Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hilfe Hals ist plötzlich nackt!

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    85

    Hilfe Hals ist plötzlich nackt!

    Liebe alle

    Bitte schaut Euch doch die Fotos an - sagt Euch das etwas?
    Die anderen Hennen haben ihr Gefieder noch!

    DSC02395.JPG
    DSC02396.JPG
    DSC02394.JPG

    Danke herzlich für alle Hilfe!

    Esther

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Esther,

    so wie auf den Bildern zu sehen, scheint es eine Halsmauser zu sein, oder hast Du evtl. eine Federfresserin in Deiner Truppe?

    Halsmauser/Teilmauser kann verschiedene Ursachen haben, z.B. wenn die Henne kürzlich gluckig war kommt es einige Zeit nach dem Entglucken zur mehr oder weniger starken Halsmauser.

    Abrupte Futterumstellungen können das ebenfalls auslösen, allerdings wären dann die anderen Hennen auch betroffen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, daß sie von einer Federfresserin gerupft wird. Meist sitzt diese dann nachts neben ihrem Opfer und macht sich dann deren Gefieder zu schaffen.

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Lieber Hühnerling

    Ich danke herzlich für die Antwort. Gluckig war Yak (so heisst die Henne) nicht, bzw. war sie noch nie, bisher will keine unserer Hennen brüten (liegt wohl an der Rasse Zwerg-D-Lachshühner). Das Futter haben wir auch nicht umgestellt! Aber das wäre natürlich beruhigend, wenn es "nur" eine Mauser wäre.

    Ob wir eine Federfresserin haben? Ich weiss es nicht, bzw. es wäre mir noch nicht aufgefallen (wie kann ich das herausfinden)?
    Für die Theorie könnte sprechen, dass die anderen Hennen und auch der Hahn ihre Bärte nicht mehr haben.

    Herzliche Grüsse

    Esther

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Marani Beitrag anzeigen
    Ob wir eine Federfresserin haben? Ich weiss es nicht, bzw. es wäre mir noch nicht aufgefallen (wie kann ich das herausfinden)?
    Für die Theorie könnte sprechen, dass die anderen Hennen und auch der Hahn ihre Bärte nicht mehr haben.
    Das findet man am besten durch genaue Beobachtung heraus, zum einen tagsüber immer mal schauen, wer sich am Gefieder der anderen zu schaffen macht, aber selbst noch top aussieht.
    Zum Abend hin dann mit der Stirnlampe oder auch Taschenlampe) in den Stall und die Tiere eine Weile beobachten und genau die Tiere z.B. mit extra Farbring markieren, die neben dem Opfer auf der Schlafstange sitzen. Hühner haben meist ihre angestammten Schlafplätze, so daß meistens dieselben Tiere nebeneinander sitzen. Nach wenigen Tagen/Abenden sollte sich dann recht sicher zeigen, wer die Übeltäterin ist.

    In der Zwischenzeit könntest Du das Futter Deiner Hühner mit normaler Butter und einer regelmässigen Gabe von Bierhefe und Keimöl etwas ergänzen. Federfressen kann aufgrund von einer Mangel- bzw. Fehlernährung entstehen oder aber einfach auch eine Marotte sein.

    Wenn es mit den Futterergänzungen wieder aufhört, ist alles gut. Wenn nicht, sollte man sich von der Federfresserin trennen, denn es kann sonst durchaus zu Kannibalismus übergehen.

  5. #5

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    danke herzlich! Durch den Tag beobachten wir die Hühner sehr oft, aber in der Nacht habe ich das noch nie gemacht - ich bin gespannt!

    Danke auch für die Tipps mit der Futterergänzung! Gegen was gibt man Butter, Bierhefe und Keimöl, bzw. was könnte ihnen fehlen?

    Liebe Grüsse

    esther

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling!

    Ich war jetzt heute Abend zweimal bei den Hühnern und habe die Situation angeschaut. Yak sitzt auf der Stange am Rand, die Henne neben ihr hat den Kopf in die andere Richtung gedreht, d.h. es sah gar nicht so aus, als wollte sie Halsfedern essen.

    Ich hoffe nun auf eine Halsmauser - obwohl mir nach wie vor nicht klar ist, wie es in unserem Fall dazu kommen konnte. Kann ich irgendwie merken, dass es tatsächlich eine Halsmauser ist?

    Beste Grüsse

    Esther

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Gegen was gibt man Butter, Bierhefe und Keimöl, bzw. was könnte ihnen fehlen?
    In Butter sind u.a. wichtige Mineralstoffe, Proteine, Vitamine, Milchsäuren, Cholesterin, Glyceride und Fettsäuren enthalten.

    Inhaltsstoffe der Bierhefe siehst Du hier: https://www.baywa.de/shop/produkte/f...kg-papi-725628

    Im Winter fehlt den Hühnern oftmals einiges an Nährstoffen unnd Vitaminen, die sie sich im Sommer mithilfe von Insekten und frischem Grün etc. selber beschaffen können.

    Ich hoffe nun auf eine Halsmauser - obwohl mir nach wie vor nicht klar ist, wie es in unserem Fall dazu kommen konnte. Kann ich irgendwie merken, dass es tatsächlich eine Halsmauser ist?
    Wenn sich die Nackige jetzt zügig neu befiedert und es zu keinem weiteren Federverlust kommt, wird es keine Federfresserin gewesen sein. Schockerlebnisse wie Greifvogel- oder Fuchsangriff können ebenfalls zu Teilmauser führen, manchmal werfen die Hühner dann auch das Schwanzgefieder ab, um so dem Zugriff zu entkommen.

  8. #8
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ich vermute das du eine Federfresserin hast! Genau so ein Problem hatte ich hier-etwas nackter Hals, andere hatten keine Bärte mehr. Habe dann die verdächtige Henne mit extra Ring versehen. Vor zwei Tagen dann im Auslauf: vor meinen Augen ging sie Zielsicher an drei Hennen ran und riß ihnen je eine Feder vom Hals. Nunja, die Suppe heute hat LECKER geschmeckt.
    Pass bloß auf-die gucken sich das Rupfen gegenseitig ab. Ich beobachte jetzt gaaaanz genau, ob es hier noch eine Federfresserin gibt....
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Hallo zusammen!
    Inzwischen befürchte ich leider tatsächlich eine Federfresserin zu haben. Nun habe ich von Sprays (Blauspray, Nixal Spray) gelesen, die allenfalls helfen können. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    Oder habt ihr noch andere Ideen? Ich möchte mich auf gar keinen Fall von einer der Hennen trennen müssen!

    DANKE!

  10. #10
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    FED PICK Spray. Stinkt zum Himmel, aber hilft. Kleiner Tipp: zieh Dir alte Klamotten an, schütze Deine Haut seeeehr gut (Handschuhe sind Pflicht!) und komm bloß nicht in den Sprühnebel-dann stinkst du zwei, drei Tage nach diesem ekelig stinkendem Zeugs. Soll Kadaveröl drin sein. ABER es hilft, wer frisst schon Stinkefedern?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Hahn hat plötzlich Knick im Hals und wirkt müde
    Von Tschick22 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 09:09
  2. Hühner nackt an Kopf und Hals - Mangel oder was?
    Von Tina_67 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 12:44
  3. Küken am Hals ganz kahl und nackt
    Von Herma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 20:40
  4. Komisches Auge und nackt am Hals
    Von Federfüßig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 22:12
  5. Nackt am Hals?
    Von Rayman im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •