Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Welche Sitzstangen

  1. #31
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, was soll an Ästen falsch sein? Klar, sie müssen dick genug sein. Aber in freier Natur baumen sie doch auch auf und suchen sich nicht eine passend zurecht gehobene Dachlatte.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    Das habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich Äste als Sitzstangen. Aber jetzt muß ich eben feststellen, daß es den Hühnern auf die Dauer offenbar nicht gefällt, vermutlich weil es ihren Füßen nicht gut tut. Es wird ja Gründe geben, warum sie zuerst alle auf den Stangen gehockt sind und viele das jetzt nicht mehr mögen. Ich habe überwiegend große, schwere Hühner. Jetzt wo du es ansprichst: Die kleineren und leichteren Araucana hocken alle noch auf den Stangen. Könnte also durchaus mit dem Gewicht zusammenhängen.

    Und ein weiterer Grund könnte sein, daß sie in der Natur auch nahe am Stamm und auf recht dicken Ästen sitzen können, da haben sie ja die freie Auswahl. Und ein dicker Ast ist dann für die Füße auch eher flach, so wie die gehobelten Dachlatten. Jedenfalls ist die Verteilung des Hühnergewichtes da anders verteilt als auf einem runden Ast mit z.B. 8cm Durchmesser.

    Ich kann da auch nur vermuten, und meine Überlegungen ergeben sich halt aus dem Verhalten meiner Hühner.

    LG
    Mara

  2. #32
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich grabe diesen Faden mal wieder hervor.

    Wir mussten heute unseren Maulbeerbaum etwas stutzen, da ein dicker Ast drohte unseren Zaun zu erdrücken. Dieser Ast ist schön gerade gewachsen und hat einen Durchmesser von etwa 5 cm.

    Kann man den als zusätzliches Sitzangebot installieren? Oder ist der zu dünn? Müsste ich den noch irgendwie extra behandeln? Hat 'ne ziemlich glatte, gleichmäßige Rinde.

    Ich dachte, davon ca. einen Meter quer zur den bestehenden Stangen (ca. 6 und 9 cm breit) auf fast gleicher Höhe anzubringen. Einfach nur als Zusatzangebot.

    Macht das Sinn?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Probier es einfach aus. Deine Hühner sagen dir dann schon, ob es Sinn macht. Bei mir haben sie manchmal gerade solche Sachen, die ich eher so als Notlösung gedacht hatte, zum neuen Lieblingsplatz erklärt. Wenn sie die Stange nicht mögen kannst du sie ja wieder weg bauen.

  4. #34
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Du musst halt gucken, ob sie nicht nur draufkommen, sondern auch gefahrlos wieder runterspringen können. Dazu benötigen sie auch Platz. Ich habe auch zwei Stangen parallel, aber in verschiedener Höhe und zusätzlich weitere Stangen an den anderen Wänden befestigt. Alle Stangen werden sehr gut genutzt. Sie sortieren sich nach Rang und Alter.
    5 cm finde ich als Rundstange für große, schwere Hühner zu schmal. Hühner klammern sich nicht wie Singvögel, sondern sitzen bequem auf den Stangen. Diese Stangen können also durchaus sehr breit sein. Meine Hühner bekommen nur leicht abgerundete Kanthölzer, und diese sind mindestens 8 cm breit. Unsere Hühner früher hatten richtig dicke Balken zum sitzen.
    Wenn du wirklich zusätzlich einen Ast anbringen möchtest, dann würde ich die dreifache Stärke nehmen.

  5. #35
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ...5 cm finde ich als Rundstange für große, schwere Hühner zu schmal.
    ...
    Wenn du wirklich zusätzlich einen Ast anbringen möchtest, dann würde ich die dreifache Stärke nehmen.
    Das hatte ich schon befürchtet, dass der zu dünn ist.

    Dann nehme ich für die geplante Querlatte das gleiche Holz, wie für die schon vorhandene Stange. Wird auch auf gleicher Höhe sein.

    Der Ast hatte mich halt einfach "angelacht". Aber ich denke, daraus wird sich auch für den Kükenauslauf was Nettes basteln lassen. Auf alle Fälle wird er auch außerhalb des Kaminfeuers eine Verwendung finden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #36
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Axtstiele
    Die habe ich verwendet. Gibt es in allen möglichen Längen und sind gut abgehobelt und lange haltbar.
    Außerdem kann jedes Huhn, ich hatte Zwerg- und große Hühner, sich individuell seine "Stangenstärke" aussuchen.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  7. #37
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Sonnenkuss Beitrag anzeigen
    Die Idee an sich finde ich gut.
    Reicht mir aber von der Länge her nicht aus. Ich brauche mindestens 1,10m.
    Außerdem wüsste ich nicht, ob bzw. wo ich hier sowas herbekäme.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Welche Sitzstangen für gemischte Zwerghühner Gruppe?
    Von Striggine im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 21:52
  2. Sitzstangen anbauen welche Seite?
    Von 11kuh im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 18:31
  3. Welche sitzstangen im großen Hühnerhaus gegen Milben?
    Von shirley anuschka im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 00:06
  4. Sitzstangen
    Von anja66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 14:29
  5. Sitzstangen
    Von rosifa im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 13:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •