Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Welche Brutmaschine

  1. #31

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Bruja 84/D
    Würde mich auch interessieren, heißt dass wenn man eine 2te Wendehorde dazukauft kann man 84 Hühnereier pro Durchgang bebrüten?

    Irgendwie steht das da etwas missverständlich.

  2. #32
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe den Bruja 84/D seit 3 Jahren im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Er wendet zuverlässig, läuft hier zum Teil von Oktober bis April fast non-stop durch. Eine extra Wachtelhorde habe ich noch gekauft. Ich habe bisher mit echt hoher Schlupfquote (im Schnitt 90%) Hühner, Zwerghühner, Wachteln, Enten und Gänse gebrütet. Die Reinigung ist auch simpel. Schlupf und Brüten gleichzeitig auf 2 Etagen ist auch kein Problem. Das einzige Manko ist, dass der Schlupfkorb nicht hoch genug ist und gelegentlich Küken eine Etage tiefer fallen (also auf den Boden), wenn sie sehr randalieren. Passieren kann da aber nix.

    Nachtrag: Ja, man kann mit 2 Wendehorden gleichzeitig brüten, weil die Anschlüsse zum automatischen Wenden für 2 Horden vorhanden sind
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #33

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Danke.

  4. #34

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Danke diane, das hört sich gut an. Wie sieht es mit der Reinigung der Luftwege aus? habe irgendwo was gelesen das das sehr umständlich sein soll, ob das natürlich dieses Model war kann ich nicht sagen. Du machst also auch oben brüten und unten schlüpfen?

  5. #35

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo diane,
    danke für die Infos. Zu Weihnachten habe ich mir auch so einen 84D gegönnt. Hab lange überlegt, aber es sollte was vernünftiges sein und Deine Erfahrungen bestätigen meine Entscheidung. Morgen läuft der Brüter das erste Mal an.

    Gruß Gerd

    Werde auch mit 2 Wendehorden und 2 Schlupfhorden arbeiten.
    Geändert von Gerd II (13.03.2016 um 16:55 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Wärst Du so nett und würdest über Deine Erfahrung mit dem 84 D berichten, ich mache jetzt erst mal noch eine Brut mit dem R Com und sehe dann weiter...

  7. #37

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Wärst Du so nett und würdest berichten wie gut es läuft, und Deine Erfahrungen bezüglich des Gerätes? Mache jetzt noch eine Brut mit dem R Com und dann sehe ich weiter.........
    Kann mir das nur schlecht vorstellen - oben wird gebrütet und unten schlüpfen die Kleinen, es sind doch irgendwie unterschiedliche Bedingungen, Temperatur, Feuchte usw. wie geht das?

  8. #38
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Bruja Motorbrüter sind mir insgesamt alle viel zu teuer... bisher habe ich davon nur Gutes gehört. Irgendwann vielleicht mal

    Ich bin aktuell wieder am Covatutto 54. Mir gefällt der Brüter und was man hier so im Forum so an Erfahrungen liest hört sich auch prima an.
    Brinsea und R-Com sind mir in der Größe einfach zu teuer, ansonsten würde ich sicherlich bei Brinsea bleiben. Da muss ich aber über 100€ mehr investieren und die hab ich einfach nicht ^^ *schülermitpferdhundhühner*
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #39

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Tja das liebe Geld, schon klar manchmal muß man einfach Prioritäten setzen. Wobei ich eigentlich von Brinsea auch Gutes höre, eine Bekannte jetzt aber doch umsteigen will auf einen der Konstanter brütet. Also auch nicht das Gelbe vom Ei. Habe ja einen R Com pro 20 und bin immer zufrieden damit gewesen bis zur letzten Brut, die in meinen Augen eine reine Katastrophe war, darauf hin habe ich den Brüter eingeschickt (übrigens super Service und Kontakt) und er ist repariert, neu temperiert worden und hat neue Lüfter bekommen. Seit Freitag schnurrt er wie ein kleines fast lautloses Uhrwerk vor sich hin - so leise war er vorher nicht) und ich bin sehr zuversichtlich das diese Brut anständige Ergebnisse bringt. So gut wie mir der Bruja gefällt, eigentlich ist er mir zu groß von der Kapazität her. Hoffe das Deine Entscheidung mit dem Covatutto 54 Dich nicht enttäuschen wird.

  10. #40

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    @svanhvit

    Wohin hast du ihn zur Reparatur geschickt?
    3.1 Homo sapiens

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vollautomatische Brutmaschine kaufen, welche?
    Von Christian12345 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 16:54
  2. welche brutmaschine soll ich nehmen ?
    Von chrro60 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:30
  3. Welche Brutmaschine ?
    Von Legolas§§ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 16:11
  4. welche ist die beste Brutmaschine?
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 17:57
  5. Welche Brutmaschine ist besser?
    Von sobek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •