Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: gibt es hühnerrasse mit wildähnlichem (taubenähnlichen) geschmack?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    gibt es hühnerrasse mit wildähnlichem (taubenähnlichen) geschmack?

    hintergrund der Frage: wir beziehen noch Masthähnchen einer Bekannten. Es ist jetzt aber so, dass leider keiner von uns das weiße trockene Brustfleisch mag. (hab schon viel probiert beim kochen - einzig kleingeschnitten lange in Suppe gekocht bringen die Kinder das runter).
    Alle streiten sich um die keulen und das dunkle fleisch.

    wir haben jetzt aber schon einige Male Tauben und wachteln gegessen. hier haben den kindern alle teile gut geschmeckt.

    gibt es Hühnerrassen die hier ähnlicher sind? mit möglichst wenig weißer total trockener Brust?
    (egal wenn Fleisch dafür schwarz)

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das Brustfleisch von normalen (Jung-) Hähnen ist schon anders wie das der Turbomasthähnchen. Ich gehe nach deiner Schilderung davon aus, dass deine Bekannte die Mastküken kauft und mästet, die nach ein paar Wochen schlachtreif sind. Schau mal ob die einen Junghahn von normalen großen Rassehühnern bekommst.... oder halt selber brüten und großziehen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also hier kann ich voll zustimmen. Ich hatte letztes Jahr Angst weil wir 12 Marans Hähne "über" hatten, doch mittlerweile sind diese alle gegessen und selbst das Brustfleisch war extrem lecker und kein bißchen trocken.

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    das ist in der Tat so, dass die ihre mastküken von einem großen lieferanten bekommt und das damit vermutlich keine normalen rassehähne sind. besonders lange mästet die die auch nicht, ausserdem mit 0 bewegung.

    ja ich will brüten und die hähne dann selbst ziehen und da dann möglichst was nehmen, was nicht so ganz so extrem trocknes fleisch hat.

    ich selber dachte ev. an sulmtaler.
    allerdings würd ich durchaus auch ein seidenhuhn mal probieren oder araucana oder ein buschhuhn, wenn das geschmacklich viel besser wäre. (platz massig vorhanden, problem halt möglicherweise die raubvögel).

  5. #5
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Wenn du Platz und gute Nachbarn hast kannst du es mit Perlhühnern versuchen. Das Fleisch ist echt super. Aber diese Hühner sind nicht für Anfänger! Dafür wäre dein Raubvogel-Problem sehr wahrscheinlich gelöst

    Ansonsten wären da noch die Brakel:
    http://www.huehner-haltung.de/rassen/brakel.html

    Siehe Abschnitt Temperament und Eignung

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Buschhuhn kann ich dir wärmstens empfehlen, eine Delikatesse,genau wie die alten Haustierrassen .
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Seidenhühner und Ayam Cemani bzw. deren Mischlinge könnten da in Frage kommen.
    Die haben überall dunkles Fleisch und entsprechen am ehesten Wildfleisch.
    Reine Seidenhühner sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus.
    Aber in China gelten die wegen der Farbpigmente als die gesündere Delikatesse
    http://modernfarmer.com/2014/10/silkies/
    Ist das dunkel genug?

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Seidenhühner entsprechen am ehesten Wildfleisch , könnte ich jetzt nicht behaupten
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Seidenhühner entsprechen am ehesten Wildfleisch , könnte ich jetzt nicht behaupten
    Ist auch meine Meinung. Ich finde Seidenhahnfleisch am fadesten von allen meinen gehaltenen Rassen. Am schmackhaftesten fand ich bisher Orpington.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ok, das nachbarproblem gibt es nicht, wir haben gar keine nachbarn.... die nähesten sind in 500m enfernung.
    Um den Hof rum sind bäume (da könnten die raubvögel hocken) und hecken und dann eben felder und wiesen. ich könnte hier mit stromzaun auch beliebig viel abstecken oder gar nichts abstecken und sie frei laufen lassen, theoretisch. (füchse gibts aber auch).

    das wissen wir hier eben nicht. ob das nicht so schlimm hier ist, dass man die besser komplett einzezäunt und überdacht halten muss und dann wärs natürlich aus mit dem vielen platzangebot.

    seidenhühner wollen sowieso die kinder (aber da ist dann natürlich die frage, ob man die dann überhaupt noch essen darf.....).
    hier aber meine angst wegen der raubvögel, die sehen in youtube doch etwas langsam aus und flugunfähig ja auch. die wären dann natürlich aber für reines einzäunen sicher besser geeignet.

    das ist eine gute idee mit den perlhühnern, werd ich sicher mal probieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Hühnerrasse, die gegen Kokzidiose immun ist?!
    Von Christian12345 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 12:55
  2. Gibt es eine Hühnerrasse wo der Hahn nicht oder wenig schreit ?
    Von WalterGraz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:03
  3. Gibt es eine passende Hühnerrasse?
    Von EggLover im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 15:55
  4. gibt es eine Hühnerrasse der der Habicht nichts antun kann ?
    Von Gickal im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:51
  5. Kleinste Hühnerrasse die es gibt
    Von Shelsea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •