Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Wetterfeste, zahme Zweinutzungsrasse

  1. #11
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Araucana wollte ich auch anregen, der Zutraulichkeit wegen. Die können schon fast lästig werden mit ihrer Anhänglichkeit und quatschen einen die ganze Zeit voll. Unser Araucana-Hahn ist auch ein ganz lieber und verträglicher.

  2. #12

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Australorps....beim Hahn muß man allerdings, wenn es unter -5 C ist, den Kamm mal mit Vaseline einschmieren, wie bei allen Großkammträgern...LG Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  3. #13
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also, ich persönlich liebe Araucana und meine Thüringer Bartis auch (Letztere waren bei mir auch den gesamten Winter draußen, schlafen im halboffenen Stall und hatten überhaupt keine Erkältungen, obwohl sie oft triefnass draußen rumflitzen - sind definitiv sehr robust und wetterfest!!), aber Zwiehühner mit passabler Fleischleistung sind das eher nicht Meine Bartis und eine Grünlegerin, die ich mal hatte, jedenfalls sind so leicht, dass sie wie die Weltmeister fliegen - aber sie legen wirklich gut, das kann ich bestätigen. Habe von meiner Mischung (9 Hennen, davon eine drei Jahre alt) täglich 4-8 Eier, obwohl meine eine Hybride pausiert.

    Welsumer wären bei mir auch auf der "Wunschliste ", allerdings als Zwerghühner - sollen vergleichsweise noch besser legen und fressen und k... entsprechend weniger Bei den Großrassen könntest Du Dir mal die Sachsenhühner oder das Augsburger Huhn anschauen, oder andere bedrohte Rassen:

    http://www.g-e-h.de/geh/index.php/di...te/rote-liste2

    Vielleicht wäre auch das Deutsche Lachshuhn was für Dich? Ich würde an Deiner Stelle bei den bedrohten Rassen nach wetterfesten (Zwie-)Hühnern (z.B. mit Bart und/oder kleinem oder Rosenkamm) Ausschau halten - da gibt's so tolle Rassen

    Was den Hahn angeht, würde ich mit ein paar Hennen einer bestimmten Art/Rasse beginnen und evtl. den Kontakt zum Züchter halten - der kann Dir dann ggf. ein älteres Tier geben, das charakterlich schon einzuschätzen ist. Es gibt zwar Rassen, die eher nicht aggressiv sind, aber letztlich hängt da viel vom individuellen Tier, dessen Aufzucht und Vorgeschichte ab - man steckt halt nicht drin, und charakterliche Ausreißer gibt's anscheinend immer wieder, sogar bei direkten Bruderhähnen.

    Charakterlich würden die Araucana gut zu Dir passen - allerdings muss ich da auch feststellen, dass (bei mir) manche Hühner, die anfangs sehr scheu waren, mittlerweile alle (inkl. Hahn) total zutraulich geworden sind und z.B. alle aus der Hand fressen. Das ist wohl so wie mit allen anderen Tieren auch: wenn sie merken, dass Du's gut mit ihnen meinst, haben sie irgendwann Vertrauen und genießen deine Gegenwart
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #14
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich werfe einfach mal meine Lieblingsrasse in den Raum: Deutsche Reichshühner. Sind eine bedrohte Rasse und entsprechend selten. Erzüchtet wurden sie unter Wilhelm dem II.
    Ich habe seit zwei Jahren die Zwergform und bin absolut begeistert. Ruhig, Nichtflieger (außer die Teenies), robust - die waren noch kein einziges Mal krank. Aufdringlich sind sie auch, sie wuseln gern mal zwischen den Füßen herum. Angefasst werden mögen meine nicht, einfangen ist aber ohne große Probleme und streßfrei möglich.

    Ich denke zutraulich werden die meisten Hühner. Sie müssen halt entsprechend oft positive Erfahrungen mit Dir machen. Also ruhiger Umgang, keine Hektik, gern mal ein Leckerchen usw. Und am Besten viel Zeit mit denen verbringen. Bei mir laufen die Hühner frei im Wohngrundstück, die sind bei allem dabei, egal ob ich Unkraut zupfe oder anderes im Garten werkele. Irgendein Huhn schaut immer vorbei, gern auch der Gockel.
    Gruß sternenstaub

  5. #15
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    Wenn Totoro einen guten Züchter für Deutsche Reichshühner finden kann sind die tatsächlich eine gute Wahl. Die Rasse ist nicht riesig ist aber ein ausgewiesenes Zwienutzungshuhn.
    Durch den Kamm sollten die Hähne auch im fränkischen Winter keine Probleme haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reichshuhn

    Da die Seite das Sondervereins gerade nicht funktioniert hier mal der Wikipedia Link dazu.

  6. #16
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Kurze Ergänzung zu den Bielefeldern:
    Meine sind schnupfenfrei und waren bisher auch nicht krank. Habe sie seit knapp 2 Jahren. Von den ursprünglichen 5 Hennen lebt seit Kurzem nur noch eine, da sie aufgrund ihrer behäbigen Art und der großen Angriffsfläche sowohl dem Habicht als auch dem Fuchs zum Opfer gefallen sind. Daher kann ich leider bestätigen, dass sie nicht die langlebigsten sind, lag bei mir aber eben nicht daran, dass sie krank geworden wären. Also alles gut sichern... dann geht's. Sind schöne Tiere, ich mag ihren puschligen Po und ihre stattliche Erscheinung.

    Hähne hatte ich bisher zwei. Einer aus Handaufzucht wurde sehr dominant und griff die Kinder an. Der jetzige Hahn ist aus eigener Naturbrut und ein super Kerl. Passt toll auf die Hennen auf, ist sehr imposant, aber geht uns völlig aus dem Wege. Hängt also nicht von der Rasse per se ab, aber das wurde ja auch schon geschrieben.

    Ach so: wenn Du noch kleine Rassen halten willst, dann ist so ein großer Hahn nicht optimal. Mir tun die Zwergseidis immer leid, wenn sie von dem Riesen getreten werden. Das sieht ziemlich fies aus. Schaden scheinen sie aber keinen zu nehmen. Und sie vergöttern den Großen... total putzig, wenn sie sich nachts auf der Stange halb unter ihn kuscheln. Trotzdem...

    Viel Spaß bei der Auswahl!
    Geändert von platanen (09.03.2016 um 14:00 Uhr)
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #17
    Avatar von Totoro
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Puh! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, vielen lieben Dank für die vielen Antowrten!
    Danke auch für die Anregungen neuer Rassen, ich hatte mich schon durch viele durchgelesen, aber die, die ich genannt hab, sind die einzigen, an die ich ohne zu große Umstände kommen könnte.

    @Sorteng: Das mit den Kämmen ist ein guter Tipp! Ich hab mal gelesen, dass es hilft, die im Winter mit Vaseline einzuschmieren (die Kämme, nicht die ganzen Hühner ), hast du da Erfahrung damit?
    Oh, das wurde in einem weiteren Kommentar gepostet. Also werd ich das im Winter fleißig machen, hoffe es hilft.

    Was Hähne angeht ist das auch sone Sache. Ich habe von vielleicht drei Rassen gehört das Hähne die auf Mann gehen häufiger vorkommen. Aber auch das ist nur Gemunkel das ich nicht unbedingt glaube.
    Ich habe sowas eben auch schon mal über eine Rasse gelesen und dachte dass es vielleicht auch umgekehrt geht Dass das allgemein vom vom Umgang abhängt, habe ich auch schon gelesen; vielen Dank für den Link, den kenn ich schon, der ist aber echt gut!
    Eine Frage hab ich dann doch zu den Hähnen (soweit das jetzt nicht zu sehr vom Thema Rasse-fragen abweicht). Wir sammeln die Pferdeäpfel mit Handschaufel und Handrechen auf und das animiert die Hühner immer sehr zum Scharen (schön, wenn sie die ordentlichen Haufen komplett im Sand verteilen ^^), würde das der Hahn als Konkurrenzgeste aufnehmen (so wie mit diesem picken-mit-der-Hand)?
    Generell kommt der Hahn, so leid es mir dann tut, wenn er Attacken starten sollte, in den Topf. Die Hühner laufen eben komplett frei rum, und auf die Nachbarkoppel kommen oft Leute mit Kindern. Wenn es gar nicht mit Hähnen klappen sollte dann bleiben die Ladys eben single, aber mit Herrenbegleitung wäre es halt schon viel schöner.

    @Redcap: Die Hühner können zu jeder Zeit in ihren (eher kleinen) Stall, haben aber noch zwei große, überdachte Plätze. Unsere wollten uns bis jetzt halt auch bei schlechtem Wetter immer mal ne Weile beim Misten begleiten (Pferdekoppel), sind am Rücken etwas feucht geworden, und dann wieder zu ihrem Unterstand. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich Kommentare gelesen hab, wo von triefend nassen Hühnern berichtet wurde, die vor Kälte zittern und sich ständig hinsetzen um die Beine zu wärmen...
    (Und mit Drei-Wetter-Taft hab ichs jetzt schon öfter probiert! Die Hühner haben sich dann plötzlich furchbar sexy gefühlt, aber geholfen hats leider nicht so. Die Federspitzen sind nass geblieben. Ist bestimmt nur eine riesen Werbelüge )

    Und platanen, keine Sorge, Zwerghühner werde ich mir nicht holen, wenn dann dürfen ein paar der Hybriden bleiben, das Thema ist noch nicht ganz ausdiskutiert

    Also schon mal vielen lieben Dank, auch wenn ich jetzt gelernt hab, dass man viele Aussagen nicht pauschal über eine Rasse sagen kann, schwanke ich jetzt fast nur noch zwischen Australorps und New-Hampshire ... (obwohl die Bielefelder einfach wunderschön sind... hach... schwierig )

  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Die Bielefelder sind wirklich die Schönsten der 3 Rassen
    Und die Kennfarbigkeit ist auch sehr praktisch

    Wenn du jedes Jahr selbst Küken ziehen willst, kannst du ja auch selbst ein bisschen auf Gesundheit selektieren, z.B. keine Küken von Hühnern die mal eine Krankheit hatten.

    Wenn du dich für Bielefelder entscheidest MUSST du hier allerdings einen ausführlichen Fotothread starten

  9. #19
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    @Totoro: Ich denke nicht das das als Konkurrenz aufgenommen wird. Du kümmerst dich bei der Arbeit ja nicht um die Hühner, die nerven dabei ja höchstens. Ich denke das spüren die und der Hahn auch.^^
    Zu viel Sorgen würde ich mir um den Hahn nicht machen. Dein Gedanke aggressive Hähne zu schlachten und sich dann einen neuen zu suchen ist eigentlich echt gut. Dann hast du selbst wenn du mal einen aggressiven Hahn hast doch nicht lange ärger mit ihm.
    Musst du halt abwarten was passiert. Im Zweifel hilft es auch die Hähne öfter mal auszutauschen, denn mit dem alter werden die in der Regel immer selbstbewusster. Das soll aber nicht heißen das mit dem alter jeder Hahn irgendwann aggressiv wird.
    Ich hatte in jetzt 5 Jahren Hühnerhaltung auch 5 verschiedene Hähne die jeweils 1,5 Jahre alt geworden sind. Von denen hat keiner Menschen angegriffen auch wenn manche etwas komisch waren. Das Kleinkinder nichts bei Hähnen zu suchen haben sagt man vor allem weil soein Tier eben doch eine Gefahrenquelle ist und die ganz kleinen sich noch nicht wirklich wehren können. Man sagt das nicht weil so oft Kleinkinder angegriffen werden.

    Eure Haltungsbedingungen klingen übrigens ziemlich klasse, welche Rasse du dir auch aussuchst die wird sicher eine wahre Zierde auf eurem Hof sein. Viel Erfolg.
    (Das mit den Vaselinen hab ich auch gehört aber nie gemacht. Unserem Welsumer Hahn sind dann in einem Winter tatsächlich die Spitzen abgefrohren. Aber seit dem hab ich keine Hähne mehr mit großen Kämmen.)
    Geändert von Sorteng (09.03.2016 um 17:02 Uhr)

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Mit den New-Hamphire liegst du schon richtig, es ist ein wetterfestes Zwiehuhn und hat auch all die Eigenschaften die du dir wünscht. Ich würde es an deiner Stelle erst man versuchen und eigene Erfahrungen sammeln. Ich denke mit der Gefährlichkeit von Hähnen das siehst du falsch. Es kommt unabhängig von der Rasse immer mal wieder vor das ein Hahn falsch geprägt ist und Menschen angreift, das passiert aber sehr selten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Zweinutzungsrasse? Gerne von der roten Liste
    Von Velociraptor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 20:31
  2. zahme Hühner
    Von Luci im Forum Verhalten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 23:48
  3. Zahme Ramelsloher
    Von Bohus-Dal im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 13:42
  4. zahme hühner
    Von lezie13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •