Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hilfe zur Naturbrut

  1. #11
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Hast du Rasse-Sussex oder Hybridsussex (die vom Hühnerwagen bzw. Hühnerhändler)? Zumindest Hybriden glucken fast nie, Ausnahmen bestätigen die Regel. Da musst du dir wohl noch eine brutfreudige Henne anschaffen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #12
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Sind Rassehühner.

  3. #13
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    Sind Rassehühner.
    Die Frage richtetet sich auch mehr an den Treadersteller.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #14
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Die Frage richtetet sich auch mehr an den Treadersteller.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.486
    Bei mir gibt's immer so Schachteln als Nester. - Wenn dann eine (meistens sinds ja gleich mehrere) brüten will, markiere ich die Eier, die sie bekommt und sortiere täglich die dazugelegten nichtmarkierten aus. - Das mag sie zwar nicht, aber da muss sie durch.
    Wenn sie stressempfindlich ist oder sich mal in ein falsches Nest sitzt, weil sie sich zu wenig durchsetzt, schau ich, dass ich sie samt ihrer ganzen Schachtel ausquartiere. - In das Ställchen im Kükengehege.
    Einen Tag vor Schlupfbeginn reiße ich zwei Schachtelseiten auf, damit ein ev. rausgefallenes Küken auch wieder reinkann.

    Am zuverlässigsten brüten wohl die flauschigen Seidenhühner. Und die meisten Zwerghühner. - Falls Deine keine Anstalten machen könntest Du also ev. zwei brutfreudige Hennen dazu holen.

    Wünsche Dir viele schöne gesunden Küken - die dann auch noch viel mehr Hennen als Hähne werden

    Sterni

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Neuss
    PLZ
    41470
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ich denke, ich habe Hybridsussex. Zumindestens habe ich sie vom Händler. Woran erkenne ich den Unterschied?
    Hab erst vor einem Jahr mit den Hühnies angefangen und mir dazu 2 braune Legehybriden, 2Sussex und 2 von meinem Nachbarn (keine Ahnung was das ist...irgendwas Gemischtes) und einen Hahn angeschafft. Eigentlich wollte ich erst keinen Hahn aber er wurde sooo schön, dass ich nicht mehr hergeben konnte. Wobei er sehr frech ist.
    Ich hätte sehr gerne große Sundheimer, allerdings sind die hier in NRW nur schlecht zu bekommen.

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei Hybriden ist es eher schwer mit dem Brutgeschäft. Zuverlässig kann Dir das niemand sagen, ob die Damen überhaupt glucken werden. Da gibt es dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Du legst Dir vielleicht 2 Hennen einer brutfreudigen Rasse zu oder Du besorgst Dir ein Brutgerät und BE. Dann hättest Du auch die Möglichkeit Dir passende BE schicken zu lassen und bist unabhängig von den Terminen die die Damen so frei haben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.063
    Ich würde erstmal das Frühjahr abwarten. Bei mir haben im letzten Jahr 4 Hybriden gegluckt. 2 davon (1 Bovans und 1 Maran+) haben sich durchgesetzt und durften brüten. Die haben beide einen guten Job gemacht. Alle Hühner mit "rassebedingtem Bruttrieb" haben überhaupt keine Anstalten gemacht. Wenn ich mich auf die verlassen hätte ...

    Ich würde mal noch abwarten. Meine kommen meist erst so ab März in die Gänge und dann ist ja auch eine bessere Zeit für Küken. Einfach nur Rassehühner kaufen, wurde ich jetzt nicht machen - es sei denn, Du willst sowieso noch welche kaufen. Evtl. kannst Du ja auch dann bei einem Züchter ein Huhn bekommen, das schon gebrütet hat. Dann weißt Du, die tut es und kann es

    Viel Spaß und gute Nerven .... Ich bin immer zum platzen gespannt, bis ich was sehe oder höre, oder, oder ...

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Neuss
    PLZ
    41470
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ja furchtbar. Das kenne ich. Allerdings muss da eher meine Umwelt gute Nerven haben
    Na ja...ich warte dann mal bis zum März...ist ja nicht mehr lang :-)

  10. #20
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo Alec,

    Wir haben überwiegend Zwerghühner, aber auch ein paar große Hühner, Günleger, Friesenhühner und ein paar Wald- und Wiesenmischlinge. Die Zwerge brüten recht zuverlässig, die Großen nur ab und zu. Das heisst nun nicht, dass große Hühner generell schlechter brüten, aber es hängt sehr von der Rasse ab und bei Mixen (Überraschungspaket) oft vom Einzeltier: manche brüten und manche gar nicht. Von vielen Bekannten mit Hybriden (Lohmann braun) sowie hier im Forum habe ich gehört, dass Hybriden eher weniger brüten. Ab und zu ist eine dabei, aber eher so die Größenordnung eine von zehn oder so. Wir hatten auch mal 8 Hybriden, davon hat in 3 Jahren nie eine gegluckt. Kann aber Zufall gewesen sein. Das wurde hier ja auch schon so beschrieben.
    Allgemein muss ich sagen, dass wir die meisten Glucken erst im Mai und Juni bekommen, sowohl bei den Zwergen als auch bei den Großen. Auf März würde ich mich da also absolut nicht versteifen! Unsere Hühner legen im Winter eher weniger (diesen milden Winter mal ausgenommen), fangen dann irgendwann im Februar wieder an, legen den März und April auf Teufel komm raus und fangen dann so Ende April bis Ende Mai das Brüten an. Manche auch erst Juni/Juli. Ausnahme sind ein paar Nachkommen von Seidenhuhn-Mixen, die auch mal im März anfangen, manche würden sogar im Dezember/Januar brüten (was wir aber wegen der ungünstigen Jahreszeit nicht wollen).
    Man kann dieses ganze Timing nach vorne verlagern, wenn man im Winter ein Lichtprogramm hat (den Tag künstlich verlängert), dann ist der ganze Ablauf etwas früher, die legen dann auch im Nov., Dez und Jan. und entsprechend früher fangen einige auch mal das Glucken an.
    Bei dem Versuch, eine Glucke zu bekommen, wirkt ein volles Nest Wunder, auf jeden Fall bei den Zwergen, und weiter vorne im Thread wurde es ja auch schon für große Hühner beschrieben.
    Die Vorfahren unserer Hühner, als auch wilde Hühnervögel wie z.B. Fasane, legen im Frühjahr ihre Eier. Dabei machen sie erst ihr Gelege voll, so ca 10- 15 Eier, bevor sie sich darauf setzen und anfangen zu brüten. Während das Gelege "voll gemacht" wird, setzen sie sich noch NICHT für länger auf die Eier und fangen noch nicht an mit dem Glucken/Brüten an. Erst wenn alle Eier gelegt sind, setzt sich die Henne, damit alle Küken zur gleichen Zeit schlüpfen. Hühner sind nämlich Nestflüchter, die das Nest verlassen, sobald sie geschlüpft (und trocken) sind, das geht nur, wenn alle gleichzeitig schlüpfen. Wenn nun bei einem z.B. Wildhuhn ein Fressfeind die Eier findet und auffrisst, fängt die Henne an, sich ein neues Gelege anzulegen, und das ganze Spiel geht von vorne los. Diese Eigenschaft hat sich der Mensch bei der "Haustierwerdung" des Huhns vor ein paar tausend Jahren zu Nutze gemacht. Durch Zucht und Auswahl konnten unsere Vorfahren dann so langsam über die Jahrhunderte die Hühner dazu bringen, viel mehr Eier zu legen, als sie für die Fortpflanzung brauchten. Das ist nun eine ganz vereinfachte Darstellung und viele andere Aspekte haben bei der Haustierwerdung der Hühner eine Rolle gespielt, aber diese Eigenschaft der Eierproduktion wahrscheinlich auch
    Bei den Rassen/Tieren, wo einige Urinstinkte übrig geblieben sind, signalisiert ein volles Nest mit Eiern: prima, ich habe mein Gelege zusammen und kann anfangen, all die Eier auszubrüten. Ist aber leider kein Garant, denn manche Hühner(rassen) glucken durch jahrelange Zuchtauswahl nicht mehr. Das ist gewollt, da Hühner, die glucken und brüten, in der Zeit nicht legen. Also: je weniger eine Rasse den Drang zum Brüten hat, desto mehr Eier legt sie und desto wirtschaftlicher ist sie. Allgemein scheint der Bruttrieb zumindest in gewissen Grenzen erblich, deshalb brüten manche Rassen gut und manche weniger.

    Also, nicht verzweifeln, wenn im März noch keine Glucke da ist, das kann auch noch später im Jahr kommen. Immer ein Nest mit einer grossen Anzahl an Eiern (können auch Gipseier sein) bereit stellen, dann steigen die Chancen.

    Viele Grüße,
    Jens
    Geändert von Friese (07.02.2016 um 22:49 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Erste Naturbrut
    Von Berlin im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:49
  2. Naturbrut Gans! HILFE!
    Von hühnerpapi im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 19:08
  3. Hahn oder Henne.......bitte um Hilfe von Neuling mit erster Naturbrut
    Von jarrel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 13:22
  4. Naturbrut Problem HILFE!
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 00:14
  5. Benötige Hilfe !! Geflügel-Naturbrut
    Von Nachtigall im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •