Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Bohnen keimen nicht - trotzdem verfüttern?

  1. #11

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Nicht getrocknete Bohnen richtig gelagert haben eine starke Keimkraft.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Nicht getrocknete Bohnen richtig gelagert haben eine starke Keimkraft.
    Richtig! Ich habe vor ca. 3 Jahren weiße Bohnen in die Erde gesteckt, die hatte meine Oma noch geerntet. Und die war zu dem Zeitpunkt schon über 30 Jahre tot. Also waren diese Bohnen auch über 30 Jahre alt!

    Ganz normal luftgetrocknet und sie wurden auch luftig aufbewahrt und haben nach über 30 Jahren noch ALLE gekeimt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Carne sin Chili ist natürlich das Non plus Ultra !

    Hein: Das ist allerdings beeindruckend, hätte nicht gedacht, dass die SO lange keimfähig sind. Ich hatte dies Jahr Stangenbohnen der fernostsibirischen Sorte "Chabarowski"- die waren ganz sicher keine 30 Jahre gelagert (gelangten erst Mitte der 90er nach Europa), aber es keimte nicht eine einzige ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Carne sin Chili ist natürlich das Non plus Ultra !

    Hein: Das ist allerdings beeindruckend, hätte nicht gedacht, dass die SO lange keimfähig sind. Ich hatte dies Jahr Stangenbohnen der fernostsibirischen Sorte "Chabarowski"- die waren ganz sicher keine 30 Jahre gelagert (gelangten erst Mitte der 90er nach Europa), aber es keimte nicht eine einzige ...
    Hmm seltsam!

    Künstlich getrocknet? Falsch gelagert?

    Also bei mir haben genau von 50 Böhnchen 43 gekeimt und sind gewachsen.

    Und bei mir müssen sie so alt sein - haben ein Zimmer aufgeräumt und dort ein kl. Säckchen mit den Bohnen gefunden! Und in dem Säckchen hat früher meine Oma die Bohnen immer aufbewahrt. Wir haben dann auch noch ein Säckchen mit Rübensamen gefunden und noch eines - hmmm undefinierbar. Der Der Futterrübensamen ist noch da - den werde ich dieses Jahr mal testen - hat mich neugierig gemacht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich hatte die über eine Bohnenseite gekauft- ich vermute mal falsch gelagert, die Kerne waren leider auch etwas schrumpelig- also wohl zu früh geerntet und denn schlecht gelagert. Schade, aber ich versuche es halt nochmal, weil gerade die Sorte mir recht viel bedeutet.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Soderle,

    wir haben also heute Mittag die gekeimten Sojabohnen verfüttert. Roh - zum Garen hatte ich keine Zeit mehr und ich habe mir gedacht, wenn gekeimte Linsen nicht schaden, dann hoffentlich die Sojabohnen auch nicht...
    Jedenfalls haben sich die Mädels darauf gestürzt und fanden's superlecker. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die nächste Fuhre gleich koche oder erst keime und dann in den Kochtopf bugsiere oder wieder gekeimte, roh (oh mein Gott, bin ich manchmal roh...;-)) verfüttere. Manmanmanmanman - und wieder diese Fragen!
    Heute Nachmittag gab's, wenn auch OT, mal wieder "milde Gaben" von den Nachbarn. Sie beglücken uns immer mit den Speisen, die sie nicht mehr schaffen oder derer sie überdrüßig sind. Völlig überwiegend bekommen diese, wegen der Gewürze, unsere Hunde, aber heute war, aus Hühnersicht, endlich mal wieder "Schlachtplatte"!
    Es gab Nudeln mit Soße, in dieser eingeweichtes Brot, Fleischreste, Knorpel, etwas Schinken, etwas Reis. Und Knochen.
    Die Knochen für unsere Tölen, alles andere für alle. Gleichzeitig. Es war die heiße Schlacht am kalten Buffett!!!
    Zum Glück sind die Hunde MEGAtolerant, sonst hätte es Hühnerfrikassee gegeben. Unsere Königsberger hat unserem "Cheffe" während er fraß, in's Maul auf den Knochen gepickt! Mir blieb das Herz stehen, der "Cheffe" hat's lediglich zur Kenntnis genommen und sein Haupt abgewendet... Lucky chicken!

    In diesem Sinne beste Grüße, Stephan

  7. #17
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Hallo Stephan,

    nichts is mit kurz "garen und anbieten", Bohnen ob Soja oder Chillibohne sind grundsätzlich giftig (auch für Menschen)!
    Im Geflügelfutter sind die Bohnen geröstet und nicht Keim fehig, allso bitte mal STARK erhitzen befor die verfütterst wenn du die aus demLaden hast. Nur die Hitze neutralisiert das gift!
    Deswegen ist Soja im Tierfutter umstritten, der "Giftgehalt" ist je nach Lage, Witterung und Versorgung in der Sojabohne unterschiedlich, geröstet wird bei der Herstellung aber jedes mal die selbe Zeit.

    MfG
    Gene

  8. #18
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Hallo @Gene,

    vielen Dank für deine Antwort, die ich leider zu spät las, die Bohnen sind vertilgt...
    Ich konnte aber zum Glück keinerlei Auffälligkeiten feststellen, lediglich unter der Sitzstange des Hahnes war heute etwas Durchfall, wir werden das beobachten.
    Und Bohnen, es sind ja eh nur noch die Sojadinger da, werden so oder so gegart, wer auch immer sie verzehren wird.

    Nun hoffe ich, daß keine Spät- oder Langzeitfolgen ihr Unwesen in den Hühnerleibern treiben und bedanke mich bei allen Antwortern!

    Beste Grüße, Stephan

  9. #19
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich würde mal sagen, daß nicht alle Lebewesen gleich empfindlich auf enthaltene Schad- oder Giftstoffe sind. Ich meine mal gelesen zu haben, daß auch die von mir verfütterte rote Hirse Blausäure enthält und bislang ist davon noch kein Huhn krank geworden.

    Wenn Du erst keimst und dann kochst, vernichtest Du die durch das Keimen verstärkt enthaltenen Inhaltsstoffe. Also empfiehlt es sich vielleicht nur kleine gekeimte Mengen anzubieten (vielleicht maximal blanchieren) oder eben gekochte Bohnen. Wobei beim Kochen wieder der Proteingehalt ein wenig verringert wird. Man sieht also, wie man's macht, es ist falsch.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, in welchen Promille- Potenzen, gemessen am Gesamtfutter, reicht man denn Hirse ^^?
    Und wie schon gesagt- in den Bohnen ist Phaseolin und keine Blausäure, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier nicht gewendet, trotzdem benutzen?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 00:01
  2. Nicht legereif - trotzdem ein Ei
    Von fab_ulus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:31
  3. Schoten von dicken Bohnen verfüttern?
    Von Bettina&Frieda im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 07:56
  4. Serama - nicht anerkannt, trotzdem beringt?
    Von Gerli im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 21:50
  5. Eier angepickt und trotzdem nicht geschlüpft?
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •