Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Ach du dickes Ei!

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja es kommt vor und beeinflussen können wir es nicht. Mag sein, daß das Hennchen ein paar lecker Insekten gefunden hat und schon dachte es sich, das irgendwie in die Eierproduktion umsetzen zu müssen und dann passiert es. So lange es nur 1 Ei ist das so außergewöhnlich groß ist, mache ich mir noch keine großen Sorgen. Bei Hybriden kommen schon mal so 100 g Eumel vor. Ist denn ein Dotter drin oder zwei?

    Meine Lakis haben solche Geräte noch nie gelegt. Wenn ich jetzt die Eier meiner normal großen Lakenfelder mit den Zwergeneiern von Garten-Ilse vergleiche, schneiden meine Damen schlecht ab. Da geht kaum was über 50-55 g.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    nicht in jedem (über-)großen Ei ist automatisch ein Doppeldotter drin. Aber die Wahrscheinlichkeit wächst natürlich.
    Mit dem Alter der Hennen werden die Eier oft größer ... sie legen seltener, nehmen sich für ein Ei mehr Zeit, irgendwie logisch, dass es größer werden kann. Muss aber nicht zwangsweise zu Doppeleiern führen.

    Ich hatte auch schon Doppeldotter bei Wachteln. Total witzig zu sehen ... in so einem Winzling zwei Eigelbe zu finden. (wobei diese Eier auch meist etwas größer als Standard ausfallen.)

  3. #13
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    77 Gramm für ein Zwergen-Ei - sauber!
    Aber wir haben uns bei Klöpschens Riesen-Ding auch nur gedacht: Autsch - das arme Mädel.

    Bisher waren bei allen überdurchschnittlich größeren Eiern (bisher etwa 10 Stück in knapp einem halben Jahr bei 9 gutlegenden Hennen) immer Doppeldotter drinnen. Meistens waren diese Eier länglicher als normal und ant. auch etwas schwerer, hab's aber nie gemessen.
    Das zweitschwerste Ei, wohl auch vom Klöpschen, vom Oktober 2015 hatte 93 Gramm, war auch schon beeindruckend.

    Beste Grüße, Stephan.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #14

    Registriert seit
    12.05.2013
    Beiträge
    10
    Meine 4 Hybriden legen auch überdurchschnittlich große Eier. Habe eigentlich fast immer über 80 g / täglich. Ausreisser mit 91 g bzw. dem Spitzenreiter mit 102 g hatten wir auch schon dabei. Aber die Damen scheinen glücklich und gesund zu sein, Kranke hatte ich in rund 1,5 Jahren noch keine (von der Mauser mal abgesehen).

  5. #15
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Ich mache mir auch Sorgen. Meine Jette, eine prächtige, kräftige Maranshenne legt riesige Eier, manchmal sind sie 90-100g schwer. Nicht jeden Tag, aber jeden zweiten. Sie sitzt manchmal 1-1 1/2 Stunden auf dem Nest.

    So ist sie ziemlich flott und fit. Trotzdem mache ich mir Gedanken, wie sie das verkraftet.

    Futter ist optimal. Legekorn und viele Vitamine.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Nachtrag:
    Ja, in 77g Zwergen-Ei waren 2 Dotter. In jedem Ende eins, also wirklich als wäre die Schale dazwischen nicht schnell genug... war ein lecker Spiegelei
    Das Ei müsste von einer der 3 Jahre alten Zwerg Dottchen sein, das würde ja zu der These des zunehmenden Alters passen.

    Der erste Todesfall den ich hatte war auch eine Zwerg Wyandotte, die so furchtbar große Eier legte. Auf einmal lag sie tot im Auslauf, obwohl sie 2 Stunden vorher noch mopsfidel durch die Gegend scharrte.
    Da die Kloake geschwollen und nach aussen gedrückt war, habe ich akute Legenot vermutet.

    Die TÄ bestätigte mir beim Anruf, dass es da manchmal echt schnell gehen kann und wenn wichtige Blutgefäße durch das Riesen-Ei abgedrückt werden, hat die Henne einen Infarkt.

  7. #17
    Avatar von Dani
    Registriert seit
    20.06.2015
    PLZ
    32
    Beiträge
    87
    Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal erst die Waage rausholen bevor ich das Ei einfach aufschlage!! Falls ich überhaupt noch mal eins in Händen halte. Ich hab da eine Hühnerdame die hat in ihrer ersten Legeperiode solche Wahnsinnseier gelegt. Selbst heute, ein Jahr später sind sie immer noch größer als alle anderen, aber halt nicht mehr so groß...

    Also: Merke! ERST Wiegen, DANN essen!
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

  8. #18
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Wir haben heute das "Riesen-Ding" in die Pfanne gehauen. Und wie erwartet:
    Es gab für jeden von uns zweien einen Dotter. Danke, Klöpschen.

    Beste Grüße von Stephan, den's zum Glück nur einmal gibt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Was da wohl rauskommt wenn man die brütet ein riesenhuhn, was immer solche großen Eier legt?
    Ob man das wohl mal ausprobieren soll, oder sollte man es lieber nicht drauf ankommen lassen?

  10. #20
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Auch Wachtelchen können sowas.

    DSCF5310.JPG

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dickes Auge
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 17:38
  2. dickes Auge
    Von Chi-Fan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:26
  3. Dickes Ohr, was tun?
    Von Orpi-Nelly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:33
  4. Dickes Auge
    Von issi1971 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:17
  5. dickes Auge
    Von Klicka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •