Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Was mach ich falsch beim Sprossen ziehen?!

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Was mach ich falsch beim Sprossen ziehen?!

    Hallo!

    Ich hab mir jetzt so ein Sprossen Haus zugelegt, um für uns und auch für die Hühner Sprossen zu ziehen.

    Fotos folgen...

    Irgendwie finde ich aber dass die ständig ziemlich mockig und so leicht säuerlich stinken?!?? Ist das normal?!

    Wir machen jedoch alles so wie es in der Beschreibung steht!

    Haben wir vielleicht zu viele Samen drinnen?!

    Das ganze ist halt eine ziemlich feuchte Angelegenheit.

    Leert man das Wasser aus dem untersten Behälter immer aus?!
    DSC_3298-600x1066.JPG
    DSC_3299-480x854.JPG
    DSC_3301-480x854.JPG

    Wir haben in jeder Etage so weiße Blätter für kleinere Samen drinnen, die sollen als so Filter dienen.
    Waren bei dem Set dabei!

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Wr. Neustadt Land
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Habe leider keine Erfahrung mit diesen Sprossenhäusern, aber für mich sieht sieht es doch recht nass aus. Ich würde das Wasser in der unteren Auffangschale auf jeden Fall ausleeren (Blumen gießen).

    Wie oft wird gespült? Sind Luftlöcher im Deckel? Sauerstoff ist auch wichtig für die Sprossen.
    Diese Filter sehen auch nicht Vorteilhaft aus. Könnte auch zu nass sein. Vielleicht kann man die weglassen?

    Ich ziehe die Keimsprossen für meine Hühner immer in einer stinknormalen Edelstahlschüssel mit Deckel. Der Deckel ist allerdings nie ganz geschlossen. Zusätzlich werden die Keime 2x am Tag gespült. D.h. Keime in ein Sieb geben, mit Wasser spülen, abtropfen lassen, wieder zurück in die Schüssel. Und hin und wieder, wenn ich daran denke, rühre ich mit einer Gabel vorsichtig um.

    Was ich auch noch wichtig finde ist die Keimtemperatur. Wenns zu warm ist dann können diese zu gammeln anfangen. Meine Keimsprossen stehen in einem Zimmer in dem es nicht über 20° hat. jetzt im Winter meist um die 15°.

    Gekeimt wird bei mir (Weizen, Gerste): 8-12 Std. einweichen, 96 Std. keimen lassen, dann verfüttern.

    LG Harry

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich empfinde es auch als zu nass. Allerdings keime ich nur Erbsen. Die Erbsen weiche ich 24 Std. ein, spüle sie dann gut ab und lasse sie bei Raumptemperatur auf einen Sieb liegen. Wenn sie am nächsten Tag noch nicht keimen spüle ich sie wieder ab und lasse sie noch einen Tag auf dem Sieb liegen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich ziehe oft und gerne Sprossen aller Art.
    Auch ich würde sagen: Papier raus. Wasser darf auf keinen Fall darin stehen und es sollten Lüftungslöcher vorhanden sein.

    Auch ich wasche meine Sprossen 2 Mal am Tag im Sieb und lege sie wieder in das Glas mit gelöchertem Deckel. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei. Dabei das Wasser immer raus - also die Sprossen müssen gründlich durchgewaschen sein, aber es darf kein Wasser drin stehen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #5

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Ich befürchte auch, dass das mit dem Papier und dem Deckel alles viel zu feucht ist und zu wenig Luft dran kommt. Gab es zu diesem Sprossenhaus keine genaue Bedienungsanleitung?
    Ich zieh die Sprossen völlig unkompliziert in der Küche bei normaler Zimmertemperatur: Ich gebe die Körner in ein gewöhnliches Haushaltssieb und dieses in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Darin lasse ich sie zunächst einige Stunden einweichen. Danach wird das Wasser weggegossen, die Körner bleiben in dem Sieb und werden darin mindestens zweimal täglich gespült und dabei immer ein bisschen durcheinander gemischt. Nach dem Spülen stelle ich das Sieb mit den Körnern wieder in die (jetzt leere) Schüssel, damit das Restwasser in der Schüssel aufgefangen wird. Wenn es wieder Zeit für den nächsten Spülgang ist, sind die Körner an der Oberfläche schon etwas eingetrocknet und wenn man die Nase ganz dicht dran hält, riecht es auch leicht säuerlich. Aber der Geruch ist nach dem Durchspülen weg und das leichte Antrocknen von ein paar Körnern hat das Keimen insgesamt bisher auch nicht beeinträchtigt.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  6. #6
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Also ich mache es wie Roksi. Hab ein Glas mit Gitterdeckel. Da kommt z.B. Weizen rein. Warmes Wasser dazu, ein paar Stunden einweichen, alles Wasser abgiessen. zwei Tage lang zwei Mal täglich durchspülen, halbwegs warm aufbewahren und es wurzelt alles durcheinander, dann verfüttere ich den "Filz", Riecht angenahm, wenn überhaupt.
    Liebe Grüße, Ingrid

  7. #7
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    In der Tat ist zu viel an Feuchte der Freund des Schimmels...
    Das geht recht schnell in diesen Keimdingern, egal welchen Namen sie haben (meines heißt glaub ich 'Bio Snacky' o.s.ä., hab' ich schon seeeehr lange).
    Immer alles Wasser raus, immer wieder lüften - dann klappt's auch mit den Keimlingen...

    Beste Grüße, Stephan

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich habe auch immer das Problem, daß mir der Weizen oder auch Hafer gern anfängt zu schimmeln. Obwohl ich den immer brav spüle und länger als zwei Tage geht garnicht, dann ist bloß noch Schimmel drauf. Auch wenn ich die Schalen offen lasse. Ich habe auch schon den Weizen richtig angesät, also auf Erde und offen gelassen, da hat auch alles geschimmelt.

    Nun habe ich mal Gerste eingeweicht und etwas ankeimen lassen, weil sie Gerste trocken gar nicht gern mögen. Komischer Weise neigt die Gerste garnicht zum Schimmeln, selbst am 3. Tag keine Spur von Schimmel erkennbar. Da kommt mir jetzt schon Zweifel, ob mein Weizen vielleicht schon von Haus aus ziemlich mit Schimmelsporen belastet ist. Kann ich das irgendwie feststellen, ob das so ist?

    Grüße
    Mara

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Schließe mich Roksi an. Das Papier sollte nicht drin sein, wenn nicht benötigt. Du brauchst es nur für bestimmte Sprossen, z.B. Rucola und Kresse. Diese schleimen und müssen nur einmal naß werden um zu keimen. Diese kannst oder sollst Du auch nicht spülen, sondern auf einer solchen Unterlage nur feucht halten. Andere Keimsaaten müssen 2 x täglich gespült werden. Dann gut abtropfen, also alles überschüssige Wasser abgießen. Dann wird das sowieso nicht so extrem feucht.

    @ Mara, ist es wirklich Schimmel? Manche Keimsaaten treiben Wurzelchen, auch Rettich und Weizen. Man könnte das als Schimmel betrachten. Wie riecht Dein gekeimter Weizen denn?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    ich habe jetzt schon länger keinen Weizen mehr gekeimt, eben wegen dem Schimmel, aber er roch immer so leicht säuerlich. Ich habe auch schon versucht mit einem Schuß Essig im Einweichwasser, hat nichts gebracht. Ich kann ja mal wieder welchen ansetzen und schauen ob ich dann gute Fotos hinkriege.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gar keine Eier, was mach ich falsch?
    Von fini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 08:47
  2. Schlachthähne - was mach ich falsch?
    Von speedy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:37
  3. Was mach ich mit meinen Küken falsch?
    Von Alex1312 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 09:44
  4. Echte Probleme mit Windeiern- mach ich was falsch?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 08:56
  5. Was mach ich falsch bei der Gänsekunstbrut
    Von Wolf87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •