Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Ach du dickes Ei!

  1. #41
    Avatar von Scharrlotte2
    Registriert seit
    24.06.2014
    PLZ
    87...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    54
    Hallo Hühnermamma,

    welche Hühnerrasse bzw. welcher Mix legt solche rosa Eier, oder scheint die Farbe nur auf meinem PC so rosa?
    1.2 Sundheimer, 0.1 Orpington, 0.2 Barnevelder, 0.2 Bresse, 0.1 Amrock, 0.2 Marans+, 0.2 Grünleger, 0.1 Sussexhybride, 1.2 Streicherenten, 3.8 Ouessant Zwergschafe

  2. #42
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Sieht nur rosa aus. Sind ganz "normale" Eier von meinen braunen Hybriden.

  3. #43

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Anfangs freute ich mich noch über Doppeldottereier...

    Inzwischen nach mehreren Notschlachtungen wo der Legedarm blutig raussschaute, Schichteiern im Bauchraum, freue ich mich inzwischen nicht mehr pber die Rieseneier da ich inzwischen weiß: da gibts bald ein Problem...

    Meine zuletzt notgeschlachtete Henne hatte innerhalb 2 oder 3 Tagen ein 107g Ei und ein 104 g Ei gelegt. Dann saß sie mit blutendem Po im Legenest - der Legeapperat hing raus, Kloake eingerissen...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  4. #44

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Anfangs freute ich mich noch über Doppeldottereier...

    Inzwischen nach mehreren Notschlachtungen wo der Legedarm blutig raussschaute, Schichteiern im Bauchraum, freue ich mich inzwischen nicht mehr pber die Rieseneier da ich inzwischen weiß: da gibts bald ein Problem...

    Meine zuletzt notgeschlachtete Henne hatte innerhalb 2 oder 3 Tagen ein 107g Ei und ein 104 g Ei gelegt. Dann saß sie mit blutendem Po im Legenest - der Legeapperat hing raus, Kloake eingerissen...
    Dann bin ich lieber froh, dass bei mir noch nie einer ein riesenei gelegt hat...

  5. #45
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Drakulinchen, das befürchte ich auch immer! Meine Peggy ist ganz plötzlich gestorben und danach lagen keine Riesen-Eier mehr im Nest. Somit war sie nachträglich "überführt". Es ging bei ihr von jetzt auf gleich...
    jetzt habe ich ab und an wieder so große Eier, aber 77g wog nur ein einziges mal ein Ei (Zwerge!).
    Aber ich habe immer mal wieder ein Ei um die 55/ 57g dabei. Das finde ich auch schon zuviel für meine laufenden Kilo-Hühnerchens.

    Ich hoffe, dass mir (und meinen Damen!) das von dir beschriebene Szenario erspart bleibt!

  6. #46
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Eine meiner Blausperberhybriden legt jede Woche so ein Monsterei und ich glaube, dass sie dadurch bald nicht mehr mitläuft. :-( Wie lange hält eine Henne das durch? Beim ersten Riesenei freut man sich ja noch, aber jede Woche? Und die werden jede Woche größer und schwerer, meistens so um 7-10g. Das Ei diese Woche hatte bereits 97g. Die Woche vorher 88g. Und sind halt echt schon riesig, dass ich den Karton nicht mehr zubekomme.
    Ohne Hühner ohne mich

  7. #47
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn es geht, runter mit dem Protein im Futter, wenn ich Hack oder Würmer füttere, legen die Hühner am nächsten Tag deutlich schwerere Eier !
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #48
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    "Wenn es geht, runter mit dem Protein im Futter, wenn ich Hack oder Würmer füttere, legen die Hühner am nächsten Tag deutlich schwerere Eier !"

    Ernsthaft?

    Meine Hühner brauchen viel länger zur Produktion eines Eis.
    Daher auch eine viel längere Nachlaufzeit, bis das Hack in Ei umgesetzt wird.
    Heute Hack, morgen fettes Ei funktioniert hier nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #49
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Seltsam, habe ich mind. 10 mal erlebt, die ersten Male habe ich mich gewundert, wieso alle schwerere Eier legen, aber irgenwann einmal ist es mir aufgefallen, immer nachdem es extra was gab, ich habe es dann mehrfach ausgetestet, hat immer geklappt, natürlich nicht in hömöopathischen Dosen, sondern 500 g Rinderhack für 10 Hühner, oder halt 500 g Mehlies, gibt es nicht jeden Tag!!! Aber halt ab und zu !
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #50
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die gleiche Erfahrung wie O/M habe ich auch schon mehrfach gemacht. 24-36 Stunden nach einer reichlichen Eiweißmahlzeit sind die Eier größer.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dickes Auge
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 17:38
  2. dickes Auge
    Von Chi-Fan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:26
  3. Dickes Ohr, was tun?
    Von Orpi-Nelly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:33
  4. Dickes Auge
    Von issi1971 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:17
  5. dickes Auge
    Von Klicka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •