Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Warum meiden meine Hühner ihr Lichtprogramm?

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Die Temperatur hat keinen Einfluss. http://www.tierwelt.ch/?rub=4491&id=40231
    Wenn deine Hühner nicht mehr Eier gelegt haben, widersprichst du damit allen Erkenntnissen.
    Es gibt aber auch Ausnahmen!

    Z. B. wenn die Legeperiode gerade begonnen hat oder/und es noch sehr junge Hühner sind, denn legen sie auch oft durch! Und wer weiss, die Winterlegepause kann bei giggerl07 seinen Hühnchen auch noch kommen. und dann wird auch er fest stellen, das mit Lichprogramm mehr Eier zu finden sind.

    So brauche ich z. B. z. Zt. auch noch kein Lichtprogramm - Legehennen haben erst eine Mauser gemacht und dann komplett noch eine Legepause (zusammen ca. 8-10 Wochen). Aber sie sind jetzt vor ca. 2 Wochen wieder mit dem Legen angefangen und werden sicherlich noch weiter ohne Licht legen. Nur ob sie es den ganzen Winter durchhalten, werde ich bezweifeln. Aber dann gibt es eben Licht im Stall.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von :Martina: Beitrag anzeigen
    .............

    @Hein: Wie schon gesagt, ich bin abends/nachts immer zur Kontrolle noch einmal beim Gehege und da sind alle Hühner im Stall.
    Hast du das "auf der Stange Sitzenbleiben" bei verlängerter Beleuchtung am Abend beobachtet, oder war das so, nachdem morgens das Licht anging?
    Ok, denn sind sie bei dir ja auf jeden Fall ja nachts im Stall

    Bei mir sind überwiegend die Hühner bei der sehr kurzen Nacht meistens abends sehr früh ins "Bett" gegangen. Das ist mir ja dann aufgefallen! Es war ca. 15 Uhr und Winter - aber noch hell und sie saßen schon auf der Stange und pennten.

    Und morgens solltest Du bedenken, sie müssen das erst lernen. Sie denken bei dir - ach es ist ja hell (im Stall) und ich kann nach Draußen gehen und das machen sie dann auch. Draußen ist es dann dunkel und sie bleiben instinktmäßig irgendwo ruhig sitzen. In den Stall gehen sie nicht, weil sie es noch nicht gelernt haben. Sie denken jetzt ach, da ist ein heller Fleck (Stalleingang) und ende! Wenn sie es jetzt gelernt haben, heller Fleck = beleuchteter Stall, denn werden sie auch wieder zurück gehen bzw. den Stall überhaupt nicht im Dunklen verlassen.

    Habe ich auch jedes Jahr! Meine Perlhühner haben immer schiss! Und wenn sie dann spät in den Stall wollen, denn trauen sie sich nicht, weil es im Stall schon sehr dunkel ist! Mache ich dann abends auch eine Std. das licht an, denn müssen sie es auch jedes Jahr erst wieder lernen - der helle Fleck in der Wand ist unser beleuchteter Stall - wo wir ohne Gefahr rein gehen können. Und alle müssen auch lernen - Stall hell bedeutet nicht gleichzeitig, das es dann Draußen auch hell sein muss

    Bedenke, ein Huhn oder was auch immer denkt immer noch natürlich - wie in der Natur! Und in der Natur gibt es nur Tag und Nacht und keine exclusiv beleuchtete Räume.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Ausnahmen!

    Z. B. wenn die Legeperiode gerade begonnen hat oder/und es noch sehr junge Hühner sind, denn legen sie auch oft durch! Und wer weiss, die Winterlegepause kann bei giggerl07 seinen Hühnchen auch noch kommen. und dann wird auch er fest stellen, das mit Lichprogramm mehr Eier zu finden sind.

    Das ist eine Erklärung.

    So brauche ich z. B. z. Zt. auch noch kein Lichtprogramm - Legehennen haben erst eine Mauser gemacht und dann komplett noch eine Legepause (zusammen ca. 8-10 Wochen). Aber sie sind jetzt vor ca. 2 Wochen wieder mit dem Legen angefangen und werden sicherlich noch weiter ohne Licht legen. Nur ob sie es den ganzen Winter durchhalten, werde ich bezweifeln. Aber dann gibt es eben Licht im Stall.
    Ein richtiges Lichtprogramm haben wir nicht. Im kleinen überdachten Auslauf geht um 5.30 h Licht an. Der Schein durchs Fenster in den Stall reicht aus, dass sie ihre Legenester finden und fressen können. Wir haben jeden Tag von jeder Henne ein Ei.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    ..........Wir haben jeden Tag von jeder Henne ein Ei.
    Dat musste mal Herrn Lohmann erzählen!

    Denn bekommste Spitzenpreise für deine Hennen!
    Jeden Tag ein Ei = 365 Eier im Jahr - Weltrekord!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Dat musste mal Herrn Lohmann erzählen!

    Denn bekommste Spitzenpreise für deine Hennen!
    Jeden Tag ein Ei = 365 Eier im Jahr - Weltrekord!
    Hein, du machst einen Fehler, das erste Legejahr zählt vom Legebeginn bis zur ersten Mauser. Können also ohne weiteres 500 Eier sein.

  6. #26

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke für eure Überlegungen, das bisheriges Fazit lautet also in etwa "Die Hühner denken, wenn es im Stall hell ist, dann ist es auch draußen hell und gehen deswegen raus. Und wenn sie draußem im Dunklen stehen, sind sie zu dusselig, in den beleuchteten Stalleingang wieder hinein zu gehen bzw. müssen das erst lernen."

    Um ganz genau zu wissen, was morgens bei meinen Hennen passiert, stand ich heute um 5:10 Uhr schlaftrunken in der Kälte vor dem Gehege. Um 5:15 Uhr ging das Licht an. 2-3 Minuten später waren nacheinander 6 Plumpsgeräusche zu vernehmen: Die Damen hatten ihre Stange verlassen. Dann scharrten sie in der Einstreu und fraßen und tranken etwas, bis um exakt 5:27 Uhr die Chef-Henne den Stall verließ und ihr alle anderen in das dunkle Gehege folgten, um dort hocken zu bleiben. Sie haben also von den mehr als 2 Stunden Zusatzlicht, die ich Ihnen mit der Beleuchtung spendieren wollte, genau 12 Minuten genutzt.

    Da ich heute keine Lust hatte zu warten, bis sie von alleine lernen, dass man in den hellen Stall wieder hineingehen kann, habe ich sie selber hineingesetzt und sodann den Stalleingang verrammelt. Bei Helligkeit um 7:30 Uhr habe ich sie heraus gelassen. Zwischendurch hatte ich mehrfach geschaut, was sie im beleuchteten Stall so treiben: Ziemlich wenig! Sie stehen überwiegend rum, dösen, putzen ein wenig ihr Gefieder und picken ab und an in der Streu. Hyperaktivität sieht anders aus!

    Sehr erstaunt war ich aber, als sich dann im Stall die Futternäpfe überprüfte: Es war in etwa genauso viel gefressen worden, wie in den letzten Tagen, an denen sie sich offensichtlich nur ganz kurz im beleuchteten Stall aufgehalten hatten. Dementsprechend führte das zusätzliche Licht von über 2 Stunden nicht zu einer wesentlichen höheren Futteraufnahme als sie bisher in rund einer Viertelstunde aufgenommen haben. Auch wenn das jetzt nur eine Momentaufnahme des heutigen Tages ist, frage ich mich natürlich, ob es überhaupt sinnvoll ist, ihnen so lange Zusatzlicht zu spendieren, eigentlich würde es reichen, das Licht erst um kurz vor 7:00 Uhr einzuschalten.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  7. #27
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Dat musste mal Herrn Lohmann erzählen!

    Denn bekommste Spitzenpreise für deine Hennen!
    Jeden Tag ein Ei = 365 Eier im Jahr - Weltrekord!
    Wer ist Herr Lohmann? Meine Hennen behalte ich. 365 Eier werden sie nicht schaffen, denn sie haben gerade angefangen und irgendwann haben auch sie Pause. Ja, was soll ich machen - sie legen halt. Tun, was sie tun müssen.
    Die Maranseier sind groß, zwischen 85 - 100 g schwer. Ich finde das nicht so toll, ich möchte keine Legedarmprobleme.

    Was sagt der Fast-Nachbar Hein dazu?
    Geändert von flatter (02.01.2016 um 16:32 Uhr)
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Hein, du machst einen Fehler, das erste Legejahr zählt vom Legebeginn bis zur ersten Mauser. Können also ohne weiteres 500 Eier sein.
    Da muss ich dich leider berichtigen! Wenn Du es ganz genau sehen würdest, denn beginnt das erste Legejahr imm vom 1.10 und endet am 30.9.

    Denn wenn es so wäre, wie Du meinst, denn würden ja alle Hennen die früh im Jahr geboren sind auch früh legen und ca. - wie Du sagst - 500 Eier legen! Wie willst Du das jetzt vergleichen?

    Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt! Wenn die erste Mauser ausfällt, denn kommst Du auch mit Leichtigkeit auf eine Legeleistung von 900 - 1000 Eiern - SUPER Und andere Hühner der gleichen Rasse, die aber später geboren sind und vielleicht sogar noch mausern kommen auf 200 Eier!? Obwohl alle die gleichen Leistungen erbringen - da kann bei deiner Berechnung etwas nicht stimmen
    Geändert von hein (02.01.2016 um 17:08 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von :Martina: Beitrag anzeigen
    ............Sehr erstaunt war ich aber, als sich dann im Stall die Futternäpfe überprüfte: Es war in etwa genauso viel gefressen worden, wie in den letzten Tagen, an denen sie sich offensichtlich nur ganz kurz im beleuchteten Stall aufgehalten hatten. Dementsprechend führte das zusätzliche Licht von über 2 Stunden nicht zu einer wesentlichen höheren Futteraufnahme als sie bisher in rund einer Viertelstunde aufgenommen haben. Auch wenn das jetzt nur eine Momentaufnahme des heutigen Tages ist, frage ich mich natürlich, ob es überhaupt sinnvoll ist, ihnen so lange Zusatzlicht zu spendieren, eigentlich würde es reichen, das Licht erst um kurz vor 7:00 Uhr einzuschalten.
    Du musst auch bedenken - erst durch mehr Licht werden auch die Hormone angeregt und die Legeleistung beginnt zu steigen. Welches zur Folge hat, das sie mehr Eier legen und dadurch erst mehr Futter brauchen.

    Du wirst es merken, wenn Du 10-14 Tg. Licht an hast und die Legeleistung steigt - erst dann steigt auch der Futterverbrauch.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Das Licht habe ich vor fast drei Wochen gestartet…

    Naja, ich schaue mal, ob sich etwas ändert, wenn sie aufgrund des geschlossenen Stalleingangs künftig im Licht bleiben müssen.
    Geändert von :Martina: (02.01.2016 um 22:11 Uhr)
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unklare Todesfälle - Hühner meiden Stall
    Von linde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 11:54
  2. Hühner meiden Legenest!!!!
    Von manharter im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:34
  3. Hühner meiden gewohntes Nest zum Legen
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 16:08
  4. warum ich meine hühner liebe
    Von jockie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:00
  5. neue Hühner meiden meine Hühnerstange
    Von halber_Hahn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •