Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Deutsches Buschhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57

    Deutsches Buschhuhn

    Guten Abend,
    ich habe ein paar Fragen zu Deutschen Buschhühnern.
    1. Sind die Hähne ggü. Menschen aggressiv?
    2. Stimmt es das die Hähne untereinander sehr verträglich sind?
    3. Wie sieht denn ein geeigneter Stall für diese Rasse aus? Wäre auch ein Stelzenstall geeignet?
    4. Sind die Hühner wirklich so robust? Wie alt ist euer ältestes Buschhuhn?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schöne Grüße Elisa

  2. #2
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    zu 1: im Normalfall nicht. zu 2:Ja. zu 3 :ja. zu4ja und meine momentan älteste Henne ist neun und legt und brütet noch. Mein ältester Hahn war ca 19Jahre.
    KHG

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Buschhühner viel aufmerksamer ggü. Greifvögeln und anderen möglichen Räubern sein sollen. Ist das nur so, wenn man sie komplett frei hält? Ich würde meinen neuen Auslauf trotzdem wieder übernetzen, da hier Habicht und Co. fleißig unterwegs sind. Würde aber wenn jemand zu Hause ist den Auslauf gerne offen lassen. Bei meinen Seidenhühnern bleibe ich immer dabei, weil mein Hahn zwar vor dem Fischreiher warnt aber nicht vor dem Habicht, wenn er über das Grundstück fliegt. Erkennen Buschhühner solche Gefahren besser?

    Wenn man 2 Hähne halten möchte, wie viele Hennen bräuchten diese dann? Achso, die Seidenhühner befinden sich auf einem anderen Grundstück, da würde es kein Zusammentreffen von Seidenhahn und Buschhähnen geben.

    Schöne Grüße
    Elisa

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Buschhühner sind nicht automatisch "habichtsicher". Die sind zwar um Welten flinker zu Fuß als so Otto Normalhuhn und können auch fliegen wie die Tauben, wenn sie aber die Feinde nicht (als solche er)kennen, sind sie nahezu genau so geliefert. Idealenfalls werden die mit einer erfahrenen Glucke im Freilauf groß, dann kann die beinahe nichts überraschen. Wobei es weniger drauf ankommt, erst zu flitzen, wenn man den Feind schon sieht, sondern bereits vorher. Das klappt am besten, wenn sie von kleinauf die Warnrufe verschiedener Kleinvögel kennenlernen und bereits auf diese reagieren. Zu nennen wären hier vor allem Meisen, Spatzen, Schwalben und Bachstelzen, auch Stare. Erstere zwei alarmieren dabei aus der Deckung heraus, während letztere drei den Räuber aktiv verfolgen und so optisch und akustische Kunde geben.
    Ich hatte es schon, dass auf das plötzliche hohe "Siiii si si siii" der Meisen alles in Deckung flitzte, sogar die gerade erst entwöhnten Kükies einer Glucke, die alleine unterwegs waren- und das, obwohl der Sperber erst etwa 20 Sekunden später vorbei strich. Beherrschen die Hühnies das, passiert nur sehr wenig und ist meiner Ansicht nach alles nur eine Frage der "frühkindlichen Prägung".

    Was die Hennenanzahl angeht, so ist ein Buschhahn mit allem zwischen zwei und ca. 20 zufrieden. Wobei ihn meist nur etwa 3- 8 Hennen direkt begleiten, je nach deren Legetätigkeit bzw. Hormonstand. Alles in allem sollten 3- 5 Hennen pro Hahn prima sein, weil Buschhähne auch nur in höchst seltenen Ausnahmefällen so notgeil sind wie viele normale Haushähne, die sogar 15 Hennen so häufig treten, dass sie schnell kahl werden.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Naja beim Habicht warnt kein Hahn weil der Habicht nicht übers Grundstück fliegt sondern irgendwo versteckt ansitzt und sich dann plötzlich auf das längst ausgesuchte Opfer herabstürzt.
    Da bleibt keine Zeit mehr für ne Warnung,egal welchen Hahn Du hast!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Doch, die fliegen auch durchaus mal durch die Gegend- zum erfolgreichen Ansitz müssen die da ja auch erstmal irgendwie hinkommen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Buschhuhn
    Von Jan X-Periment B im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 20:36
  2. Deutsches Buschhuhn ...
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 15:47
  3. Buschhuhn?
    Von Akascha im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:53
  4. Buschhuhn hahn
    Von Othi3003 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 15:45
  5. Deutsches Buschhuhn, nen besseren Papa gibts wohl nicht
    Von winnie23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •