Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Futterverschwendung vermeiden

  1. #41

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @ Gwendolina
    sh. PN

  2. #42
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also, um hier mal noch ein wenig mehr Fakten in die Diskussion einzubringen (wie es zfranky auch schon ansprach):

    Hühner haben biologisch definitiv einen wenig ausgeprägten Geschmackssinn, ganz gleich was ihre Halter über sie sagen oder denken. Sie können mit ihren 25 Geschmacksknospen in der Schnabelhöhle (die Zunge ist verhornt und daher als Geschmacksempfindungsorgan nahezu untauglich) gerade mal die Grundgeschmacksrichtungen salzig, sauer, süß und bitter unterscheiden. Wer darin schon einen hochentwickelten Geschmackssinn erkennen möchte, von mir aus - die Tatsachen sprechen aber für sich:

    http://www.huehnerhof.net/allgemeines/verhalten.html
    http://www.huehner-tv.de/huehners-sinne-3.html
    http://www.huehner-haltung.de/sinne/geschmack.html
    http://www.libellius.de/artikel/sehe..._5148b5e3d5fd8
    usw....

    Natürlich wird es auch bei Hühnern individuelle Unterschiede geben, was gern gefressen wird - dies liegt aber zum Einen an der (bisherigen) Haltung/Fütterung und somit den Erfahrungswerten der Hühner, zum Anderen an den Unterschieden zwischen den einzelnen Tieren (auch nicht jeder Mensch hat gleich stark ausgebildete Geschmacksknospen und taugt zum Sommelier) sowie hauptsächlich am bei Hühnern vergleichsweise gut entwickelten Geruchssinn!

    Auch meine Hühner fressen nicht alles - was ich aber beobachte, und da schließt sich der Kreis wieder, ist, dass manche Futterbestandteile aufgrund der Farbe (rötlich-bläulich z.B. durch beigemischte rote Beete), also aus optischen Gründen, oder des Austretens von Duftstoffen (z.B. bei Feuchtfutter, dem etwas geraspelter Meerrettich beigefügt wurde), also aus geruchlichen Gründen - oftmals auch nur vorübergehend - abgelehnt werden! Dasselbe Futter, nur ohne die irritierenden Bestandteile (z.B. Reis ohne rote Beete, Feuchtfutter ohne Meerrettich) wird unmittelbar angenommen. Haben die Hühner jedoch ein (paar) Mal dasselbe Futter probiert und es ist ihnen gut bekommen, wird es unmittelbar angenommen. Meine fressen mittlerweile gern ihren "rosa-lila Reis"

    Was das Legemehl, das ich füttere, angeht, riecht es übrigens (für meine schwächlich entwickelte Menschennase, s. hierzu Vergleich Mensch-Huhn: http://www.huehner-haltung.de/sinne/geruchssinn.html) genauso, wie frisch zermahlene Körner meiner vorrätigen Körnermischung riechen - und die in der Mühle frisch zermahlenen Körner dieser Mischung werden genauso gern oder ungern gefressen! Ich habe dies vergangenen Herbst aus Neugier mit meinen Hühnern einmal ausprobiert. Soviel dazu, dass Hühner einen "sehr ausgeprägten Geschmackssinn" besitzen... Der Tastsinn im Schnabel ist sehr ausgeprägt, wie ich und zfranky schon schrieben - das hat jedoch mit dem Geschmackssinn rein gar nichts zu tun! Konkret bedeutet das im Einzelfall: sind die Körner ganz, sagt Mutter Natur dem Huhn "Jawoll, gutes Fressen", sind dieselben Körner zerkleinert, sagt Mutter Natur dem Huhn "Naja, geht so, wenn's nichts Anderes gibt, von mir aus"....

    Da ich nie behauptet habe, Hühner würden quasi vorurteilslos alles fressen, was man ihnen vorsetzt, wundert es mich etwas, dass Du, Catrin, mir "empfiehlst", meine Hühner "besser zu beobachten" - mein Hinweis, dass Hühner einen rudimentär entwickelten Geschmackssinn haben, diente lediglich der Richtigstellung der biologisch nunmal gegebenen Fakten. Und nebenbei gesagt, wenn ich meine Hühner noch besser beobachten sollte, als ich es bereits tue, müsste ich im Stall einziehen Dass Deine Hühner einen "bestens entwickelten Geschmackssinn" haben, freut mich: allerdings gehe ich aufgrund der biologischen Fakten, die dagegensprechen, eher davon aus, dass Du das Futterverhalten aus Menschensicht interpretiert hast - und da aus der Beobachtung des Zusammenspiels von Tast- und Geruchssinn den "Geschmackssinn" herausgelesen hast...

    Ansonsten bin ich sicher die Letzte, die behaupten wollen würde, Hühner wären in irgendeiner Weise minderbegabte Lebewesen, die man mit allem Füttern kann - oder gar sollte. Wer weiß, wie meine Hühner insgesamt ernährt werden, hätte auch kein Problem damit, dass im Stall ein Automat mit Legemehl hängt - und daran bedienen sich die Hühnchen tagesformabhängig, wie es ihnen gefällt und fressen es unterm Strich doch recht gern! Man muss ja nun wirklich nicht aus allem eine Grundsatzdebatte machen und Anderen unterstellen, sich nicht gut genug mit den "natürlichen" Haltungsbedingungen auseinander gesetzt zu haben

    Fakten sind nun einmal Fakten und alles Andere ist persönliche Einstellung
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #43
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ohne noch einmal einen ellenlangen Text provozieren zu wollen, möchte ich anmerken dass ich lediglich darauf hinwies zu schreiben Hühner,
    Zitat
    Genau genommen haben Hühner quasi keinen Geschmackssinn
    wäre falsch.
    Dies wird ja mit den überaus ausführlichen Erklärungen später dargelegt.
    Ob und wie viele Geschmacksknospen Hühner haben ist für jeden relativ leicht nachzuvollziehen der sich dafür interessiert und etwas die Suchfunktionen des WWW nutzt, bzw. es ehh schon weiß.
    Wenn aber hier jemand, der sonst versucht schon recht genau auf seine Ausführungen zu achten, einen Fehler macht, ist es m.M.n. sinnvoll, auch im Sinne unerfahrener HüForianer, darauf aufmerksam zu machen dass das so nicht richtig ist.
    Wie und womit das Federvieh bei anderen Leuten gefüttert wird ist mir persönlich allerdings völlig wurscht.

  4. #44
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    @ 2Rosen,

    mir ist nicht klar, welche Intention Du mit Deinem letzten Post eigentlich verfolgst - wohingegen mir völlig klar ist, dass andere Menschen in der Lage sind, das Internet nach Informationen zu durchsuchen. Vielleicht ist es aber dennoch manchmal ganz nett, nicht selbst suchen zu müssen? Und da hier im Thread ja auch einige unrichtige Informationen zum Geschmackssinn der Hühner unterwegs waren, habe ich für diejenigen, die es interessiert und die vielleicht noch nicht genau Bescheid wussten, kurz ein paar links eingestellt.
    Mein Satz/Zitat (bitte beim nächsten Mal der Netikette entsprechend vollständig und nicht nur den ersten Halbsatz abbilden!) "Genau genommen haben Hühner quasi keinen Geschmackssinn - dieser ist bei Hühnern nämlich nur äußerst rudimentär entwickelt!" sagt übrigens genau das, was der Realität entspricht: der zweite Halbsatz konkretisiert dabei den ersten.

    Ich weiß ehrlich nicht, warum sich Dein Post so säuerlich anhört - hier im Forum geht's doch um Informations- und Erfahrungsaustausch, oder? Du wirst ja nicht gezwungen, meinen "ellenlangen Text" bzw. "überaus ausführlichen Erklärungen" zu lesen, genau so wenig, wie Du lesen musst, wie oder womit die Hühner "anderer Leute" gefüttert werden - wenn Du's doch tust, brauchst Du Dich hinterher darüber aber doch auch nicht öffentlich zu beklagen Meine Absicht war es nur, anschaulich darzustellen, wie bei Hühnern die Nahrungssuche / - auswahl funktioniert - ob ich das erreicht habe, überlasse ich Anderen zur Beurteilung
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #45
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Du siehst meinen Post säuerlich?
    Nein, ich denke nur manche Posts kann und sollte man, gerade wegen dem Informations- und Erfahrungsaustausch, nicht unvoreingenommen hinnehmen.
    Dass dein Halbsatz tatsächlich so elementar wichtig ist um Deine Falschaussage zu relativieren konnte ich nicht ahnen, sorry.
    Ob Dir einiges nicht ganz klar ist lasse ich mal dahin gestellt, Fakt ist dass Du manches einfach behauptest, offensichtlich ohne es selbst getestet zu haben.
    Ich kann mir nur vorstellen dass hier viel das gelesene Wort oder diverse Wikipedia-Rundreisen eines recht theoretischen "Hühner-Rookies" mit hinein spielen.

    ...das hat jedoch mit dem Geschmackssinn rein gar nichts zu tun! Konkret bedeutet das im Einzelfall: sind die Körner ganz, sagt Mutter Natur dem Huhn "Jawoll, gutes Fressen", sind dieselben Körner zerkleinert, sagt Mutter Natur dem Huhn "Naja, geht so, wenn's nichts Anderes gibt, von mir aus"....
    Nun weiß ich nicht genau was Du unter zerkleinert und/oder "Einzelfall" verstehst.
    Wenn Du meinst ein bestimmtes Einzelfall-Huhn von vielen lässt sich das von Mutter Natur einreden okay, nahezu alle anderen Hühner werden sich nicht entsprechend benehmen.
    Ich würde Dir anraten mal zu Deinen Tierchen zu treten, ihnen aus einer Hand ganze Körner zu präsentieren und aus der anderen Haferflocken, Müsli oder anderes Zeugs das nicht Deinem Idealbild vom Korn der Mutter Natur entspricht.
    Ich bin gespannt ob Deine Behauptung so Bestand hat.

  6. #46
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    Ich auch !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #47
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Dass dein Halbsatz tatsächlich so elementar wichtig ist um Deine Falschaussage zu relativieren konnte ich nicht ahnen, sorry.
    Es gab keine Falschaussage meinerseits (im Übrigen ein Begriff aus dem Strafrecht, der hier so gar nicht passt...), sondern einfach eine Darstellung der wissenschaftlichen Fakten - warum Du das nicht einfach zugeben kannst, dass Du selbst da auf dem Holzweg warst, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ob Dir einiges nicht ganz klar ist lasse ich mal dahin gestellt, Fakt ist dass Du manches einfach behauptest, offensichtlich ohne es selbst getestet zu haben.
    Bloße Behauptung ohne konkretes Beispiel - wer gackert, muss auch legen!
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nur vorstellen dass hier viel das gelesene Wort oder diverse Wikipedia-Rundreisen eines recht theoretischen "Hühner-Rookies" mit hinein spielen.
    Was Du Dir vorstellst, ist mir einigermaßen gleichgültig, und die verbale Verniedlichung meiner Wenigkeit als "Hühner-Rookie" ändert zu Deinem Pech nichts daran, dass ich trotzdem die Fakten genau so dargelegt habe, wie sie sind, und nicht einfach nur aus meinem persönlichen Erfahrungs"schatz" geplaudert habe.
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir anraten mal zu Deinen Tierchen zu treten, ihnen aus einer Hand ganze Körner zu präsentieren und aus der anderen Haferflocken, Müsli oder anderes Zeugs das nicht Deinem Idealbild vom Korn der Mutter Natur entspricht. Ich bin gespannt ob Deine Behauptung so Bestand hat.
    Habe ich doch alles schon gemacht - und sie hatte Bestand, solange meine Hühner bzw. die Neuzugänge noch keine Erfahrung mit Müsli, Haferflocken usw., hatten. Außerdem geht es ja in der ganzen Diskussion nicht um MEIN Idealbild vom Korn, sogar um die biologisch vorgegebene Präferenz des Huhns für ca. 2-3mm große, länglich bis rundovale Gegenstände mit glattem Äußeren... Aber ich denke, die Diskussion ist geführt - was Neues kommt jetzt auch nicht mehr dabei heraus, wenn ich mich zu weiteren Deine Thesen äußere. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und das kann ja jede(r), der hier im Forum teilnimmt: im Internet und zahlreichen Hühnerbüchern gibt's genug dazu
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #48
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    ...um die biologisch vorgegebene Präferenz des Huhns für ca. 2-3mm große, länglich bis rundovale Gegenstände mit glattem Äußeren... Aber ich denke, die Diskussion ist geführt
    Wenn ich diese Ausführungen über Getreidekörner schon wieder lese, denke ich auch wir sollten es lassen.



    ...ich muss nun meiner biologisch vorgegebenen Präferenz für ca. 150ml einer sehr dunklen, heißen koffeinhaltigen Flüssigkeit mit duftendem Bouquet frönen

  9. #49
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Bei mir ist die Geschichte super einfach ! Hinter meiner Küchentür befindet sich ein Hühnergarten mit 10 Hühnern . Das sind die absoluten Feinschmecker . Warum ? Aus der Küchentür fliegt doch so manches gutes Häppchen raus . In unserem grossen Hühnergarten leben 40 Hühner . Die sind nicht so verwöhnt , bekommen nur das geplante Futter . Da wird echt selten gemäckelt . Das heisst aber noch lange nicht ,dass die Legemehl aufnehmen würden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #50

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Hallo,

    ich leide auch unter Futterverschwendung.

    Ich habe eine Futterglocke im Stall auf Backsteinen erhöht gestellt. Die Glocke hat einen Rand nach innen und auch Speichen, damit die Hühner das Futter nicht so rausschleudern könne.

    Sie tun es aber dennoch :-)

    Ich füttere 1/3 Körner
    1/3 Legemehl als Alleinfutter und
    1/3 Pellets als alleinfutter

    Pellets und Mehl liegen oft und reichlich auf dem Boden.

    Ich werde die Glocke in den nächsten Tagen mal aufhängen, aber ich vermute dass ich die Körner in der Glocke weglasse und separat füttere.

    Was meint ihr?

    Ich weiß nicht wie ich der Problematik Herr werde, aber vielleicht gibt es ja noch hilfreiche Tipps.

    Gruß

    DK

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfetten vermeiden
    Von Joachim04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 05:02
  2. Futterverschwendung durch Glucke vermeiden?
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 08:43
  3. Ideen gegen Futterverschwendung?
    Von Augustenmama im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:46
  4. Inzucht vermeiden?!
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:39
  5. Futterverschwendung
    Von Vihuni im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •