Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der richtige Motorbrüter für mich

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288

    Der richtige Motorbrüter für mich

    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe, und zwar. Ich habe einen Bruja 3000/d, der ist auch ganz gut aber irgendwie hat er so seine Makel, d.h. er stellt mich nicht ganz zufrieden, z.B. wenn man relativ viele Eier einlegt läuft es schlechter mit dem Absterben und dem Schlupf. Wenn man ihn zur Hälfte füllt ist es nicht so, reicht dann aber nicht aus sodass ich ihn doch ganz füllen muss, und dafür sind mir die wertvollen Eier zu schade.

    Nun wie der Titel unschwer vermuten lässt suche ich einen Motorbrüter. Er sollte relativ unempfindlich gegen Temperaturschwankungen sein, für optimalerweise min. 20-40 Eier reichen, wobei ich da auch in Kombination mit meinem Bruja brüten kann und seinen Job größtenteils selbst Regeln, Lüften (oder muss man das bei Motorbrütern nicht?) und Wenden kann ich auch per Hand machen, wenn er dies auch noch macht wäre perfekt. Ich will nicht so einen billigen Brüter wo ich dann noch dan rumdocktorn muss damit alles passt. Daher schriebt ruhig mal ein paar Erfahrungsberichte hier rein .

    Mein erster Gedanke war der Heka 1 im Angebot mit allen drum und dran, 579€ inmoment, den kann ich mit allerdings ohne noch lange sparen nicht leisten. Dann habe ich mir aber klargemacht das ich so einen großen Brüter eigendlich nicht brauche, weil ich so max. 50 Küken in meinen Jungtiergehegen aufziehen will, obwohl ich mit ihm dann Lohnbrüten könnte.

    Mein zweiter Gedanke ist jetzt einen King suro 20, für 24 Eier, liegt im Preis, dann könnte ich wenn ich mehr Eier brüte diese in den Bruja legen und je nach Befruchtung alle in ihm schlüpfen lassen. Dann könnte ich ja sehen ob er gut funktioniert und mir vielleicht in ein paar Jahren einen zweiten kaufen, falls ich das brauche. Auch wenn ein Brüter dann mal nicht funktioniert hätte ich ausweichmöglichkeiten.

    Kennt ihr vielleicht noch ein paar gute Brüter die bis 300€ Kosten in meine Anforderungen erfüllen?

    LG Thorben

  2. #2

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Thorben,

    man lernt immer noch dazu.
    Habe auch einen 3000/d und war auch ganz zufrieden,bis auf das, was Du beschrieben hast. Die letzten Male hatte ich meinen Brüter auch voll gepackt und mich beim Schlupf immer gewundert, das etliche Küken voll entwickelt stecken geblieben sind. Bin aber nicht darauf gekommen, das dies nur auftritt, wenn der Brüter voll gepackt war.
    Ich habe mir jetzt ein Motorbrüter 84/D (490,-€)zugelegt.

    Gruß Gerd

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Als Laie ohne Ahnung und Erfahrung fand ich den King suro klasse... 25 eier haben reingepaßt (siehe Villa Raptor) und 18 küken sind geschlüpft... sind jetzt fast 16 Wochen alt... ich fand das Geräte toll und wenn kunstbrut dann damit...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Als kleinen zuverlässigen Brüter hatte ich vor vielen Jahren den Brinsea Octagon, damit war ich mehr als zufrieden. Allerdings passen nur 20 Eier rein in das kleine Modell. Der große für 40 Eier übersteigt dann wieder dein Budget.

    Nach dem Brinsea zog ein Covatutto 48 ein, der eigentlich seine Dienste auch gut gemacht hat, wobei mich jedesmal die doch billig wirkende Plastikbauweise optisch gestört hat. Der würde im Rahmen deiner finanziellen Mittel liegen.

    Mit wenig mehr Geld bekommst du den heka Format, den habe ich derzeit als Ersatz wenns mal eng wird im heka turbo. Der format ist zwar die günstigste Ausführung, ich konnte allerdings noch nichts schlechtes an ihm feststellen. Einmal richtig eingestellt arbeitet er zuverlässig wochenlang.

    Und nun hab ich als alter Selbstbastler die ultimative Lösung für dich, welche ich selbst auch jahrelang in Betrieb hatte (bevor ich den Styroporkasten leider zerbrochen hab)

    Mach deinen Flächenbrüter zum Motorbrüter 😉

    Einen oder zwei PC-Lüfter eingebaut und schon zirkuliert die Luft in der Kiste und du sparst dir den Neukauf komplett. Dann noch die Lüftungslöcher auf damit genug Sauerstoff rein kommt, damit dürfte auch die volle Belegung kein Problem sein.

    Zum selber basteln habe ich mir damals ein Steckerfertiges Set geholt wie dieses

    http://pages.ebay.com/link/?nav=item...786656&alt=web


    In den USA werden die Bruja-ähnlichen Modelle oft mit solch einem Lüfter verkauft.
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  5. #5
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    So schaut die käufliche Variante aus

    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hi,
    ich habe jetzt die ersten Bruten mit meinem Heka 2 durch, gekauft in Hannover zu Messepreis, also recht günstig.

    Er läuft sehr flüssig und gut, rund 115 Küken sind dieses Jahr schon gut geschlüpft.

    Wenn ich mir nochmal einen Brüter kaufe dann so einen, wahrscheinlich noch mit separatem Schlupfabteil und eine Nummer größer .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Welche Gänserasse ist die richtige für mich
    Von Enuarda im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 20:49
  2. Welche Hühnerrasse ist für mich die Richtige
    Von ChrissiS im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 20:24
  3. Ist die Rasse die richtige für mich?
    Von Ringel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 20:31
  4. richtige Rasse für mich..
    Von Asaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 12:40
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 11:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •