Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Futterverschwendung vermeiden

  1. #31
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    ... nur was "natürlich" ist, darüber gehen die Ansichten auseinander....
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #32
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Falsch: Genau genommen haben Hühner quasi keinen Geschmackssinn - dieser ist bei Hühnern nämlich nur äußerst rudimentär entwickelt!
    Das kann man so nicht stehen lassen und ist ebenfalls falsch.
    Hühner haben wie die meisten Vögel einen sehr ausgeprägten Geschmackssinn, nur nicht vergleichbar mit dem von Menschen oder Säugetieren.
    Bitteres und auch Scharfes wird deutlich weniger empfindlich erschmeckt als z.B. Süßes.
    Süßes wird als positiv und auch äußerst gefühlsbetont empfunden.
    Ei Huhn wir z.B. einen süßen Apfel einem sauren vorziehen.
    Diverse Insektensekrete und Sämereien enthalten Bitterstoffe.
    Würden diese empfindlicher erschmeckt werden, wäre es kontraproduktiv für die Nahrungsaufnahme in naturnaher Ernährung.
    Apropos natürlicher Ernährung von unseren Tieren.
    Testet mal wie "natürlich" unsere Hühner sich noch selbständig Weizenkörner aus einer Weizengarbe picken können, bzw. wie schnell sie darauf kommen das in diesem komischen Ding die Körner versteckt sind.
    Schon da gibt es deutliche Unterschiede in den Rassen.
    Es liegt also nicht immer nur am Geschmackssinn, sondern manchmal einfach an der Fähigkeit einiger überzüchteter Rassen mit halbwegs naturnaher Nahrung zurecht zu kommen.

  3. #33
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Fühl dich nicht gleich angegriffen. Ich habe es wirklich nett gemeint und eigentlich wollte ich damit auch Gwendolina ansprechen.

    @ Gwendolina
    Meine Hühner mögen weder Legepellets, noch möchten sie aus Legemehl erst aussortieren müssen.
    Und so musste ich mich eben, auch wenn es einige Umstände macht, mit dem ganzen Futtergedöhns einmal auseinandersetzen. Ich habe dadurch viel gelernt und bin dadurch auch auf eine ganz andere Meinung gekommen. Aber nicht, weil ich Legemehl/-pellets verteufle, sondern weil ich meine Hühner naturnah ernähren und ihnen die Auswahl bewußt und absichtlich überlassen will. Und dazu gehören für mich eben keine industriell hergestellten Futtermittel. Auch den Hybriden, mit ihrer höheren Legeleistung und ihrem höheren Nährwertbedarf würde ich die Selbstauswahl ihrer Nahrungsbestandteile zutrauen.
    Ich könnte dir einen Thread empfehlen an dem ich mich beteilige, aber ich weiß nicht, ob du darauf Wert legst und ob du dafür Zeit investieren willst.

    VlG Tiffani
    ja ich möchte mich schon gern einlesen, weil ich meine Damen ja top ernähren möchte, sie geben mir ja auch ein tolles Produkt zurück. Ich ernähre mich auch sehr bewusst und kaufe, wo es geht, bio und achte sehr darauf, was wir essen , deshalb mag ich eben auch einwandfreie Ernährung meiner Hühner.
    Was fütterst Du denn?
    Liebe Grüße
    Gwendolina

  4. #34
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Hobbyhuhn.., die Ansichten gehen sicher aus einander , die Tatsachen aber nicht . Auch ich besitze , wie 2 Rosen , Hühner mit bestem Geschmackssinn ! Du vielleicht auch ? Musst mal besser beobachten ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #35
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine Hühner haben auch durchaus unterschiedliche Ansichten darüber was gut schmeckt. Es gibt einige Fans von roter Beete, andere schauen sie nicht an.
    Ich habe auch Hühner, die biegen sich ganz gezielt hohe Grashalme um, damit sie an die Grassamen kommen. Das konnten meine beiden Hybriden, die aus einer Bodenhaltung kamen, ganz schnell.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #36
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ein gutes Beispiel , ist auch die totale Gier der Hühner nach frischem Fleisch und Futtertieren . Davon erhalten sie viel zu wenig . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #37
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.274
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Hobbyhuhn.., die Ansichten gehen sicher aus einander , die Tatsachen aber nicht . Auch ich besitze , wie 2 Rosen , Hühner mit bestem Geschmackssinn ! Du vielleicht auch ? Musst mal besser beobachten ! L.G. Catrin
    Zu den Tatsachen:
    Hühner haben 24 Geschmacksknospen im Gaumen, der Mensch dagegen 9000...
    Dem hingegen hat das Huhn wesentlich mehr Tastzellen im Schnabelhöhlenbereich.
    Die Schmackhaftigkeit eines Futters wird deswegen mehr durch Struktur und Größe bestimmt denn durch Geschmack.
    Man darf seine Sensorik nicht auf andere Spezies übertragen..

    Edit Typo

  8. #38
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hab ich nicht !!!!! Es ging immer nur um Hühner und nicht um den menschlichen Geschmackssinn ! Gute Nacht , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.274
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Man darf seine Sensorik nicht auf andere Spezies übertragen..
    War allgemein und erklärend gemeint, es war nicht an dich gerichtet.

  10. #40
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    O.K. und eine gute Nacht !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfetten vermeiden
    Von Joachim04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 05:02
  2. Futterverschwendung durch Glucke vermeiden?
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 08:43
  3. Ideen gegen Futterverschwendung?
    Von Augustenmama im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:46
  4. Inzucht vermeiden?!
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:39
  5. Futterverschwendung
    Von Vihuni im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •