Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brombeerhecke?

  1. #1
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242

    Brombeerhecke?

    Ich habe die Möglichkeit ein leerstehendes Grundstück zu pachten und darauf Hühner zu halten. Neben allerlei "Urwald" ist ein großer Teil des Grundstücks mit einer Brombeerhecke überwuchert.

    Sind die Stacheln der Bombeeren gefährlich für Hühnerfüße?

    Würde es reichen nur den Bereich wo der Stall hin soll, frei zu schneiden und den Hühnern den Rest zu überlassen?

  2. #2
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    In unserem Auslauf stehen auch Brombeeren und anderes wehrhaftes Gebüsch. Habe noch nicht feststellen können, dass sich die Hühner daran stören oder gar verletzen. Im Gegenteil. Sie lieben es, sich darin und darunter zu verstecken und zu scharren. Ich denke, es reicht, den Platz für den Stall freizulegen und einen Gang drumherum. Den Rest machen die Hühner schon.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #3
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Meine Damen mögen die Brombeerhecken. Vor allem als Küken haben sie sich darin mit Vorliebe versteckt. Aber auch ausgewachsen schlüpfen sie ab und zu gerne in diesen stacheligen Gestülp. Denen scheinen die Dornen wohl ziemlich egal zu sein.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei mir wachsen auch mehrere wilde Brombeerhecken/-büsche. Ich versuche schon seit 5 Jahren die Dinger zu killen, da aber die Mutterschifftriebe beim Nachbarn sitzen, ist das aussichtslos. Den Hühnern macht es nichts, im Gegenteil. Ich hasse die Brombeere abgrundtief, weil sie massenhaft Stacheln hat und ich regelmäßig dran vorbei ratsche. Außerdem wächst das Zeug echt irre schnell.

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine Hühner haben auch Brombeerhecke im Auslauf und liiiiieben sie - zum Verstecken, Insekten suchen, und Brombeeren fressen natürlich

    Probleme habe ich bisher keine beobachten können - jedenfalls nicht für die Hühner; ich selbst brauche zum Zurückschneiden immer die dicke alte Pferdelederjacke meines Mannes und bin trotzdem total verstachelt Aber wer will da meckern? Ich liebe auch Wildrosen - die sind meist auch nicht besser (besonders die schottische Zaunrose )...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Dann bring deinen Tucken bloß bei in die Nester zu legen. Meine legen gerne ins Gehüscher. Zum Glück sind es bei mir Physalis, die haben keine Stacheln. Ich möchte mir gar nicht vorstellen unter einer Brombeerhecke nach Eiern suchen zu müssen...

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Dann bring deinen Tucken bloß bei in die Nester zu legen. Meine legen gerne ins Gehüscher. Zum Glück sind es bei mir Physalis, die haben keine Stacheln. Ich möchte mir gar nicht vorstellen unter einer Brombeerhecke nach Eiern suchen zu müssen...
    Stimmt, das ist natürlich doof, wenn die Damen "wildern". Meine sind völlig anders - sie legen nirgendwo außer im Stall. Es ist ja so, dass der Sommerauslauf leider getrennt ist. Und wenn sie also legen wollen und in diesem Auslauf sind, dann schmeißen sie sich lieber mit der Brust auf den Zaun und wollen zurück in den Stall, als in ein schönes Legehäuschen (extra dafür gedacht) zu legen oder um Gottes willen in die Büsche - igitt!! Also ich hätte gar nicht daran gedacht, dass die Brombeeren aus dieser Hinsicht tatsächlich unpraktisch sein könnten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten. Dann kann ein Teil Herschaften demnächst umziehen.
    Dass ich die Eier suchen muss macht mir kaum Sorgen. Der Hahn begleitet die Mädels zum Legen in den Stall und hier legen sie auch nicht unter die Büche.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •