Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Schlafbox für den Hahn

  1. #21
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo myrmex..
    Die Box, die du gebaut hast, ist ja richtig schön groß!.50/50/60.
    Da hast du dir ganz schön Mühe gegeben.

    Die Lüftungsschlitze könnten auch ausreichen.( meine ich)

    Denk vielleicht daran, deinem Hähnchen eine Henne dazuzugeben. ( Vielleicht wechseln, -mal die Eine, mal ne Andere...)

    Gruß, und alles Gute!.

    ( Du bist nicht der Einzige, der " Schlafbox-Hühner hat"..Da gibt es noch Mehrere hier im forum! )

    Kopf hoch,...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  2. #22
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Mannomann Leute,
    jetzt sind keine warmen Zeiten, der Hahn kriegt Luft und hört seine Hennen. Manche Tiere schlafen doch auch gerne in Nestern allein, von daher würde Myrmex vermutlich merken, wenn die Box seinem Hahn schadet. Nachjustieren kann er bei Wärme immer noch. Und von wegen Egoismus und Tierquälerei: Der Gockel hat mehr Platz als Legehennen in Boxenhaltung, ein schöneres Leben als die meisten Hühner in Bodenhaltung. Von Bau und Nutzen der Box auf rücksichtslose Haltung für den Rest zu schließen ist ganz schön dick aufgetragen. Myrmex macht sich da offenbar mehr Gedanken zur Thematik als manche Kommentatoren hier über die Basis ihrer Urteile.

  3. #23
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    Und von wegen Egoismus und Tierquälerei: Der Gockel hat mehr Platz als Legehennen in Boxenhaltung, ein schöneres Leben als die meisten Hühner in Bodenhaltung.
    Ist das ein Maßstab? Dass er es besser hat als Hennen in Boxenhaltung? Und das ja auch nur tagsüber, nachts ist er ja selbst in einer Box. Er hat es schlechter als alle anderen Hähne, die normal zusammen mit ihren Hennen gehalten werden - das ist für mich der Maßstab.

    Und ja, ich schließe daraus auf eine gewisse Rücksichtlosigkeit des Halters. Es gäbe ja auch andere Lösungen. Er könnte den Stall dämmen - das ist ihm zu teuer. Er könnte den Hahn in eine Haltung abgeben, in der er normal mit seinen Hennen leben kann, Tag und Nacht. Aber beides wäre ja Verzicht/Aufwand für den Halter, der nun mal gern einen Hahn haben möchte. Also muss der Hahn auf ein normales Leben verzichten und kommt nachts in 'ne Kiste.

    Tut mir leid, finde ich nicht ok.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #24

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Er könnte den Hahn in eine Haltung abgeben, in der er normal mit seinen Hennen leben kann, Tag und Nacht.
    Optimal ist die Lösung sicher nicht aber das Argument oben ist doch lächerlich. Klar können alle Hähne, wenn sie zu laut krähen in eine Haltung abgegeben werden wo sie glücklich mit ihren Hennen leben können.

    Doch bloß wo sind diese ganzen hahnlosen Hennengruppen alle nur? Vielleicht kannst du ja mal an der Pinnwand bei der Vermittlung der ganzen Hähne behilflich sein.

  5. #25

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    @TS
    Wie groß ist denn der Hühnerstall, dass er sich so schwer dämmen lässt?

    Könntest du nicht eine größere BOx mit 1,5m mal 1 m mal 1m bauen oder eben noch größer, dass auch alle Hühner drinnen Platz haben?
    Das tägliche Umsetzen ist doch auch Aufwand, einmal den Stall dämmen und gut ist.

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Vulpes vulpes Beitrag anzeigen
    Optimal ist die Lösung sicher nicht aber das Argument oben ist doch lächerlich. Klar können alle Hähne, wenn sie zu laut krähen in eine Haltung abgegeben werden wo sie glücklich mit ihren Hennen leben können.

    Doch bloß wo sind diese ganzen hahnlosen Hennengruppen alle nur? Vielleicht kannst du ja mal an der Pinnwand bei der Vermittlung der ganzen Hähne behilflich sein.
    Zitat Zitat von Vulpes vulpes Beitrag anzeigen
    @TS
    Wie groß ist denn der Hühnerstall, dass er sich so schwer dämmen lässt?

    Könntest du nicht eine größere BOx mit 1,5m mal 1 m mal 1m bauen oder eben noch größer, dass auch alle Hühner drinnen Platz haben?
    Das tägliche Umsetzen ist doch auch Aufwand, einmal den Stall dämmen und gut ist.
    Natürlich ist es schwierig, einen Hahn zu vermitteln.
    Darum war auch mein Vorschlag, schon weiter oben, den Stall zu dämmen. Aber das will er ja nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    IMG_6060.JPGIMG_6058.JPG
    Ich habe zu Anfang unseren Hahn Gismo für die Nacht ins Haus geholt. Mit der Chefin Lotta!
    Abends hat er vorm Gartentor gewartet um nach unten in den Keller zu kommen.
    Dann habe ich eine Zimmervoliere im Keller gebaut, die habe ich immer noch für die Junghähne bis zum schlachten.IMG_6097.JPG
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  8. #28
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    naja, den Stab müssen wir ja nun wirklich nicht über den Themenstarter brechen.
    Dämmen ist nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens. Da gibt es eventuell zeitliche, finanzielle, bauliche oder ganz andere Hindernisse zur Zeit.
    Man muss ja auch wertschätzen, dass er eine natürliche Hühner-Gruppe halten möchte und wir alle standen doch bei der Hühnerhaltung schon vor Problemen, die wir so nicht haben kommen sehen. oder?
    LG

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Dann habe ich eine Zimmervoliere im Keller gebaut, die habe ich immer noch für die Junghähne bis zum schlachten.IMG_6097.JPG
    Aha, sozusagen die Todeszelle
    LG

  10. #30
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Kann man so sagen:-))Aber sie wußten es ja nicht!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne in Schlafbox
    Von spice im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 14:49
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Warum eine Henne mit in die Schlafbox tun ?
    Von hubble im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:24
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •