Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Warum meiden meine Hühner ihr Lichtprogramm?

  1. #31
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Wie groß ist denn in etwa Dein Stall und was für eine LED Lampe (Watt / Lumen / Lichtfarbe) ist im Einsatz?

  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Airwin Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn in etwa Dein Stall und was für eine LED Lampe (Watt / Lumen / Lichtfarbe) ist im Einsatz?
    Das wäre denn schon wichtig! Denn nach 3 Wochen müssten sie sich sonst dran gewöhnt haben. Aber es hiesse, das sie schon 3 Wochen lang morgens ins dunkle gestolpert sind und dann dort gesessen haben.

    Da würde ich auch auf Helligkeit tippen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Ja, ich befürchte sie haben bis gestern immer nur ein paar Minuten im beleuchteten Stall verbracht und sind dann in das dunkle Gehege entschwunden.

    Der Stall hat eine Grundfläche von 1,7m mal einem guten Meter. Kotbrett und Legenest befinden sich im oberen Bereich, so dass unten die gesamte Fläche zum Scharren zu Verfügung steht. Beleuchtet wird mit einer LED Lampe mit 8 W (das soll einer 60 W Glühbirne entsprechen), warmweiß.

    Ich habe übrigens heute einmal testweise das Licht vor dem "zu Bett Gehen" eingeschaltet aber sie saßen trotzdem schon um 16:00 Uhr wie üblich auf der Stange.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  4. #34
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Es ist immer etwas schwierig mit "Ferndiagnosen", das Licht scheint mir aber für die Stallgröße ausreichend hell zu sein.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten warum deine Hühner frühzeitig raus ins Dunkle gegangen sind:

    Entweder dachten sie sich wenn es im Stall schon hell ist, dann ist es draußen auch hell und sie sind dann, in Anbetracht der Dunkelheit im Vorraum, wieder in vorübergehenden Dornröschenschlaf verfallen.

    Oder sie fühlten sich von der plötzlichen Helligkeit gestört / geblendet und sind dann durch die offene Klappe ins Dunkle ausgewichen. Oder dimmt das Licht langsam hoch?

    Du hast das Problem ja jetzt eigentlich schon gelöst indem du nun die Klappe zum Vorraum geschlossen hältst.

    Dennoch zwei Anregungen:

    Du könntest, falls noch nicht geschehen, das Licht langsam hochdimmen. Das ist etwas schonender und kommt den natürlichen Begebenheiten (Sonnenaufgang) näher. Dazu brauchst du natürlich eine dimmbare LED und eine entsprechende Zeitschaltuhr. Falls dies technisch nicht zu kombinieren ist könntest Du das auch zeitversetzt mit einer zweiten herkömmlichen Lampe + Zeitschaltuhr bewerkstelligen.

    Außerdem würde ich die Warmlicht LED gegen eine LED mit Tageslicht Spektrum austauschen. Auch dies ist dann näher an den natürlichen Verhältnissen und führt dann hoffentlich dazu, dass Deine Hühner wieder in die Produktion Ei-nsteigen.

    Viel Erfolg! Berichte bitte wie sich die Dinge weiter entwickeln

  5. #35

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke für deine Überlegungen, Airwin!

    Bei den LED Birnen hatte ich nur warmweiß und kaltweiß zur Auswahl und habe mich für die warmweiße LED entschieden. Diese LED macht zusammen mit den hellen Holzwänden des Stalles eine (in meinen Augen) angenehme Beleuchtung, die an einen hellen Sommertage erinnert.

    Ich glaube (hoffe) mittlerweile eher, dass die Hühner nicht unbedingt durch das Licht gestört werden, sondern aus Gewohnheit rausgehen und dann zu trottelig sind, um wieder hinein zu gehen. Denn wenn sie das Licht, das übrigens ohne Dimmung angeht, wirklich stören würde, müssten sie ja den Stall schnellstmöglich verlassen. Aber stattdessen hüpfen sie von der Stange, fressen und scharen ein wenig und gehen dann hinaus. Seitdem ich den Ausgang versperre, halten sie sich in allen Bereichen des Stalles auf, sowohl in den ganz hellen unter der Lampe als auch in den nicht ganz so stark ausgeleuchteten Ecken. Wenn sie das Licht wirklich als unangenehm empfänden, würden Sie sich vermutlich vermehrt in die dunklen Ecken begeben und die hellen Bereiche meiden.

    Von daher habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl, dass ich die Hühner mit dem Licht traktiere, sondern dass sie es o. k. finden. Ich behalte das jetzt erst einmal so bei und schaue, ob sich positive Veränderungen (Eier) ergeben, über die ich dann natürlich hier berichte.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  6. #36
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Nun, ich denke traktieren tust Du sie bestimmt nicht. Schau halt mal wie die Dinge sich weiter entwickeln. Sollten die Eier weiterhin ausbleiben, tausche die Warm- gegen eine Kaltlicht- (=Tageslicht-) LED aus. Die hat mehr Blau-Anteil und ist somit näher am natürlichen (UV-) Sonnenlicht. Dadurch wird der Hormonhaushalt bzgl. Eiproduktion positiv beeinflusst. Es ist also nicht nur die schlichte Lichtdauer und somit verlängerte Fresszeit sondern auch die Qualität bzw. Spektrum des Lichts.

  7. #37

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Jipppie, das erste Ei ist da!

    Der Legebeginn war somit knapp vier Wochen nachdem ich mit dem Lichteinschalten begonnen habe und neun Tage nachdem ich durch Versperren des Einganges dafür gesorgt habe, dass die Damen auch wirklich im beleuchteten Stall bleiben und nicht ins dunkle Gehege tappen und dort weiter dösen.

    Mangels einer Vergleichsgruppe ohne Licht kann ich natürlich nicht sagen, ob der jetzige Beginn des Eierlegens mit der Zusatzbeleuchtung zusammenhängt. Nachdem ich aber gesehen habe, dass sich die Hühner mit dem Zusatzlicht offensichtlich ganz wohl fühlen, werde ich es beibehalten und freue mich morgen auf mein erstes eigenes Sonntags-Ei seit langem.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  8. #38
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Gratuliere zum ersten Ei.
    Hat sich herrlich geschmeckt ��
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Unklare Todesfälle - Hühner meiden Stall
    Von linde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 11:54
  2. Hühner meiden Legenest!!!!
    Von manharter im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:34
  3. Hühner meiden gewohntes Nest zum Legen
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 16:08
  4. warum ich meine hühner liebe
    Von jockie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:00
  5. neue Hühner meiden meine Hühnerstange
    Von halber_Hahn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •