Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bierhefe / Biertreber

  1. #1
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47

    Bierhefe / Biertreber

    Hallo zusammen,

    bislang habe ich meinen Hühnern keine Bierhefe gefüttert, würde dies aber nun gerne ändern. Da ich gerade beim Futtermittelladen war und die nur eine Sorte Bierhefe hatten, habe ich die einfach mal mitgenommen. Sie ist zwar eigentlich für Pferde ausgezeichnet, der Verkäufer meinte aber, die wäre für Hühner auch gut.
    Nun habe ich mir die zusammensetzung angeschaut und festgestellt, dass sie nur zu 40% aus Bierhefe und zu 60% aus Biertreber besteht.

    Es ist diese hier:
    http://shop.noesenberger.com/de/krae...fe?action_ms=1

    Da ich nichts falsch machen will dachte ich mir (auch auf die Gefahr hin, dass die Frage vielleicht doof ist) ich frage hier mal nach. Kann ich diese Bierhefe an meine Hühner (Plymouth Rock Hennen, etwa 4 kg schwer) verfüttern? und in welcher grammzahl pro Tag/Huhn?

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ich füttere ein ähnliches Produkt von markana, eigentlich auch für Pferde. Für 15 Große und 6 Zwerge nehme ich 2 gehäuft Teelöffel.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    ich füttere ein ähnliches Produkt von markana, eigentlich auch für Pferde. Für 15 Große und 6 Zwerge nehme ich 2 gehäuft Teelöffel.
    danke! das hilft mir auf jeden fall schon mal!!

  4. #4
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Das kannst du problemlos verfüttern und deine Hühner werden es dir danken! Der Fachbeitrag zur Fütterung von Bierhefe ist ja schon seit längerem hier im Forum verlinkt. Am Ende des Textes findest du auch Mengenempfehlungen pro Tier. Wobei du die dann ruhig nach oben korrigieren kannst weil du ja, so wie ich, die Bierhefe mit Treber gibst.

  5. #5
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    ja den beitrag habe ich gelesen - war mir nur unsicher wegen dem Treber, vor allem was die Menge betrifft. Habe mir jetzt gedacht ich werde pro 8 Hühner einen gestr. Teelöffel nehmen - oder was meint ihr?

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Liebhaberstueck Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt gedacht ich werde pro 8 Hühner einen gestr. Teelöffel nehmen - oder was meint ihr?
    Bei 40%iger "Reinheit" dürfen's bei 4 kg Hennen 10 g pro Huhn und Tag schon sein. Das sind vmtl. eher 8 gestrichene Esslöffel, als ein Teelöffel.

    Gemessen auf 120 g Futter pro Huhn wären das 3,33 % reine Bierhefe pro Tag. 4 kg Hennen werden eher mehr fressen, dann bist Du schon bei ca 3 %.

    Da ich nicht weiß, wie sich Biertreber in der Fütterung auswirkt (leerer Füllstoff, oder viel Restzucker) würde ich Dir für Deine 8 Hennen insgesamt zu etwa 60 - 70 g / Tag raten.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Ich sehe das so wie altsteirer. Ich füttere trotz des Treberanteils nur ca. 5g/Tier und Tag. Denn sie bekommen ja auch noch andere Leckereien. Bei 20 Tieren gebe ich also 100g/ Tag. Allerdings kann ich wegen der niedrigen Dosierung die Menge, je nach Nassfutterbeschaffenheit, noch großzügig nach oben korrigieren.

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Ich füttere diese Bierhefe ;http://www.leibergmbh.de/de/tiererna...iber-bierhefe/. Die ist sehr rein und ergiebig . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Also ich habe heute mal mit 5 g pro Huhn angefangen, die ich den Damen in's Nassfutter gemischt habe. Bis jetzt haben sie es nur sehr skeptisch probiert, aber warten wir mal ab

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2015
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Ich füttere auch die Leiber Bierhefe. Ich mische mein komplettes Futter selber und dabei kommen dann so ca. 10% von der Bierhefe mit ins Futter. Die Hühner fressen das immer sehr gerne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biertreber
    Von MartinS. im Forum Spezialfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2023, 10:12
  2. Biertreber Lagerung
    Von Hennrieke im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 14:57
  3. Biertreber
    Von dickohr im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 03:02
  4. Biertreber wer macht's?
    Von winnie23 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:43
  5. Bierhefe oder Biertreber?
    Von hoizknecht im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •