Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Betonstahlgitter als Zaun?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382

    Betonstahlgitter als Zaun?

    Da wir den Auslauf erweitern möchten suche ich gerade nach Möglichkeiten für den Außenzaun. Wichtig ist vor allem, daß er auch dem Fuchs standhält.

    In Frage käme ein normaler Maschendrahtzaun, oder solche Gitter:
    http://kerites.hupont.hu/35/hegesztett-kockas-drothalo
    Ist zwar ungarisch, aber man sieht ja wie es aussieht. Goo.. übersetzt mir das als Betonstahlgitter oder geschweißtes Gitter.
    Ich habe nachgefragt wegen der Drahtstärke, und man kann das in 1,6 1,8 2,0 oder 2,2mm Drahtstärke bekommen. Je dicker desto teurer, das ist klar.

    Das auf der Seite angebotene ist billiger als der Maschendrahtzaun, das hat dann bestimmt 1,6mm. Aber ich könnte ja auch ein stärkeres nehmen, damit es stabiler wird.

    Meine Überlegung ist jetzt, ob das genauso lange durchhält wie ein Maschendraht, oder gehen da nach ein paar Jahren dann die Schweißpunkte auf und ich habe bloß noch Drähte herumliegen, bzw. der Fuchs kann sich dann Löcher hineinreißen? Hat einer von euch so etwas verbaut, z.B. als Volierenzaun? Hält das auf Dauer durch?

    Es wäre für mich einfacher zu verbauen als Maschendrahtzaun und preisgünstiger wäre es auch. Aber es macht natürlich nur Sinn, wenn es dann auch ungefähr so lange hält wie ein Maschendrahtzaun.

    Ich würde den Draht 2m hoch kaufen und 1,50m hoch anbringen und so 50cm auf dem Boden liegend nach außen gehen lassen gegen Fuchs-Grabeversuche.

    Grüße
    Mara

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Dann klettert er halt oben drüber, wenn er unten nicht weiter kommt.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    das darf er gern versuchen, dann hält er seine Nase an den E-Zaun.....

    Ich habe diese Art der Sicherung schon seit 3 Jahren, bisher war kein Fuchs drin, und versucht hat er es 100%ig, so oft wie der hier herumläuft. Nur hab ich da halt Maschendrahtzaun, unten dann Hasendraht dran, der nach außen liegt, und oben herum eine Litze mit Strom.

    Meine Frage ist nur, ob ich statt dem Maschendrahtzaun auch dieses geschweißte Gitter nehmen kann. Wenn das genauso - oder etwa genauso - lange hält wie der Maschendrahtzaun wäre das Gitter für mich die einfachere und kostengünstigere Lösung.

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe sehr viele Estrichmatten verbaut. Leider ist es tatsächlich so, dass sich mit der Zeit die Schweißnähte lösen. Aber das dauert schon einige Jahre.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Ok, danke für die Info. Dann komme ich doch nicht um Maschendrahtzaun herum. Das habe ich schon befürchtet. Dann lieber jetzt mehr Arbeit als in ein paar Jahren einen Zaun, der sich in seine Bestandteile auflöst. Wenn die Schweißstellen in ein paar Jahren aufgeben und der Fuchs mal dran zieht geht es bestimmt noch etwas schneller mit der Auflösung.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wenn die verzinkt sind, mag das ok gehen, aber so richtige Baustahlmatten rosten doch auch irgendwann mal- würde ich von daher nicht machen, zumal zumindest Jungfüchse und zartere Fähen durch 7,5 cm- Maschen durchaus durchkommen könnten und Marder mit Leichtigkeit- ist ja zur Hälfte nur Fell, so ein Fuchs...
    Natürlich könntest Du noch Kaninchendraht dran anbringen, ich glaube aber, dass dann der Maschendrahtzaun günstiger wäre. Der hat noch den Vorteil, dass Du ihn etwas weniger stramm spannen kannst, was den vierbeinigen Halunken das Überklettern ziemlich erschwert. So eine Stahlmatte hingegen ist ja fest und wäre fast wie eine Leiter...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Gegen den Marder kann ich den Auslauf sowieso nicht absichern. Aber gegen Füchse ist es ein Muß. Wenn sich bei dem Schweißgitter nach ein paar Jahren die Schweißpunkte lösen ist es besser, ich nehme wieder Maschendraht. Müssen wir halt wieder mit diesem Zeug herumhantieren, das ich überhaupt nicht mag, und diese unzähligen Häkchen auf- und zubiegen. Ich wollte es uns halt einfacher machen, aber das hat dann keinen Sinn, wenn wir es dann in ein paar Jahren büßen müssen.

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab bei der einen Voliere ganz dünnen Viereckdraht genommen,und den unten mit Estrichmatten verstärkt die etwas eingegraben sind.Selbst Wildschweine hat das standgehalten,und dicht genug ist es auch.Hält so schon ein paar Jahre.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hatte zuerst auch Estrichmatten. Die verzinkte Ausführung hält jahrelang. Ich hatte nur das Problem, dass die Küken locker dadurch schlüpfen können. Zusätzlicher Kaninchendraht untenrum sah mir zu "usselig" aus, das ganze wirkte wie zusammengeschustert. Jetzt habe ich rundum engmaschiges Geflügelnetz gespannt. Das war günstiger als Maschendraht, ging schneller und sieht ordentlich aus. Zusätzlich aussenrum gegen Fuchs 3 Stromlitzen.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Küken kämen bestimmt locker durch, aber die kommen nicht in diesen Auslauf. Unten herum Stromlitzen würde nicht funktionieren, da wo dieser Auslauf hin kommt würden die in kurzer Zeit einwachsen. Das ist keine Wiese dort, sondern Wildnis. Und der Fuchs kann so ein Geflügelnetz locker durchbeißen, wenn der Strom nicht funktioniert.

    Ich werde mich in der Machart an unserem anderen Zaun orientieren. Nur nehme ich dann gleich 2m hohen Maschendrahtzaun und lasse ihn unten einen halben Meter weit nach außen gehen. Dann spare ich mir wenigstens das Gefummel mit dem Hasendraht, und verzinkter Maschendraht müßte schon ziemlich lange halten. Ich wollte mir halt nur dieses Gefummel mit den Haken biegen sparen. Aber da müssen wir dann halt durch...

    Gibt es da eigentlich einen arbeitssparenden Trick, wie man die Spanndrähte oben und unten am besten einzieht? Das war immer eine so blöde Arbeit, diese vielen Haken auf und zu biegen. Aber vielleicht stellen wir uns auch nur dumm an?

    Ich glaube mein Schatz hat sich schon damit abgefunden, daß wir den Auslauf vergrößern, er mault garnicht wenn ich nach Drahtzäunen suche. Das ist ein gutes Zeichen.


    LG
    Mara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5m Zaun
    Von Britje im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 22:36
  2. Was für ein Zaun
    Von Hühnergeneral im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:28
  3. Elektro Zaun als Zaun
    Von Hühner12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 21:22
  4. 112 cm Zaun ?
    Von stempel22 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 14:41
  5. Zaun
    Von Felixinator1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •