Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Bis zu welchem Alter sind Hähnchen zart?

  1. #21
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ein altes Huhn ist bei mir eine Hybride mit über 2 Jahren oder ein Rassehuhn mit mehr als 4 Jahren.
    Die kommen in den Bräter mit Deckel und bei 80 Grad in den Backofen, wo sie mind. 9 Stunden bleiben. Länger ist kein Problem. Den Bräter pinsele ich leicht mit Öl ein und das Huhn würze ich nach Geschmack. Nach der Hälfte der Garzeit wende ich das Huhn, muss aber sicher nicht sein. Wenn ich eine knusprige Haut haben möchte, dann bleibt das Huhn noch mal eine Weile ohne Deckel unter dem Grill liegen.
    Alternativ kannst Du das Huhn kochen, abkühlen lassen und dann grillen. Wichtig ist, das das Fleisch abgekühlt ist bevor es unter den Grill kommt. Frag mich nicht warum, es ist einfach so.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #22
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    In den Bräter kommt weiter nix rein? Kein Suppengrün, keine Flüssigkeit?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ne, bei mir meistens nicht. Kannst Du aber machen. Bei 80 Grad wird das Gemüse auch nach Stunden nicht matschig.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Bei uns schmeckt folgendes immer sehr gut - so hab ich eigentlich immer Tauben zubereitet - klappt mit etwas Vorsicht aber auch bei zähen Hühnern - Bräter 1/2 liter Rotwein rein, gewürze usw. Huhn mit Brust unten rein Deckel drauf und auf Herd, das leicht köcheln lassen, von oben tropft dann alles immer runter und hält das Huhn feucht.
    dies so lange bis das Fleisch entsprechend weich ist, aber noch nicht abfällt. das ist die gefahr, hühner lösen sich hier irgendwann auf, dann hat man ein zerfallenes Huhn. Vorher leg ich dann das Huhn in den Deckel, ohne die Sosse und unter meinen BAckofengrill und grill hier so, bis es knusprig wird mit offener Tür. aber immer dabei bleiben, damit nix anbrennt, ist etwas kritisch, wenn man den grill anmacht und huhn direkt darunter. So hat man noch nix gemerkt, da waren Tauben zart und alte Hühner.
    ist auch recht einfach, bis auf die letzte braun Grillphase kann man das Huhn im Topf alleine vor sich hin köcheln lassen.

  5. #25
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe am Mittwoch meinen Hahn in den Winterurlaub geschickt. Er hat um die 1800 Gramm und war 1,5 Jahre alt. Wie lange sollte ich ihn am besten im Bräter lassen und bei wieviel Grad ? Wir hätten nämlich so richtig lust auf ein leckeres knuspriges Brathändle

    Ich habe ihn jetzt seit Mittwoch früh im Kühlschrank bei knapp 3-4 Grad, reicht das zum ruhen oder lieber noch bis Sonntag warten ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #26
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    48 Stunden im Kühlschrank reichen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #27
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ein altes Huhn ist bei mir eine Hybride mit über 2 Jahren oder ein Rassehuhn mit mehr als 4 Jahren.
    Die kommen in den Bräter mit Deckel und bei 80 Grad in den Backofen, wo sie mind. 9 Stunden bleiben. Länger ist kein Problem. Den Bräter pinsele ich leicht mit Öl ein und das Huhn würze ich nach Geschmack. Nach der Hälfte der Garzeit wende ich das Huhn, muss aber sicher nicht sein. Wenn ich eine knusprige Haut haben möchte, dann bleibt das Huhn noch mal eine Weile ohne Deckel unter dem Grill liegen.
    Alternativ kannst Du das Huhn kochen, abkühlen lassen und dann grillen. Wichtig ist, das das Fleisch abgekühlt ist bevor es unter den Grill kommt. Frag mich nicht warum, es ist einfach so.
    Grüße
    Monika
    Ich kann dir jetzt (nach einem Gespräch diese Woche mit einem alten Koch) sagen warum es auskühlen muss bevor du es grillst. Wenn dein Fleisch noch 80°C hat und du legst es unter den Grill, dann trocknet das Brustfleisch aus. Wenn das Hähnchen aber kalt ist, dann wird die Haut schön kross und das Fleisch hat optimale Esstemperatur.

    Ich kann meine Eingangsfrage jetzt auch selbst beantworten.
    Wir hatten heute Abend einen Althahn zum Essen (2,5 Jahre alt). Dieser wurde bei 80°C (unbedingt Herd mit Thermometer prüfen, ich musste 100°C einstellen) 8 Stunden im geschlossenen Bräter gegart (dazu das Hähnchen/Hahn innen und außen gewürzt und auf ein Bett aus 4 klein geschnittenen Zwiebeln und Karotten gelegt und mit 1/4 Weißwein aufgegossen). Nach dem Aukühlen für 15 Minuten unter den Grill.
    Ich konnte den Hahn nicht aus dem Bräter heben weil er mir zerfallen ist und selbst das Brustfleisch war super saftig.
    Ich werde in Zukunft meine Hähnchen nur noch in Niedrigtemperatur garen, dann kann man das ganz entspannt über Nacht machen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #28
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Was mit alten Tieren auch immer geht: durch den Wolf drehen. Bolognese, Frikadellen, Bratwurst... ganz viele Möglichkeiten

  9. #29
    Avatar von Bunterhaufen1984
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    11
    Hab da mal ne Frage. Wie lange wartet ihr nach der Schlachtung mit der Zubereitung? Reichen da 48 Stunden ?

  10. #30
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ja, die reichen auf jeden Fall. Ich habe auch schon am Tag nach der Schlachtung ein Hähnchen zubereitet und es war zart und lecker.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Alter beringen ?
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 12:31
  2. Geschlechtsbestimmung ab welchem Alter ?
    Von Danie2012 im Forum Gänse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 01:42
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 20:43
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:01
  5. in welchem Alter...
    Von trebor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •