.12.2015 um 09:49 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Bist Du sicher, dass deine Hühner im Stall übernachten und nicht etwa im Gehege? Dass sie also über Nacht gar nicht im stall sind? Das wäre für mich nämlich eine schlüssige Erklärung dafür, dass sie morgens noch nicht aktiv sind (draußen ist es ja noch finster, da kann der Stall innen beleuchtet sein wie er will).
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    5:15 da würden mir im Winter meine Damen aber was erzählen... wer will den da schon wach sein

    Mal im ernst ich gönne meinen Hühnern die Winterpause, wo sie nach der Mauser, die an sich schon so anstrengend war, das alleine daher sie es sich verdient haben, dem kleinen Hühneroranismus Ruhe zu gönnen.

    Meine Damen kommen zur Zeit nicht vor 7:30 von der Stange, ab und an kann ich durch die Kamera beobachten das sie sogar bis nach 8 auf der Stange sitzen, putzen sich gemütlich plaudern noch vor sich hin, ist ein wirklich nettes Bild
    Meine Damen würden auch nicht ins dunkle Gehege gehen, warum dies Deine tun weiß ich nicht, aber vll hat hier noch ein anderer eine Idee...

    Wünsche Dir und Deinen Hühnern einen Guten Rutsch nach 2016!!



    Genau so ist es bei mir auch. Ich verzichte auf Lichtprogramm, warum soll ich gegen die Natur arbeiten? Und ich gönne meinen Tieren auch die Winterruhe, dafür legen sie im Frühjahr um so fleißiger und gehen gestärkt in die nächste Saison.

    Wünsche ebenfalls allen Gefiederten, Ungefiederten und Bepelzten einen guten Rutsch!
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Hühner sind keine europäischen Tiere, weshalb sie auch keine Winterruhe benötigen. Ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht ein verlängerter Tag.

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Hühner sind keine europäischen Tiere, weshalb sie auch keine Winterruhe benötigen. Ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht ein verlängerter Tag.

    ... dann müssten aber auch die Temperaturen angepasst werden. Das passt so oder so nicht. Ich hab vor zwei Jahren mal Lichtprogramm gemacht. Meine Hühner haben auch nicht mehr Eier gelegt, denen war es einfach zu kalt. Und den Stall heizen, nee, da kann ich die Eier auch für weniger Geld bei Demeter kaufen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich hab auch kein Lichtprogramm; und meine legen trotzdem (von 18 legen mindestens 10)
    ich bin auch eher für die natürlichen Verhältnisse - sowieso sind meine "Damen" Schlafmützen; die lieben ihren Stall und würden niemals draußen bleiben.
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #8
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Vielleicht liegt es an der LED. Irgendwo im Forum gibt es einen Thread über Frequenzen des Lichts und die Wirkung auf Hühner. Da könntest du nachlesen.

  9. #9
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Man sollte solche Dinge auch nicht abrupt ändern. Von jetzt auf gleich mehrere Stunden mehr Licht ist schon eine krasse Umstellung. Besser wäre eine schrittweise Anpassung ab Herbst.


    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    ... dann müssten aber auch die Temperaturen angepasst werden. Das passt so oder so nicht. Ich hab vor zwei Jahren mal Lichtprogramm gemacht. Meine Hühner haben auch nicht mehr Eier gelegt, denen war es einfach zu kalt. Und den Stall heizen, nee, da kann ich die Eier auch für weniger Geld bei Demeter kaufen.
    Die Temperatur hat keinen Einfluss. http://www.tierwelt.ch/?rub=4491&id=40231
    Wenn deine Hühner nicht mehr Eier gelegt haben, widersprichst du damit allen Erkenntnissen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unklare Todesfälle - Hühner meiden Stall
    Von linde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 11:54
  2. Hühner meiden Legenest!!!!
    Von manharter im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:34
  3. Hühner meiden gewohntes Nest zum Legen
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 16:08
  4. warum ich meine hühner liebe
    Von jockie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:00
  5. neue Hühner meiden meine Hühnerstange
    Von halber_Hahn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •