Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kükenfutter

  1. #21
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    puh das ist schon kompliziert das richtige zu finden. Hast Du vielleicht mal einen Link für ein geeignetes Futter ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Soll ich den Kükis auch Magensteinchen und Grit hinstellen ?
    Unbedingt! Vor allem Magensteinchen sind wichtig, damit die Verdauung richtig in Gang kommen kann. Mineralstoffe werden im Kükenfutter drin sein. Du kannst auch die Eierschalen von gekochten Eiern fein stoßen oder mahlen, das fressen meine noch lieber als Grit.

    Gerade jetzt müssen die Küken gleichzeitig Knochenmasse UND Federn bilden, dazu brauchen sie auch ausreichend Mineralstoffe.

  3. #23
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Magensteinchen gebe ich meinen erwachsenen Hühnern immer in Form von Aquariumkies. Das zusammen mit Muschelgrit in einer extra Schale die am Stall steht. Seitdem ich den Aquariumkies anbiete wird jeden Tag fleissig in der Schale gebuddelt. Da es relativ kleine Steinchen sind ( so 2mm ) kann ich den ja auch den Küken anbieten , oder ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meinen Zwerghühnchen ist der Aquarienkies am Anfang zu groß, für die nehme ich groben Sand. Wenn man gerade keine anderen Sandquellen parat hat, kann man auch sog. Papageiensand z.B aus dem Freßnapf nehmen. Aber wenn du ne größere Rasse hast, wird das schon gehen.

    Ich finde diesen Artikel hilfreich. Er geht auf die Komponenten im Futter ein, die für ein ausgeglichenes Wachstum von Körpermasse UND Knochengerüst entscheidend sind, damit es nach ein paar Wochen kein böses Erwachen gibt.
    http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf

  5. #25

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    wie bietet man die ersten zwei Tage direkt nach dem Schlupf den Papageiensand an? So lose vor die Küken streuen, oder eher in einer Schale? Anfangs picken sie ja noch so spielerisch um sich herum unter der Wärmelampe.
    Ich streute bisher immer nur ein paar Körnchen Kükenkorn oder Haferflocken auf am Anfang, bis sie richtig zum Futterplatz kommen. Futterschalen erst später.

    Ich habe gestern eine Dose getrocknete Futterinsekten von Premiere für Wildvögel mitgenommen. Das ist sicher eine gute Futterergänzung auch für Küken, oder? Dazu müsste man sie aber in der Kaffeemühle kleinmahlen.
    Geändert von Snivelli (13.05.2017 um 07:03 Uhr)

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich verwende als Einstreu für die Küken ein Erde-Kompost-Gemisch, quasi ein Küken-Deep-Liter, da streue ich Grit, zerstoßene Eierschalen und groben Sand/Minikies einfach drüber. Auch draußen um den Kükenstall herum verteile ich davon. Meine Küken sind allerdings alle durch Glucken betreut, und die picken sowas einfach am liebsten vom Boden auf und zeigen es den Küken auch so.

    Die getrockneten Insekten würde ich nicht mahlen. Das Zeugs ist so leicht, und lädt sich auch noch statisch auf, da wirst du echt Probleme kriegen, das wieder umzufüllen. Ich würde einen Teil davon einfach ein bischen zwischen den Fingern kleiner bröseln, und ansonsten können die Küken sich mit dem selber kleinmachen schon ganz nett beschäftigen und lernen was dabei

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Ups, ich habs schon gemahlen. Zusammen mit der Kanariensaat und dem Oregano und den Haferflocken. Etwas Bierhefe und Blutmehl ist auch drin sowie getrocknetes Grün aus dem Sittichbereich. Von statischer Aufladung habe ich beim Umfüllen nix bemerkt. Ich habe vor, die Mischung mit dem zerdrückten Ei zu reichen. Später dann etwas Kü-Korn dazu. Bin berufstätig. Da werde ich wohl morgens nur Fertigfutter geben und am Abend dann das Beifutter reichen.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meine Küken hatten im großen Hasenkäfig drinnen eine flache Schale mit groben Papageiensand. Haben sie oft alles rausgescharrt und dann aus der Einstreu gepickt. Wenn das mal frühs leer war, haben sie sich nachmittags drauf gestürzt.
    Im großen Kükenheim habe ich Ihnen einen kleinen Hühnerfuttertrog mit Spielsand hingestellt, der Papageiensand war dann leer.
    Heute sind sie nach draußen gezogen (8 Wochen alt) und ich werde ihnen das Teil wieder in ihren abgetrennten Bereich stellen, der Boden dort ist doch recht verdichtet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Bin auch noch auf der Suche nach gutem Hühnerfutter, so dass ich auf Eigenmischungen, die doch Zeitintensiv sind, verzichten kann.

    Ich habe nun einen Sack Deuka All Mash A Mehl OHNE cocc bestellt. Hört sich gut an von den Inhaltsstoffen. Bei ZG Raiffeisen gibt´s nur normales Kü-Korn mit Cocci und das Futter vom Hühnershop Premium ist zwar super toll, aber auf Dauer unbezahlbar.

    Füttert das jemand hier?

  10. #30
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Bin auch noch auf der Suche nach gutem Hühnerfutter, so dass ich auf Eigenmischungen, die doch Zeitintensiv sind, verzichten kann.

    Ich habe nun einen Sack Deuka All Mash A Mehl OHNE cocc bestellt. Hört sich gut an von den Inhaltsstoffen. Bei ZG Raiffeisen gibt´s nur normales Kü-Korn mit Cocci und das Futter vom Hühnershop Premium ist zwar super toll, aber auf Dauer unbezahlbar.

    Füttert das jemand hier?
    Ja, ich füttere das. Aber bei bisher nur zwei Hennen ist der Preis kein Problem. Und da sie es restlos fressen und nicht verteilen, ist es im Verbrauch wiederum sparsam.
    Ich bin jetzt nicht sicher mit dem Kükenfutter. Mir kommen die Verpackungsmengen immer so enorm viel vor, besonders da ich nicht weiß, wie viele Küken es denn werden. Können die Glucken auch vom Kükenfutter fressen?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. kükenfutter
    Von Rubin82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 10:27
  2. Kükenfutter
    Von Freund des Huhnes im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 16:23
  3. Kükenfutter
    Von Blausperber im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:41
  4. Kükenfutter
    Von hühnerfarm im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 23:58
  5. Kükenfutter
    Von hasen70 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •