Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Frage zu Marans Bruteier und Luftfeuchte

  1. #41

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Sagt ihr mir, wie die gelben werden?
    Und 2 habe ich dabei die komplett dunkel sind. Was ist das dann?

  2. #42

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen,

    Da hätte ich in der Schule bei der "Mendelschen Lehre" besser aufpassen sollen.
    Kommt warscheinlich vom Kreuzen verschiedener Farbschläge? irgendwann kommen die Gene vom Opa oder ein Onkel, Tante ....wieder zum Vorschein.
    Zuerst hatte ich die Eier-Lieferantin in Verdacht, dachte da würde alles kreuz und quer verpaart.
    Nun ja sie sind gesund und kräftig und bereiten uns auch so viel freude.
    Im Laufe dieser Woche bekomme ich nun endlich die Lieferung von 1A Ei; dann wird der Brüter wieder angeheizt
    nun mit etwas mehr Erfahrung und einer kleinen Portion mehr Glück.

    Da ist mir noch eine Idee gekommen, weiß nur nicht ob das funktionieren kann.
    Wir haben ja noch keine Hühner und auch noch keinen Hahn, und wenn die Kleinen später mal aus dem Stall, auf die Wiese sollen, ist kein erwachsenes Tier da das vor Feinden warnt und acht gibt.

    Nun meine Frage, ist es machbar wenn ich einen Hahn und 2 - 3 Hennen mit Erfahrung besorgen würde.
    Und wenn ja, wie gelingt es, dass sie sich aneinander gewöhnen?

    Gruß und schönen Abend noch
    Johannes

  3. #43
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die erwachsenen Hennen werden die Küken ziemlich hacken. Es gibt erwachsene Hähne, die sich rührend um Küken kümmern. Der sollte aber wirklich kükenerprobt sein!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #44
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu ruby, Glückwunsch zu den süßen Kükis! Dann hat doch alles geklappt...
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #45

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    So jetzt sind sie da, die 1 A Eier, und wirklich super verpackt nicht eins ist zerbrochen. Mein Kompliment an Ralf dem Lieferanten !!
    Ich fühle mich gerade wie Hans im Glück, nicht nur dass die Bruteier heil angekommen sind, ich habe auch noch einen Hahn und 5 Hennen, schwarz kupfer, franz. Herkunft von einem Züchter ganz in meiner Nähe erwerben können.
    Wunder schöne Tiere (aus anfänger Augen betrachtet) ich werde, wenn ich es auf die Reihe bekomme, Bilder einstellen und Eure Meinung dazu erbitten.
    Die drei unterschiedlichen Küken wachsen so schnell, dass man zusehen könnte. Am Tag 5 haben sie schon Federn an den kleinen Flügelchen und sind putz munter.
    Der Brüter ist eingeschaltet und die 2. Runde somit eingeleutet.
    Danke elja für deine Einschätzung, ich habe die Möglichkeit den Stall ab zu trennen, sollte ich merken, dass die Hühner die Küken verpicken, werde ich sie separieren.
    So jetzt geht es in die Heia
    Bis dann Gruß
    Johannes (Hans im...)

  6. #46

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Hallo!

    Nun würde mich mal interessieren wie das bei euren Maranseiern mit dem Schieren geklappt hat?! Ich konnte gar nichts sehen...

  7. #47

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Bei meinen konnte ich zumindest am 18. Tag ziemlich sicher sehen, ob etwas drin ist oder nicht.

  8. #48
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    @NordseeFeder, vergleich doch mal mit einem frischen Maransei. Um Tag 10 sollte der Unterschied doch deutlich erkennbar sein. Aber Adern kann ich auch nie sehen, was bei den weißen Eiern kein Problem ist.
    Evtl ist auch deine Schierlampe einfach nicht hell genug. Hab mir selber eine gebaut, ein Karton(mit kleinem Loch) und eine 9,5 Watt LED, das klappt sehr gut.
    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #49
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hallo!

    Nun würde mich mal interessieren wie das bei euren Maranseiern mit dem Schieren geklappt hat?! Ich konnte gar nichts sehen...
    Da kann man nur nach der Luftblase gehen, je größer die Luftblase wird während der Brut desto sicherer ist es das die Eier sich zeitgerecht entwickeln!
    Habe meine erste Maransbrut hinter mir und konnte mich darauf 100% verlassen!
    Es waren teilweise Eier dabei die zu dunkel zum schieren da habe ich auch nicht gesehen ausser wo die Luftblase war!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #50
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Der Tipp das mit einem normalen unbebrüteten Maransei zu testen ist genau richtig. Da sieht man schon, dass das Innere hell ist. Wenn sich ein Küken entwickelt sieht man dann den immer größer werdenden dunklen Fleck, bzw. später nur noch einen dunklen Bereich und den hellen Bereich der Luftblase.

    Falls du auch bei einem normalen Marans Ei nicht das Helle siehst ist deine Lampe zu schwach. Das klappt auch bei sehr dunklen Eiern. Äderchen sehr ich da aber auch nicht.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Bruteier Marans
    Von hansb im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 19:35
  2. Bruteier aussuchen Marans
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:22
  3. Marans Bruteier
    Von carasophie im Forum Das Brutei
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 13:13
  4. Marans Bruteier
    Von fralebo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:36
  5. Marans Bruteier - Empfehlung?
    Von chook im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •