Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Frage zu Marans Bruteier und Luftfeuchte

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    0 % kann gar nicht sein ! Da ist aber was defekt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Bei 0% würde ich auf jeden Fall mal die Technik checken, denn da ist was faul. Das kann nämlich gar nicht sein. Ich tippe mal drauf, dass der Sensor einem Defekt hat.

  3. #13

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Habe die kleine Rinne mit Wasser befüllt
    Nach gut 3 Std. sind es jetzt 49% LF und 38,3 Grad.
    Wenn das so bliebe, bei 49%, ist das noch Ok, oder sollte ich durch teiweise abdecken der Rinne versuchen auf 45 % zu kommen?

    Gruß Johannes

  4. #14
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    49 oder 45% ist doch egal, so genau bekommt es die Natur (die Glucke) auch nicht hin. Also alles okay!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #15

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ich habe meine Marans Eier seit 10 Tagen im Brüter. Mir sagte der Eierlieferant aus Frankreich mehrmals eindringlich, ich solle in der Anfangszeit nur eine LF von 20-35% haben, ab dem 18. Tag 55-75%.
    Ich hatte den Brüter bis gestern ohne Wasser laufen, konstant auf 29%. Wie es aussieht sind 15 von 19 Eiern befruchtet.
    gestern hab ich Wasser rein, aktuell ist die LF bei 39-41%.

    Ich bin allerdings blutiger Anfänger, gerade mit Marans, aber ich glaube durchaus einem erfahrenen Fachmann.

  6. #16

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo und guten Abend;

    gut, dass Euch gibt. Habe jetzt noch mal alle Ratschläge, Empfehlungen und Wissen abgewägt und die LF auf 35% gesenkt.
    Das ging ganz gut, mit 2 Tischsets aus Kunststoff. Habe die Sets auf die Wasserinne gelegt und 2 mal verschoben bis die 35 % erreicht waren.
    Jetzt lass ich das mal so, bis mir wieder Zweifel kommen?
    Werde weiter berichten.
    Nochmals besten Dank
    Gruß Johannes

  7. #17

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    So ich wollte auch noch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Mittlerweile sind aus den 26 Eiern nur noch 24 übrig. 1 Ei zeigte nach etwa 6 Tagen einen Hexenring ein weiteres habe ich als unbefruchtet aussortiert. Beides waren Bresse.
    Gestern an Tag 10 hab ich als es ganz dunkel war dann mal geschiert. Alle 13 Marans zeigen eine gute Entwicklung. Bei den 11 verbliebenen Bresse gibt es evtl. noch einen Wackelkandidaten, da werde ich am 14. Tag noch mal ein genaues Auge drauf werfen. Wenn das so bleibt, wird es aber ziemlich eng beim Umlegen zum Schlupf. Übrigens hatte ich die beiden Zusatzeier alle zwei Tage mit anderen Eiern (jeweils die Nr. 12) getauscht. Alle 4 "Huckepackeier" sind entwickelt. War ihnen also oben nicht zu heiß geworden.
    Die Luftfeuchtigkeit schwankt jetzt immer zwischen 49 und 52 %. Sobald bei mir die Heizung anspringt morgens oder wenn ich von der Arbeit heimkomme steigt sie. Denke das ist aber durchaus vertretbar.

  8. #18

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Die Zeit rennt, je näher der Schlupftag kommt, um so aufgeregter ist die Familie.
    Aber das ist auch gut so, ist ja das ersten mal.
    Morgen ist unser 18. Tag, ich werde die LF auf 75- 80% erhöhen und die Eier aus dem Wender auf das Schlupfgitter legen.
    Wenn ich alles richtig gelesen habe, bleibt der Brüter zu, bis zum 22. Tag, bzw. auch einen Tag länger wenn abzusehen ist dass noch ein Küken schlüpfen will, wenn Überhaupt, hab so meine Zweifel.
    Bei Dir Scheppi wird es ja etwas früher sein, bin gespannt was bei Dir rauskommt.
    Wir werden am Sonntag unsere Großmutter besuchen, also nicht zu hause sein und somit auch nicht in Versuchung kommen in das Geschehen einkreifen zu können.
    Bis dann
    Gruß Johannes

  9. #19

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Ja bei mir hat heute der 20. Tag begonnen um 16 Uhr. Seit gestern morgen hab ich die Wendung ausgeschaltet und die Eier hingelegt. Die Temperatur beträgt jetzt 37,5 Grad und die Luftfeuchtigkeit habe ich auf 65 % erhöht. Es ist noch alles ruhig. Bin mal gespannt, wann das erste Ei angepickt ist.

  10. #20

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Mein Züchter in Frankreich sagte mir, 65% wäre für Marans zu wenig. Ich solle unbedingt über 70 kommen., Das war schwierig aber ich merkte, dass dann mehr passierte. Als es beim letzten Küken wieder absackte, musste ich das befreien, weil ihm bei geschlüpftem Bein die Eihaut antrocknete. Da waren so 66-67%.

    Johannes warum hast du Zweifel, hast du nichts gesehen beim schieren?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Bruteier Marans
    Von hansb im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 19:35
  2. Bruteier aussuchen Marans
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:22
  3. Marans Bruteier
    Von carasophie im Forum Das Brutei
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 13:13
  4. Marans Bruteier
    Von fralebo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:36
  5. Marans Bruteier - Empfehlung?
    Von chook im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •