Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Natürliches Mittel zum entwurmen

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Natürliches Mittel zum entwurmen

    Hallo zusammen,

    wie entwurmt ihr wenn ihr nicht grade zur Chemiekeule greift? Ich möchte gerne ab von der Chemie und würde es gerne auf natürliche Weise machen. Danke euch für eure Antworten!

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich füttere prophylaktisch Oregano und gelegentlich Knoblauch, selten Zwiebelreste.
    Knoblauch und Zwiebel nicht allzu oft, da er nicht gerade gesund ist.

    Nach 3 Jahren immer negativen Kotuntersuchungen (nur gering positiv und so), lasse ich mittlerweile auch den Kot nicht mehr untersuchen.

    Meine Hühner fressen: Mäuse, Schnecken, Regenwürmer und auch sonst alles, was sie ergattern können und angeblich zur Verwurmung führt.

    Da ich meine Hühner auch schlachte, kann ich dir sagen: Keine Wurmschäden im Huhn feststellbar.
    Die vergrößerten Hoden des dauerkrähenden Hahns waren wohl kein Ergebnis von Würmern.

    Aber ich bin auch sehr interessiert, ob es noch bessere Methoden, als gute Haltung und Oregano, Knobi, Zwiebel zur Prophylaxe und eventuell Behandlung gibt.

    Mit Chemie bekommt man freilaufende Hühner genau 1 Tag Wurmfrei.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (18.01.2016 um 12:40 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Von einem Taubenzüchter weis ich, das er immer mal klein gehackte Eicheln gibt aber ob da der Glaube Berge versetzt und ob Hühner das vertragen, fressen und wie es wirkt kann ich nicht sagen. Die Idee etwas natürliches zu verwenden gefällt mit aber.
    Vielleicht hat das jemand Erfahrung.

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich habe für den Hund grade ein Pulver auf Kräuterbasis mit Karottenmehl da und mache bei ihm die 10-Tages-Kur. Den Inhaltsstoffen nach hatte ich schon überlegt ob man das nicht auch für die Hühner nehmen könnte. Muß mir das nochmal genau durchlesen und überlegen.

    und zwar das hier https://www.dasgesundetier.de/5-E-Wu...-i_117397.html

    Ich erinnere mich dumpf, daß meine THP mal den Tip gab den Hühnern eine Mischung zu geben aus: Thymian, Salbei, Wermut (oder Beifuß) und das 4. Kräutlein habe ich leider vergessen, kann Oregano gewesen sein.
    Ich meine aber die Inhaltsstoffe in o.g. Pulver kommen da super hin.
    Geändert von Pralinchen (18.01.2016 um 13:10 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Natürliches Wurmmittel auf Kräuterbasis gibt's auch zu kaufen, z.B. bei amazon oder ebay. Da könnte man anhand der Inhaltsstoffe evtl. auch mal selbst "rumbasteln".

    Ich habe mir mal Aniforte bestellt, hatte auch schon ein Kräuterpulver von der Tierheilpraktikerin. Hat beides den Kot verbessert, ob und wieviel Restwurmeier zurückblieben, kann ich natürlich nicht sagen.

    Vorbeugend gebe ich immer Apfelessig, oftmals Oregano ins Feuchtfutter und ab und an Knoblauch und Chili. Kurweise gibt's auch immer wieder Kokos- und Möhrenraspel, das soll ja auch wirken und eine "Durchputzfunktion" besitzen.

    Hier

    http://www.pflanzenfreunde.com/hausm...-behandeln.htm

    oder hier

    http://de.biomanantial.com/kraeuter-...a-2253-de.html

    gibt's ne nette kleine Übersicht über alle möglichen pflanzlichen Mittelchen, die gegen Würmer helfen könnten
    Geändert von Hobbyhuhn2013 (18.01.2016 um 13:30 Uhr)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Könnten

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hab's noch nicht selbst ausprobiert
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja könnten. Man sollte sich dazu die Mühe machen vor und nach dieser WK eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo,
    Ich mache 2 mal jährlich eine Bio- Wurmkur.
    Auf Chemie konnte ich so bisher komplett verzichten.
    Das Rezept habe ich hier mal irgendwann gefunden:

    1 große Zwiebel und eine ganze Knolle Knoblauch schälen und klein würfeln. In ein Literglas (Einmachglas o ä.) füllen, mit 1 Liter Apfelessig auffüllen. Mindestens 3 Tage abgedeckt stehen lassen, ab und zu umrühren.
    Nach dem Abseihen etwa 3 Esslöffel pro kg Huhn der Trinkwassermenge für 3-4 Tage zugeben. In dieser Zeit dürfen die Hühner kein anderes Wasser bekommen.

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ja könnten. Man sollte sich dazu die Mühe machen vor und nach dieser WK eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Oder auch nach jeder Wurmkur mit Flubendazol... oder jeder Verfütterung von Knoblauch... oder oder...

    Solange der Kot der Hühner nach der Kräuter-Wurmkur mit bekannten Anti-Wurm-Kräutern gut/deutlich besser aussieht, KÖNNTE man natürlich zusätzlich "vorher"/"nachher" Pröbchen abgeben - sofern man das sonst auch macht Für absolut erforderlich halte ich das aber, ehrlich gesagt, nicht. Könnte man aber.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 20:05
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:23
  3. alternative Mittel zum Entwurmen gesucht (öko-Haltung)
    Von Ökomum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 16:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:18
  5. natürliches Gleichgewicht
    Von ina-mit-huhn im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •