Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Futterverschwendung vermeiden

  1. #1
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323

    Futterverschwendung vermeiden

    Hallo liebe Forianer
    ich habe das Problem,dass meine Damen immer aus dem Legehennenalleinfutter die festen Bestandteile als erstes rauspicken und das Legemehl in dem ganzen Stall rumwerfen. Da vermischt sich alles mit den Sägespänen und dem Stroh, das die Damen in schöner Regelmäßigkeit aus den Nestern scharren, zu einem Chaos, und keine pickt das Legemehl zusammen.
    Ich weiß nicht genau wieviel Legemehl da im Nirwana verschwindet, aber es ist eindeutig zuviel.
    Was macht Ihr dagegen?
    Auf Antwort freut sich
    Gwendolina

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo,
    ich habe die Futterglocke aufgehängt nachdem meine Damen auch ständig ihr Futter im Stall verteilten, das hat ganz gut geholfen.
    lg

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich mache den ganzen Kram mit etwas Wasser feucht, so dass es eine krümlige, aber auch recht pappige Masse ergibt. Reine Pulver mögen meine nämlich auch nicht und würden nicht feucht nur die groben Bestandteile fressen.
    Feuchtes Alleinfutter/ Weichfutter hat darüber hinaus den exzellenten Vorteil, dass man zB Wurmmittel, Bierhefe, Mineralpulver und und und ohne weiteres dazu mischen kann. Durch die Feuchtigkeit mischt sich das schön unter, verteilt sich gleichmäßig und wird gerne aufgenommen, so dass kein Huhn zu kurz kommt. Darüber hinaus kann man es auch manchmal mit Buttermilch anmischen und bekommt so etwas zusätzliches Calcium in die Tiere, vor allem bei Küken ganz empfehlenswert.

    Natürlich muss man das dann idealerweise in einer Futterrinne anbieten und vergeuden können sie immer noch was, aber doch erheblich weniger als bei trockener Verfütterung oder wenn man es in einem relativ kleinen Napf reicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich verzichte völlig auf Legemehl,und nehme nur Körnermischung.Wenn mal wieder ein Huhn anfängt auszusortieren,dann gibt es auch mal kurz Pellets.Und wenn es aussieht wie auf dem Schlachtfeld,dann gibt es erst wieder Futter wenn das Schlachtfeld abgeräumt ist.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forianer
    ich habe das Problem,dass meine Damen immer aus dem Legehennenalleinfutter die festen Bestandteile als erstes rauspicken und das Legemehl in dem ganzen Stall rumwerfen.
    In welchem Gefäß bietest du das Legemehl an? Eigentlich sollten die Hühner nicht die Möglichkeit haben alles rauszukratzen und im Stall zu verteilen.

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe solche Futterbehälter, stehen auf ein paar Backsteinen und sind gegen Absturz von oben mit einer Kette gesichert. Darin gebe ich das Legemehl. NAtürlich picken sich die Hühner zuerst die körnigen Bestandteile raus, und es geht immer etwas Mehl daneben. Aber meine Hühner fressen doch den größten Teil des Mehls wirklich auf.

    Außerdem mache ich es mittags beim Weichfutter wie Okina: Ich mische dann immer eine Portion Legemehl mit Joghurt, Bierhefe, Weizenkeimen, Aristomin, Lebertran etc. Das ist die Grundmischung meines Weichfutters, da kommen täglich andere Bestandteile hinzu (geraspeltes Gemüse, gekeimtes Getreide, Oregano, Bachflohkrebse etc.). So bin ich sicher, dass auch der Hahn etwas vom Legemehl aufnimmt (der geht nämlich wesentlich seltener tagsüber in den Stall als seine Mädels, er muss ja Wache schieben).
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Ich raspele Gemüse (z.Zt. Möhren und rote Beete)
    Durch die Feuchtigkeit klebt das Legemehl, ebenso wie etwas Mineralfutter, Bierhefe, Blutmehl und getrocknete und klein geriebene Brennesel am Gemüse.

  8. #8
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    hallo Airwin
    ich gebe Futter in einer Rinne, die wird komplett umgeschmissen und auch in einem Schüsserl, das geht natürlich garnicht.
    Wahrscheinlich bin ich auch nur zu großzügig, weil ich halt wieder auffülle, wenn leer ist, auch wenn nur alles rumgeschmissen wurde.
    Aber da klingen mir die Worte aus dem Forum im Ohr, dass die Legehybriden ihr Futter brauchen und ja genug Proteingehalt und und und..
    LG
    Gwendolina

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich gebe das Futter auch in Rinnen, diese sind jedoch an beiden Rändern mit einem Ziegelstein beschwert. Dadurch schafft es kein Huhn mehr, das Futter umzukippen und wegzuscharren. Außerdem habe ich zwei schwere Gusseisenrinnen von früher. Die sind genial schwer und halten auch ohne Stein.
    Die Futterautomaten waren bei mir immer ruckzuck dick mit Einstreu zugeschüttet.

  10. #10
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    hallo Airwin
    ich gebe Futter in einer Rinne, die wird komplett umgeschmissen und auch in einem Schüsserl, das geht natürlich garnicht.
    Meinst du mit Rinne so einen Trog?
    http://www.siepmann.net/H%C3%BChnertrog.html

    Versuch es mal wie von SalomeM beschrieben. Kannst auch zwei schwerere Steine direkt in den Trog legen oder den Trog mittels Metallwinkeln auf einem Brett festschrauben. Insgesamt würde ich den Trog auf einen Sockel stellen, so dass es nicht so ein Gedränge geben kann und kein Einstreu usw. ins Futter gelangt.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfetten vermeiden
    Von Joachim04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 05:02
  2. Futterverschwendung durch Glucke vermeiden?
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 08:43
  3. Ideen gegen Futterverschwendung?
    Von Augustenmama im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:46
  4. Inzucht vermeiden?!
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:39
  5. Futterverschwendung
    Von Vihuni im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •