Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Kükenfutter

  1. #11
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Es muss was besonderes in Mifuma drin sein.
    Ich wollte damals langsam umstellen und habe Mifuma unter den Rest vom Gallugold gemischt.
    Das Ergebnis war eine Riesensauerei im Stall, weil sie das Futter komplett verteilt haben um zu sortieren.
    Das hatten sie vorher nie gemacht und danach auch nicht mehr. Scheint also zu schmecken...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Rob Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Meinungen dazu, fehlt was oder ist der Verzicht auf Cocci zu riskant bzw. wird vom Oreganotee nicht ausr. kompensiert? Muss ich schon den Küken zusätzlich Grit anbieten?
    Wenn es Deine ersten Hühner sind und das Land auf dem sie laufen noch sauber ist, geht das gut.

    Je länger man Hühner hält, desto höher wird der Kokzidiose-Druck. Am Anfang ist immer alles bestens, aber mit jedem Jahr wird es dann schlimmer. Ich hatte auch immer Futter ohne Kokzi, letztes Jahr kamen die ersten Probleme, zum Glück keine Todesfälle, aber einige hatte schon sehr blutigen Kot.
    Dieses Jahr gibts jetzt Futter mit Kok und ich hoffe, das es besser wird.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Am Freitag ist es soweit und meine Kükis schlüpfen. Ich wollte morgen los und Kükenstarter kaufen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl...bei uns im Raiffeisen gibt es von Mifuma Kükenstarter mit Kräutern und eine Premium Spezial Mischung gegrüzt. Welches ist die bessere Wahl ?

    http://www.mifuma.de/kuekenstarter-premium.html

    http://www.mifuma.de/Spezialmischung...%C3%BCtzt.html
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    diese beiden Produkte sind keine Alternativen! Die Premium Spezialmischung ist als Beifutter zum Mischen gedacht. Als Alleinfutter enthält sie nicht annähernd genug Protein, um Küken groß zu bekommen. Und als Beifutter mußt du höllisch aufpassen, das die Küken nicht die attraktivere Grütze raussammeln und damit zuwenig Protein und Mineralien bekommen und dir letztendlich völlig verkümmern.

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Hallo zusammen,

    auch ich erwarte am Wo-Ende Küken. Ich habe mir das Kükenfutter vom Hühner-Shop ohne Cocci bestellt. In dem vom Raiffeisen ist leider immer cocci drin. Leider kommt das bestelle Futter erst nächste Woche, deshalb werde ich auch erst Mal eine Eigenkreation füttern:

    gekochtes Ei mit Haferflocken und Sittichfutter + getrocknete Vogelkräuter für Ziervögel. Brennessel trockne ich gerade. Oregano kommt auch noch hinzu.

    Müsste doch eigentlich gehen. Ins Trinkwasser kommt die Klaus-Tinktur. Grit+Magensteinchen sind auch vorhanden.

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Sorry, ist Kanarienfutter, kein Welli

  7. #17
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    diese beiden Produkte sind keine Alternativen! Die Premium Spezialmischung ist als Beifutter zum Mischen gedacht. Als Alleinfutter enthält sie nicht annähernd genug Protein, um Küken groß zu bekommen. Und als Beifutter mußt du höllisch aufpassen, das die Küken nicht die attraktivere Grütze raussammeln und damit zuwenig Protein und Mineralien bekommen und dir letztendlich völlig verkümmern.
    Ich habe jetzt das hier bestellt

    https://www.sl-chickery.de/futter-zu...t-premium.html

    dazu werde ich gekochtes Ei, Haferflocken, Brennnessel und Hirse und Mohn reichen. Das sollte doch dann hinkommen mit der ausreichenden Versorgung ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei solchem Vogelfutter immer bedenken, das die Küken Hirse und co nicht mit dem Schnabel schälen, sondern die Schalen im Magen aufbrechen müssen. Deshalb würde ich immer mal mit dem Nudelholz drüberrollen, ums den Küken leichter zu machen. Oder alternativ zur Überbrückung ne kleinere Menge geschälte Hirse, geschälter Sesam und Mohn im nächsten Supermarkt besorgen und zu Ei und Haferflocken servieren.

  9. #19
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    das mit dem Nudelholz ist eine gute Idee...Soll ich den Kükis auch Magensteinchen und Grit hinstellen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt das hier bestellt

    https://www.sl-chickery.de/futter-zu...t-premium.html

    dazu werde ich gekochtes Ei, Haferflocken, Brennnessel und Hirse und Mohn reichen. Das sollte doch dann hinkommen mit der ausreichenden Versorgung ?

    das Futter allein ist im Proteingehalt schon zu niedrig für die ersten Wochen, aber mit Ei kannst du das gut auffangen. Ich hoffe, das die Angaben zu den Aminosäuren unvollständig sind, Methionin alleine reicht nicht aus.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kükenfutter
    Von Rubin82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 10:27
  2. Kükenfutter
    Von Freund des Huhnes im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 16:23
  3. Kükenfutter
    Von Blausperber im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:41
  4. Kükenfutter
    Von hühnerfarm im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 23:58
  5. Kükenfutter
    Von hasen70 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •