Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welche Wachteln haltet ihr?

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo claud,

    sehr gut problemlos paarweise halten kann man auch die Zimter bei den Legewachteln. Warum das so ist: www.sawax.de unter "Zimter""

    "Die Friedfertigkeit der Zimter ist erstaunlich. Von Beginn an wurde beobachtet, dass die Zimter ausgesprochen verträglich waren. Mehrere Hähne mit wenigen Hennen zusammen zeigten erstaunliche Friedlichkeit. - Kürzlich fand ich eine Erklärung (Six/Müller: Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel): Aus der Geflügelzucht ist bekannt, dass Geflügel mit dunklen Farben besonders lebhaftes bis aggressives Verhalten zeigt. Der Grund: Da es sich bei den Pigmenten um Abbaustoffe des Stoffwechsels handelt, sind Vögel mit dunkleren Farben mehr damit belastet und zeigen sich temperamentvoller. Auch aus diesem Grund sind Nutztiere des Geflügels in großen Herden (Masthühner, -puten und -gänse) weiß. - Weiß sind unsere Zimter nun nicht, aber sehr wenig Pigmente haben sie generell. Gegenüber den Weißen zeigen sie aber den Vorteil der visuellen Geschlechtserkennung besonders bei den Wild-Zimtern recht gut."
    Geändert von Bachstelze (29.01.2016 um 13:53 Uhr)
    Freundliche Grüße Bachstelze

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Aus der Geflügelzucht ist bekannt, dass Geflügel mit dunklen Farben besonders lebhaftes bis aggressives Verhalten zeigt. Der Grund: Da es sich bei den Pigmenten um Abbaustoffe des Stoffwechsels handelt, sind Vögel mit dunkleren Farben mehr damit belastet und zeigen sich temperamentvoller.
    also diese Aussage wage ich doch mal sehr zu bezweifeln... Pigmente sind doch keine Belastung, beim Vogel liegen sie ja meist nur in den Federn, und die sind eh schon totes Gewebe..
    Wenn überhaupt erklärt sich das eher darüber, dass die weiße Farbe durch Genverlust entsteht und somit auch andere Gene verloren gehen können, die das Verhalten mitsteuern, während pigmentierte Tiere noch genetisch näher an der Wildform sind.
    LG

  3. #13
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    @Gwenhwyfar : sorry, nein, Du hast mir ernsthaft geantwortet. Danke dafür !
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  4. #14
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    Liebe Wachtelbesitzer,

    japanische Legewachteln sind ja hier schon vertreten. Gibt's sonst keine Wachteln bei euch?
    Über die chin. Zwerge wird in meinem Buch mehrmals geschrieben, dass die Hähne sehr laut seien und man darum vorher die Nachbarn fragen soll... Ruf soll ähnlich einem Habichtschrei sein...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  5. #15

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo claud,

    es ist nun mal die Zeit der Zuchtruhe auch bei den Wachteln. Nur die Legewachtelliebhaber sind eben aktiv.

    Hallo zfranky,

    weiße Exemplare einer Art können auf sehr verschiedene Art entstehen. Eine davon ist die, dass unabhängig vom Vorhandensein von Farbgenen Faktoren die Ausbildung der Farbe verhindern. Der Vogel ist dann farblos und erscheint uns Menschen als weiß. - Für die Legewachteln scheint das der Fall zu sein, denn vor allem bei ihnen ist es sehr schwer reine Weiße zu ziehen. Vielfach gibt es eine Reihe von farbigen Zonen. Dort hat das farbausbildungverhindernde Gen nicht voll gewirkt. So entstehen dann die sehr beliebten Hellschecken. Die werden auch nur so genannt, damit sich die Liebhaber verständige können.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo claud,

    nun etwas zu Deinem Problem. Offensichtlich möchtest Du verschiedene Arten zusammen halten. Vor vielen Jahren mit vielen Wachteln stand ich auch vor dem Problem. Beispielsweise Virginawachteln als bevorzugte Beherrscher des oberen Teils der Voliere (brauchen natürlich Sitzstangen in Augenhöhe) und einen Stamm Legewachteln für den unteren Bereich kann man schon zusammen halten. Natürlich werden Verstecke gebraucht und ob die Legewachteln von ihrer Unsitte, die Eier verstreut abzulegen, abgehen, lässt sich nicht voraussagen. Wichtig erscheint mir, dass die Stämme sich vor dem Besatz kennen gelernt haben und dass der Besatz in einem Zuge geschieht. Sehr sinnvoll ist es, wenigstens anfangs das Gehege ziemlich abzudunkeln.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #17
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Virginiawachteln können sehr ruppig bis aggressiv werden, wenn es an Paarungszeit und Brutgeschäft geht. Ich würde von einer Vergesellschaftung mit anderen Wachteln daher absehen und die Virginias auch nur paarweise halten.

    Die Wachtelhähne der Chinesischen Zwergwachtel rufen in der Tat ähnlich wie ein Habicht. Allerdings nicht wirklich lauter, als ein Japaner.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen züchtet/haltet ihr?
    Von Baby Spugel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 21:42
  2. Welche anderen Tiere haltet ihr noch?l
    Von Sternenvogel im Forum Umfragen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:03
  3. Welche Art von Hühnern haltet ihr?
    Von oswald im Forum Umfragen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 20:52
  4. Welche Grünzeugs für Wachteln?
    Von Civciv im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:19
  5. Welche Tiere mit Wachteln zusammen??
    Von hühnerfarm im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •