Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Futterverschwendung vermeiden

  1. #11
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich bin ich auch nur zu großzügig, weil ich halt wieder auffülle, wenn leer ist, auch wenn nur alles rumgeschmissen wurde.
    Aber da klingen mir die Worte aus dem Forum im Ohr, dass die Legehybriden ihr Futter brauchen und ja genug Proteingehalt und und und..
    LG
    Gwendolina
    Das ist schon okay so, das Grundfutter (in deinem Fall Legemehl) sollten sie ruhig ganztägig zur Verfügung haben. Nur sollten sie es nicht im Stall verteilen... Vielleicht helfen ja die vorgeschlagenen Maßnahmen. Übrigens kannst du die feinen Bestandteile des Mehls, sozusagen den "Bodensatz", sammeln und gut als Nassfutter-Zusatz verwenden.

  2. #12

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Ich verzichte völlig auf Legemehl,und nehme nur Körnermischung.
    Ich mache das auch so, nur Körner. Wenn sie das Mehl nicht wollen, hat das bestimmt einen Grund, Hühner haben einen guten Geschmack.
    Meine lieben auch Erbsenreis.

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Der Verdauungstrakt der Hühner , ist auf das Zermahlen ganzer Körner eingestellt . Pelletts und Mehle sind da nicht so gut .Wenn ihr den Kükchen schon vielseitige Getreide und Saaten gebt , stellen sich später keine Probleme ein . L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    danke für die vielen Antworten, jetzt wird es sicher leichter. Ich werde tatsächlich die Futterrinne anschrauben. das hilft bestimmt.
    Dass es doch einen Grund geben muss, dass die Mädels kein Lege-Mehl fressen wollen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber so ganz ohne trau ich mich nicht, zumal ich zu meinen 3 Augsburgerinnen 3 Legehybriden aus einer Ausstallung eines Biohofes übernommen habe. Die fressen das Legemehl auch so einigermaßen, aber auch lieber alles andere. Ich möchte ja bei den Hybriden keine Mangelernährung, nicht um möglichst viele Eier zu haben, sondern , weil ich will, dass es Ihnen gut geht und an nichts fehlt.
    Dann werde ich die vielen Ratschläge nach und nach umsetzen, mal sehen, wie es wird
    Grüße aus dem grauen Bayern
    Gwendolina

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @Gwendolina Servus; Wenn Du irgend wie Schüsselchen mit stark nach Innen gezogenem Rand bekämst (Töpfer) wäre auch noch eine Möglichkeit starker Futtervergeudung etwas vor zu beugen. LG vom Franz aus Bayern.

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    Dass es doch einen Grund geben muss, dass die Mädels kein Lege-Mehl fressen wollen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber so ganz ohne trau ich mich nicht, zumal ich zu meinen 3 Augsburgerinnen 3 Legehybriden aus einer Ausstallung eines Biohofes übernommen habe. Die fressen das Legemehl auch so einigermaßen, aber auch lieber alles andere.
    Meine Rassehühner, die aus unterschiedlichen Zuchten stammen, mochten auch kein Legemehl. Erst als ich zwei Mix-Hühner vom Geflügelhof dazugekauft habe, die sehr gerne an das Legemehl gingen, zogen alle anderen nach. Meines Erachtens muss das nichts mit schlechter Qualität oder schlechtem Geschmack des Futters zu tun haben, wenn die Hühner etwas verweigern. Das ist oft nur "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Kommt dann auch nur einer, der es gerne frisst, führt der Futterneid dazu, dass die anderen nach und nach auch mitmachen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich mische das gesamte Körnerfutter zusammen und fülle es in die Futterglocke - da gehts dann bis zum ende schon mal mit in den Schnabel - was am Boden landet wird dann auch gefressen...Ist glaub ich, ein Zwergen vorteil weil die auf das Kleinzeug viel ieber gehen als grosse Futterteile

  8. #18

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Das Problem mit der Futterverschwendung hab ich auch. Wie sieht denn eure Körnermischung aus? In dem Legemehl sind ja auch noch Vitamine und so zugesetzt...wie bekommen eure Hühner die, oder bekommen die die gar nicht? Habt ihr einen grünen Auslauf als Ausgleich? Meine haben leider schon alles braun gemacht...

  9. #19
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    (...) Dass es doch einen Grund geben muss, dass die Mädels kein Lege-Mehl fressen wollen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber so ganz ohne trau ich mich nicht, zumal ich zu meinen 3 Augsburgerinnen 3 Legehybriden aus einer Ausstallung eines Biohofes übernommen habe. (...) Gwendolina
    Du musst dich auch nicht trauen auf Legemehl zu verzichten. Nach wie vor denke ich, dass es sich in deinem Fall eher um ein mechanisches Problem (zu leichter / lockerer Futtertrog + ungestüme Hühnerschar) handelt. An Legemehl, das es übrigens auch pelletiert gibt (Legekorn), ist als Grundfutter m.E. nichts auszusetzen. Insbesondere wenn man noch nicht so (Hühner-) erfahren ist und sichergehen möchte, dass den Tieren möglichst alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung stehen. Es gibt ja mittlerweile auch eine große Auswahl verschiedener Qualitäten (GVO frei, Bio, usw.).
    Auch wenn Hühner ganze Körner problemlos verdauen können, ist die Fütterung von Mehl, Pellets oder Weichfutter nicht schädlich! Hühner als Allesfresser nehmen ja von Natur aus auch nicht nur feste Körner sondern eben auch weiches Grünzeug, Insekten, Obst usw. zu sich. Ich kombiniere die Gabe von leicht verdaulichem Legemehl und diversem Weichfutter, ab morgens quasi ganztägig verfügbar, mit der nachmittäglichen Fütterung der schwerer verdaulichen Körner-Ration. Was von den Körnern übrig bleibt kommt abends wieder aus dem Stall bis zum nächsten Nachmittag.
    Zur Verdauung der Nahrung, egal ob Körner, Mehl oder sonst was, solltest du immer grobkörnigen Sand und Muschelgrit zur Verfügung stellen!

  10. #20
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    'Was der Bauer nicht kennt...' Das habe ich kürzlich auch bemerkt. Hatte meinen Hühnern 2 Karotten kleingehäckselt und mit etwas Öl in einem Napf serviert. Die ersten Probanten steckten den Schnabel rein und warfen mir einen vorwurfsvollen Blick zu. Dann stellte ich die Schale dem Rest der Truppe vor die Füße, ein Huhn fraß und plötzlich wollten alle etwas haben. Am Abend war der Napf leer...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfetten vermeiden
    Von Joachim04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 06:02
  2. Futterverschwendung durch Glucke vermeiden?
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 09:43
  3. Ideen gegen Futterverschwendung?
    Von Augustenmama im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:46
  4. Inzucht vermeiden?!
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:39
  5. Futterverschwendung
    Von Vihuni im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •