Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Womit hat Legebeginn im Frühjahr zu tun?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Womit hat Legebeginn im Frühjahr zu tun?

    Hallo zusammen!
    Ich halte nun seit mehreren Jahren Hühner. Die Hühner haben immer im Januar,spätestens im Februar nach der Legepause im Winter, angefangen wieder zu legen. Dieses Jahr scheint sich das ganze zu verzögern denn bis heute hat kein Huhn nach der Legepause seit September bei mir ein Ei gelegt.

    Das finde ich sehr lange und ich frage mich, womit hat das Datum des Legebeginns zu tun? Das Wetter schließe ich schon fast aus denn die vergangen Jahre war so ziemlich alles dabei, von milder Winter,bis heftiger Winter oder auch lange /kurze Winter. Kann das einer von euch beantworten ohne wage Vermutungen anzustellen?

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    1x reicht ;-)
    Geändert von LittleSwan (04.03.2016 um 09:32 Uhr)

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Es kommen mehrere Faktoren zusammen.
    Legeverhalten der Rasse - insbesondere auch im Winter, Legeleistung der Linie, Alter der Tiere, Temperatur, Licht, Futter, wann war die letzte Mauser etc.

    Nach dem Jahreswechsel werden die Tage wieder länger. Freundliches, mildes Wetter unterstützt die damit wieder angeregte Legetätigkeit. Dann kann man diesen soweit natürlichen Prozess noch futtertechnisch puschen.

    Nicht umsonst wird in den "Legebatterien" mit Lichtprogramm etc. gearbeitet.

    Welchen Proteingehalt hat dein Futter?
    Geändert von LittleSwan (04.03.2016 um 09:33 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Ich glaube es hat in diesem Jahr viel mit dem schlechten Wetter zu tun.
    Bei meinen Zwerg Welsumern habe ich jeden Tag von 7 Hennen 5 Eier. Die Vorsitzende von meinem Verein hat Momentan von ihrem Zuchtstamm 1,8 nur 4 Eier die Woche. Einem Züchter von dem ich mir Bruteier holen wollte, hat von seinem Zuchtstamm 1,9 nur 2 Eier die Woche, und das bei Zwerg Welsumern.
    LG Magnus

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Nun also das Wetter war in den vergangenen Wintern schon deutlich schlimmer während der Legebeginn deutlich früher war, auch die Rasse habe ich nicht geändert. Ebenso ist das Alter der Tiere immer ähnlich zusammen gesetzt. Ich habe immer ein paar ältere und Jungtiere dabei sowie auch mittelalte Tiere. Futter und alles blieb ähnlich/gleich wie immer.
    Also aus den Faktoren kann ich leider noch keine Gemeinsamkeiten entdecken....

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    normalerweise hängt es mit der Tageslichtlänge zusammen. Aber der Faktor Wetter scheint eine große Rolle zu spielen. Letztes Jahr hatte ich ab dem 17. Januar eine deutlich aufwärts gehende Kurve in der Legeleistung meiner Hühner. Dieses Jahr kam der Anstieg einen Monat später und z.B. meine Zworpis legen immer noch extrem schlecht. Ich musste jetzt einem BE-Interessenten absagen.
    Der Unterschied im Wetter zwischen letztem Jahr und diesem Jahr liegt in den Schwankungen. Der letzte Winter war generell mild und es gab nicht dieses "Aprilwetter" den ganzen Winter.
    Wir haben seit November ein Auf- und ab mit dem Wetter. Ich glaube eine Korrelation zwischen Legeleistung und wechselndem Wetter in meinen Aufzeichnungen zu erkennen. Schreibe das aber noch nicht lange genug auf um daraus eine haltbare Aussage ableiten zu können.
    Hier im Forum gibt es Leute, die parallel zur Legeleistung auch das Wetter an dem Tag aufschreiben. Vielleicht meldet sich da noch jemand.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Ich will ne Glucke - im Frühjahr
    Von Joachim04 im Forum Verhalten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 17:38
  2. Den Axt ans Frühjahr anpassen
    Von Dacapo im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 17:17
  3. Was ist im Frühjahr
    Von Vektor_cp1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •