Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 261

Thema: Das unrentable Huhn

  1. #41
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    In den Großstädten sind die sozialen Beziehungen oft kaputt. Viele sind Einzelkämpfer, es fehlt an Kommunikation und Unterstützung, auch im Austausch über Ernährung. Wer soll es den den Jungen zeigen, wenn kaum noch jemand saisonal und preiswert kochen kann.. Maggi und Knorr arbeiten seit mindestens 40 Jahren an der Kochverdummung der Nation.
    Dazu kommen oft typische Armutsprobleme wie Sucht ( Tabak, Alkohol ) und Bildungsferne..
    Sicher gibt es viele, die ihr Leben auch trotz Armut im Griff haben,die können und werden sich auch gesund ernähren, aber es gibt eben auch viele, die arm sind, weil sie ihr Leben aus welchen Gründen auch immer nicht im Griff haben, da hapert es dann auch an der Ernährung.
    Nicht ohne Grund sterben ärmere Menschen früher als Menschen mit normalen oder hohen Einkommen.
    Daran ändert aber ein höherer Hartz4-Satz oder noch billigeres Fleisch auch nichts - dann wird eben mehr Geld für den ungesunden Lebenswandel ausgegeben oder noch mehr Billigfleisch gegessen. Ein gewisses Kontigent an Menschen kommt einfach nie klar, egal, was die Umwelt versucht - sie bleiben immer unten, leider.

    Aber einige Andere könnten schon ein wenig mehr Eigenverantwortung zeigen - und damit z.B. bei der Ernährung beginnen. Klar, "dank" Maggi etc. ist da Vieles verlorengegangen - aber man hat ja Augen und Ohren, um das ganze Leben lang lernen zu können, und einen guten Grund, damit irgendwann mal anzufangen. Am Besten wäre es ohnehin, bereits in der Schule praktische Kenntnisse in Haushalts- und Lebensführung zu erwerben - davon würden viele Kinder profitieren, deren Eltern sich (und sie) schon aufgegeben haben...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #42
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Maggi fürchte ich füllt auch nur die bequeme Lücke aus. Der Mensch an sich neigt dazu es sich leicht zu machen und was ist leichter als ein Pülverchen in Wasser einrühren und Fleischbrocken reinwerfen, umrühren, abwarten, fertig. Kartoffelbrei = Wasser warm machen, Pülverchen einrühren, abwarten, fertig. Beides schmeckt abartig, aber nicht so daß ich das essen würde. Dann gucke ich mal so in die Einkaufswägen der Leute und sehe zu einem guten Teil genau dieses Zeug. Ich glaube an den Automatismus im Menschen. Viele greifen einfach ins Regal, ohne darüber nachzudenken was es eigentlich ist. Ich wäre so sehr für ein Schulfach rund um Gesundheit, Ernährung und Kochen. Das wurde doch kürzlich vorgeschlagen und abgelehnt. Aus welchem Grund? Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.
    Es wird in breitem Spektrum gejammert wie hoch der Blutdruck ist, wie das Herz sich schwer tut, man schleppt wohl gerne Übergewicht mit sich rum und harrt der Dinge bis die Pumpe die Grätsche macht. Gibt ja für alles Tabletten. Dabei wäre es so einfach, es ist nur nicht bequem. Komme eben von einem 10-km-Fußmarsch, mein veganes Essen köchelt noch ein paar Minuten und ich muß mir im Prinzip weder um meinen Blutdruck, noch um meine Gefäße oder um allzu viel Tierleid Gedanken machen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #43
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Sarah Wiener kümmert sich doch schon drum, dass Kochen in Schulen gelernt wird.

  4. #44

    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Holledau
    PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Beiträge
    510
    Warum kleben wir bei dem Discount Fleisch nicht Bilder drauf wie moderne Massentierhaltung aussieht,oder von einem Schlachthof.
    Bei den Zigaretten setzt man ja auch auf Abschreckung in Form von Schockierenden Bildern.

  5. #45
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Weil die Geflügelmafia sehr mächtig ist...
    Es geht doch immer nur ums Geld.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #46
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das war die Zigaretten-Mafia auch ... bei Zucker müsste man das auch machen. Zumindest betrachten einige Neurowissenschaftler inzwischen auch Zucker als Droge.

  7. #47
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Alles falsch,eine Familie mit 2 Kindern hat nur 15,30-15,78€ laut Regelsatz,denn Kinder bekommen nur 60-70% des Regelsatzes (je nach Alter).Also nicht so großzügig aufrunden auf 20€...

    Mal davon abgesehen,ich hab von einem Erwachsenen geschrieben,und das für Einzelpersonen das kochen prozentual teurer ist wie für eine 4-köpfige Familie dürfte klar sein.Btw,die > 1Million (Früh-)Rentner die auf Grundsicherung angewiesen sind leben wohl nur höchst selten in einer mehrköpfigen Familie...
    Dann kommst Du ja mit meinem Betrag gut hin. Wenn jemand mehr/besser essen möchte, soll er halt arbeiten gehen. Ich kenne insgesamt 5 Frührentner, und 4 davon sind in meinen Augen nur Schmarotzer. Arbeiten schwarz nebenbei etc...

  8. #48
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Weil die Geflügelmafia sehr mächtig ist...
    Es geht doch immer nur ums Geld.
    Nicht nur Geflügel. Die Konzerne die hinter der Erzeugung von Lebensmitteln und Fertignahrung stecken, sind Giganten.

    Bei Zucker war schon mal eine extra Steuer im Gespräch. Für meine Begriffe kann sie gar nicht hoch genug sein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #49
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das ist ja das erschrekende. Unser täglich Brot (und was dazu gehört) wird immer mehr von Giganten produziert und wir wissen immer weniger was drin ist...

    Hier bei uns in der Region schlachtet kein einziger Metzger mehr selbst, da die Auflagen und damit die Kosten zu hoch sind.
    Ich bin letzte Woche ausgelacht worden, weil ich gesagt habe, dass ich meine Nudeln selbst herstelle.
    Antwort: Ha, ha, das lohnt sich doch gar nicht, die bekommst du billiger zu kaufen.

    Ich frage mich immer warum wir Deutschen bei Lebensmitteln immer zuerst nach dem Preis gehen?

    [ironie an]
    Ich halte meine Hühner und Hähne weil ich damit das Fleisch billiger prodzieren kann.
    Ich mache meine Nudeln, Wurst, Marmeladen selbst, weil das günstiger ist
    Ich baue mein Gemüse, Kartoffeln, Obst selbst an, weil das günstiger ist.
    Ich mache das alles, weil ich dann mehr Freizeit habe.
    [ironie aus]

    Ich verstehe einfach nicht warum sich der Großteil hier vor allem in Deutschland so wenig Gedanken darüber macht was er isst.
    Welche Extras das neue Auto hat wird lange ausgesucht.
    Die Funktionen des neuen Satellitenreceivers werden lange verglichen.
    Der neue Computer wird lange zusammengestellt...

    aber ob die Milch von Kühen kommt, die noch Hörner tragen dürfen, das Schweinefleisch von Tieren kommt, die im Dreck wühlen durften und keinen Gen-Soja fressen mussten, das Hähnchen grüne Wiese und Tageslicht gesehen hat bevor sein kurzes Leben beendet wurde, das schein uns nicht zu interessieren.

    Tut mir leid ich verstehe es nicht.

    Anmerkung: Ich muss hier anwesende Personen bei der Verallgemeinerung ausnehmen, denn viele sind ja aus oben genannten Gründen Hühner- und Tierhalter.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #50
    Avatar von henmen
    Registriert seit
    02.03.2016
    PLZ
    49....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    30
    ... www.solidarische-landwirtschaft.org

    es geht auch ganz einfach anders ...

Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •