Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gutes Gelände für einen Auslauf?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380

    Gutes Gelände für einen Auslauf?

    Wir überlegen, ob wir den Auslauf noch um ein Stück vergrößern. Das Gelände, das sich dafür anbietet, ist allerdings eher verwildert.

    Also da wachsen
    Gras
    Ungefähr 25 Aroniabeeren-Stauden
    ein Walnußbusch
    zwei Blutpflaumenbäumchen
    aber auch
    viele Disteln
    Attich
    ein paar Brennesseln,
    viele wild aufgegangene Plaumenbäumchen, die ich immer mal wieder abschneide

    Momentan wird es im Sommer immer ziemlich zu einer Wildnis. Aber vielleicht würden die Hühner zumindest das Gras kurz halten, nachdem sie in ihrem Auslauf alles ziemlich platt gemacht haben. Wenn ihnen dieser Auslauf gefällt könnte ich dann zeitweise den anderen Auslauf zu machen, damit da auch wieder mal Gras wächst.

    Wenn wir das machen ist ein stabiler Zaun nötig mit Fuchssicherung und übernetzen würden wir das ganze auch. Ist also schon ein ganz schöner Aufwand, da sollte es den Hühnern dann auch gefallen.


    P9203687.jpg

    Das ginge von dem Weidezaun vorne bis zu den großen Kiefern.


    Was meint ihr, würden die Hühner so etwas mögen?

    LG
    Mara

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Mögen? Meine würden es liiiiieben und komplett durchforsten. Die sitzen hier immer im dicksten Gestrüpp (Weidenschößlinge, Mädesüß, Brennesseln usw.) und finden es wunderbar. Die bauen sich da richtige Gänge rein ...leider auch Nester und wehe ich muss im Sommer ein Huhn suchen ...

  3. #3
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Klar mögen das deine Hühner.Und der Wechsel des Auslaufes tut der Vegetation sicher gut,ich hab auch so etwas vor.Denn über kurz oder lang lassen sonst die Hühner im begrenzten Auslauf nichts grünes mehr stehen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das ist ein Paradies! Das darf ich meinen gar nicht zeigen, sonst würden die bald neidisch. Sie wissen nämlich noch nicht, dass ihre geliebten Bachufer ab morgen von der Gemeinde durchgeforstet werden!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hühner würden Urwald kaufen, um es mal so zu sagen !

    Nachdem meine Truppe, die auch bei einer Nachbarin drauf darf, die 2600 m² hat, dort bevorzugt in einem kaum 80 m² großen Teil rummachen, wo in den letzten Jahren vielerlei Jungholz aufkam, und man sich ja immer da aufzuhalten sucht, wo man sich artgemäß am wohlsten fühlt, habe ich daraus nun meine Schlüsse gezogen.
    Wir haben so etwa 1200 m² Außenfläche, die beim Kauf unseres Grundstücksquasi nur blanker Rasen mit Thujahecke drum und ein paar Apfelbäumen waren. Das entwickle ich nun seit Sommer 2012 behutsam in naturnahe Richtung, sieht auch alles schon ganz nett aus nach nur drei, bzw. zwei Jahren, und habe nun noch ein größeres Stück mit selbst angezogenen Jungbäumen aufgeforstet (Buchen, Fichten, Salweiden, Feldahorn), wozwischen sich dann alles aussamen und entwickeln darf, wie es kommt, nur Brennnesseln werde ich in Schach halten und die ersten zwei, drei Jahre noch durchmähen, solange man durchkommt.

    Absicht dahinter ist, meinen Hühnies mittelfristig den Lebensraum zu bieten, den sie artgemäß bevorzugen, dann haben sie nämlich auch keinen Grund mehr, abzuhauen, so hoffe ich.

    Elja: Hoffentlich übertreibts Deine Gemeinde nicht derart, dass nachher gar nix mehr steht ...

    Mara: Attich, wirklich? Also Staudenholunder?
    Falls ja, dürfte ich Dich da nächstes Jahr im Spätsommer mal auf Samen ansprechen ?
    Geändert von Okina75 (18.01.2016 um 19:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Gut, dann wäre das jetzt mal geklärt, meine Hühner werden es mögen. Dann muß ich nur noch meinen Mann überzeugen, daß er das auch mag , damit er beim Zaunbau und Übernetzen mitspielt.

    @Okina,
    ja, Attich. Samen? Wieviel Zentner brauchst du?? und wozu willst du den Attich haben?? Der wächst hier wirklich überall und massenhaft. Eigentlich ist er ja giftig, enthält Blausäure. Meine Hühner haben ihn auch immer verschmäht. Aber unsere Junghähne haben letztes Jahr ein Attichfeld komplett vernichtet einschließlich alle Samen gefressen. Also entweder ist er nicht so arg giftig, oder Hühner vertragen ihn einfach.

    LG
    Mara

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mara, für ein privates Renaturierungsprojekt.
    Hierzulande könnte er auch reichlich gedeihen, ist aber zumindest regional durch die intensive Forst- und Landwirtschaft eine richtige Rarität. Durch Zufall habe ich letztes Frühjahr in einem naturnäher gepflegten Wald einige Kilometer entfernt, schon in Nordrhein- Westfalen an einem Waldweg welchen gefunden, womit ich nie gerechnet hätte, weil ich naturtechnisch von Westdeutschland alles andere als eine hohe Meinung habe. Es gibt sie durchaus, aber mehr oder weniger nur noch geduldet an Randstandorten, die nicht wirtschaftlich sind.
    Naja, jedenfalls ist der Attich, neben anderem, hier argst selten geworden. Und obwohl inzwischen durchaus wieder Habitate vorhanden sind, bedingt durch die verschiedenen Wirbelstürme, deren Windbruch und die sich daraufhin langsam umorientierende Forstwirtschaft, quasi nicht mehr effektiv in der Lage, sich selbst wieder auszubreiten, also sein verlorenes Territorium zurück zu erobern.
    So habe ich also von dem in besagtem Wald gefundenen zwei Kolonien (also zwei genetisch zumindest etwas verschiedene Einzelpflanzen) jeweils zwei austreibende Ausläufer mitgenommen, die vom kürzlichen Schottern und Verbreitern der Forststraße halb entwurzelt aus den säumenden Erdwällen ragten. Die haben sich nun über's Jahr hier bei mir im Garten hoffentlich gut etabliert und werden nächstes Jahr dann gut wachsen und blühen, also auch Frucht und Samen bilden.
    Ergänzend dazu möchte ich gerne möglichst nicht direkt verwandte Genetik haben, um der hier schwer angeschlagenen Art wieder etwas Konkurrenzfähigkeit zu verleihen, daher meine Frage nach Samen von Eurem .
    Dasselbe habe ich auch mit der Einbeere (und anderen regional einst verbreiteten Arten) vor, die hier ebenfalls nur auf einem Standort mit etwa 20 Pflanzen gedeiht, obwohl weitere Standorte vorhanden wären, die aber seit wer weiß wie lange verwaist sind- und über mehrere zig Kilometer können die nicht wandern, weil zwischendrin keine passenden Wuchsorte zur Selberausbreitung sind.
    Auch von denen ziehe ich Saat sowohl von der heimischen Truppe als auch von einer, die ich an einem Autobahnparkkplatz am Edersee im Gebüsch fand ^^.

    Kurz: Mir geht ökologische Vielfalt sowohl über alles als auch hier tierisch ab, darum ^^! Braucht auch nicht viel sein, vllt. so 100 Samen von vier verschiedenen Mutterpflanzen, um auch in der Saat etwas genetische Bandbreite zu haben .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Das ist perfekt für die Hühner! Sie werden es lieben!!

    Vielleicht kannst Du ja ab und an Wege reinmähen, dann ist das abendliche Suchen deinerseits, weil keiner mehr nach Hause möchte, leichter

    Ich habe übrigens, ähnlich wie Andreas/Okina, einen Teil unseres Grundstückes "absichtsverwildert" mit heimischen Sträuchern und Bäumen sowie dem, was die Wildvögel so an Wildrosen und Anderem hingek... haben. Was zuviel wird oder mir nicht ins Konzept passt, kommt weg, der Rest wird allmählich zu einem kleinen "Wäldchen" geformt Dann haben wir noch den "Fruchthang" mit wilder Quitte, Zieräpfeln, heimischen Fruchtsträuchern, diversen wilden Johannis- und Stachelbeeren und ca. 15 verschiedenen Arten Wildrosen (Hagebuttentragend). Der Hang wird nur noch "außenrum" gemäht, da drin darf alles wuchern, wie es lustig ist (im Winter wird grob kontrolliert, ob irgendwas überhand nimmt).

    Die Streuobstwiese wird auch nur dreimal jährlich gemäht/gesenst (Hobby vom GG), da ist also auch noch genug Wildnis vorhanden - die Hühner und ich lieben die Wiese! Ab und an mähe ich mit dem Freischneider auch mal einen Weg rein - wenn ich die Hühner nicht mehr finde

    Also von daher: Du bekommst die Wildnis auf dem "Silbertablett"
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Aha deshalb der Attich. Samenpflanzen finde ich hier genug. Ich kann auch schauen daß ich von verschiedenen Standorten etwas nehme, die sind halt dann nicht so weit auseinander. Aber bitte erinnere mich nochmal zu der Zeit wenn die Samen reif werden, dann mach ich das gerne.

    Hier gibt es noch viele Pflanzen die man sonst kaum noch findet. Schade daß ich keine Ahnung habe was du sonst noch brauchen könntest. Hier wachsen Sachen, von denen hatte ich vor einigen Jahren noch gar keine Ahnung, daß es die überhaupt gibt. In einem Pferdeforum gibt es einen Thread zur Pflanzenbestimmung. Die Fachleute dort haben schon Witze gemacht, daß sie bald mal zu mir kommen auf eine Exkursion, um mal rauszukriegen was hier noch so alles wächst. So Sachen wie Violette Königskerze oder schmalblütige Traubenhyazinthe... (letzere aber wirklich selten).

    Hobbyhuhn, wenn ich hier alles so reichlich hätte wie Wildnis....

    Das Stück, das ich für die Hühner noch einzäunen möchte, kann man kaum mähen weil das die Wildschweine schon ein paar mal total umgepflügt haben.

    LG
    Mara

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ganz herzlichen Dank, Mara !
    Nun ja, alles kann ich hier ja nicht pflanzen, weil Ihr in Ungarn ja doch schon eher kontinentales und Steppenklima habt und wir hier in der Gegend eher ozeanisches Regenwaldklima- so Sachen wie der Attich aber gedeihen da wie hier, und die gingen .
    Ist das Pferdeforum ungarisch? Würde gerne mal in das Thema reinkucken !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?
    Von D.K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:14
  2. Optimal für einen Auslauf?
    Von silrob im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 20:01
  4. Wie managt Ihr einen kleinen Auslauf?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 11:51
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •