Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bruteier schieren,

  1. #11
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Das müßte ja schon ein sehr altes Ei sein. Ich habe nach der Brut immer die nicht geschlüpften Eier aufgeschlagen und hatte weder in der Brutmaschine noch unter der Glucke ein faules Ei (erstaunlich). Die Eier haben nicht mal gerochen. Also keine Angst, falls du nicht schon ein 4 Wochen altes Ei untergelegt hast, kann das kaum passieren.
    Ich habe auch festgestellt, dass man am 7. Tag nich unbedingt gleich was sieht, dann Ruhe bewahren und zwei oder drei Tage später noch mal schieren. Ich nehme immer die Handylampe, dann im Dunkeln oben auf das Ei (Luftblase nach oben), das klappt super.
    Gruß und viel Erfolg, was soll es denn werden?
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    So genau lässt sich das nicht sagen was es werden soll
    Ich habe eine bunte Mischung von Hühner - und einen Hahn dazu Wird also nichts reinrassiges.

    Aber schiere in ein paar Tagen nochmals, dann sollte es klar zu sehen sein. Ich poste dann Fotos von den Kleinen...
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #13

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Ich hänge hier einfach noch eine Frage an: habe gestern die Bruteier nochmals geschiert - sieht soweit sehr gut aus. Von 23 Eiern habe ich zwischenzeitlich 2 aussortiert - der Rest scheint sich sehr gut zu entwickeln.

    Bei einem Ei habe ich festgestellt, dass die Luftblase unten statt oben ist - oder ich hab das beim Einlegen vertauscht (wobei meiner Meinung nach das "stumpfe, breitere" Ende gut erkennbar ist, ich habe die Eier mit der "Spitze voran" im Brüter, das stumpfe Ende ist also in der Höhe). Muss/Soll ich das Ei drehen oder ist das egal, weil sich das Kücken ja seine Schlupfposition sucht? Danke für eure Hinweise/Erfahrungen.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Abschließend noch das Ergebnis meiner Bebrütung.

    So, am Wochenende war es soweit sein - die ersten Kückis sind geschlüpft.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Von 23 Eier zu Beginn, kamen 21 in den Schlupfphase.
    Davon sind 19 Eier geschlüpft, ein Ei war nicht fertig entwickelt, da war ich mir bei Schieren aber nicht sicher und
    ein Kücken ist während des Schlupfs gestorben. Es sind also 19 Kücken erfolgreich ausgebrütet worden.

    Den Brüter habe ich lt. Vorgaben des Herstellers eingesetzt.
    Also
    a) ab dem 3 Tag die Eier wenden
    b) ich habe versucht einen Wende-Rythmus von 8 Stunden einzuhalten (06:00 / ca. 13:00 / 22:00)
    c) die Luftfeuchtigkeit habe ich auf den 45% gehalten (nur die große Rinne befüllt)
    d) mit Entnahme der Wendevorrichtung habe ich die Feuchtigkeit auf rd 60% erhöht. Dazu die zweite Rinne befüllen, fertig.
    e) letzter Schiervorgang mit Beginn des 18 Bruttags

    Was mir aufgefallen ist bzw. was mir nicht so gut gefällt ist der manuelle Wendemechanismus - das ist da alles etwas lotterig - aber ansonsten ist der Brüter nach meinem Verständnis auch für Anfänger sehr gut geeignet.

    Bei Fragen einfach melden

    kuecken_klein.jpg
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Gratuliere Dir zu Deiner erfolgreichen Brut und weiterhin viel Spaß mit den Kleinen!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruteier schieren
    Von Hobbyfarmer im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 15:50
  2. bruteier schieren
    Von chrissel im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 10:57
  3. Bruteier schieren
    Von Hühner bauer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 18:29
  4. Bruteier schieren 4, Tag
    Von Lampi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:54
  5. Bruteier schieren vor dem Einlegen
    Von moorhühnchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •