Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Frage zu Marans Bruteier und Luftfeuchte

  1. #21

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo ruby64
    Ich hab jedenfalls versucht zu schieren, zwei haben möglicherweise einen Blutring, zwei sind sehr hell beim Schieren und der Rest sind recht dunkle Eier, die schlecht zu durchleuchten kann. Je nach dem wie und was schlüpft kann ich meine Interpretation der geschierten Eier bestätigen-
    Bin mir halt ziemlich unsicher was mit den Dunklen ist und wie gesagt es ist für mich das erste mal. Wird schon was schlüpfen.
    Du schreibst über 70%, ist dann 75 bis 80% zu viel?
    Gruß aus der Pfalz

    Drück Dir die Daumen Scheppi

  2. #22

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ich bin ja auch nur ein blutiger Anfänger. 75% ist laut Züchter aber auf jeden Fall besser als 70.
    Bei mir sind vergangenes Wochenende aus 14 entwickelten Eiern 10 Küken geschlüpft. Das letzte übrigens 48 Std nach dem ersten, das war dann das mit der getrockneten Eihaut.
    Eins starb beim Schlupf, bei den restlichen 3 kam bis Tag 23 nichts.

  3. #23

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Das ist ja doch ein schönes Ergebnis Ruby64.

    Zur Zeit gibt es ein Berliner Verkäufer, der 100 Bruteier aus Frankreich holt und im Internet anbietet.
    War in größter Versuchung mir welche zu bestellen, aber bei einer so langen Reise nach Berlin zurück, und dann wieder von Berlin zu mir? hat mich abgehalten.
    Darf ich fragen ob Du Deine franz. Eier selbst aus Frankreich geholt hast, oder über einen Zwischenhändler hier in Deutschland ?

  4. #24

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Naja es waren mal 20 Eier. 1 ging beim Versand kaputt, 1 hatte einen Hexenring und 4 waren leer. 14 dann entwickelt.
    Ich bin rotzdem happy mit meinen 10 Küken. Hoffe mal, dass es nciht 10 Hähne sind
    Die Eier waren per Post verschickt, recht flott und auch gut verpackt. Ich wollte vor allem goldgesperberte von dort und das hat geklappt, ich habe auch 5 solcher Küken dabei.

    Das mit dem Berliner Verkäufer habe ich auch gesehen, aber ich weiß nicht, das gefiel ir nicht so, vor allem gegen Gebot.

  5. #25
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich glaube, dass die Luftfeuchtigkeit überbewertet wird

    In meinem Suro sind zu Ostern aus 7 Maranseiern 7 Küken geschlüpft und aus 4 Italienereiern 4 Küken.
    Alle unter denselben Bedingungen.
    Ab 19. Tag 37,5°C und 65-70%rel LF.

    Das erste angepickte Ei war ........ ein Maransei.
    Die ersten 2 geschlüpften Küken waren ...... 2 Maransküken.
    Erst danach hat das erste Italienerküken angepickt.

    Nach dem erstgeschlüpften Küken war die LF immer so um 80%.
    Und alle anderen (Marans und Italiener) sind problemlos geschlüpft.
    Nur das erste hat (für meine Begriffe) lange gebraucht bis es aus dem Ei war.
    Aber das Erste hat es vielleicht immer ein wenig schwerer.
    Ich habe so das Gefühl, dass, wenn erstmal einer da ist, der die anderen anfeuert und die dann schneller schlüpfen


    Ich wünsche jedenfalls viel Glück und drücke fest die Daumen.
    Geändert von thusnelda1 (31.03.2016 um 21:39 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #26

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Und das mit der zu trockenen Eihaut währen des Schlüpfens ist im Thema "RCom King Suro 20" sehr gut und einleuchtend erklärt. Da hat Wontolla das aus einem Bericht gut erklärt, das man am Anfang der Brut tatsächlich den Brüter auch auf 38 Grad stellen soll. Ich hab mich daran mal gehalten. Und wie gesagt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kann sich kaum der Sauerstoff austauschen in der Luft und das ist für die Kücken auch nicht gut. Aber da hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen oder Quellen. Ich hab mich jetzt mal an den Angaben von Wontolla gerichtet. Seit gestern 16 Uhr Tag 20. Es ist noch ruhig im Brüter

  7. #27

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Gten Morgen zusammen
    Gestern 18. Tag hab das Wendegerät aus dem Brüter genommen und die Eier noch einmal geschiert.
    Von 24 Marans Eier hatte ich 11 aussortieren müssen. Um für das Nächste mal sicher zu sein, was die Beurteilung beim Schieren angeht, habe ich alle 11 Eier geöffnet und nachgesehen.
    4 Hatten einen Blutring den ich auch schon beim Schieren vemutet hatte. Der Rest war beim Durchleuchten durchsichtig, nehme an nicht befruchtet.
    Mal sehen morgen 21. Tag ob sich bei dem Rest was tut, sind innen dunkel und nur die Luftblase zu sehen.

    Und bei Dir Scheppi sitzt Du noch auf heßen Kohlen

  8. #28

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
    Gten Morgen zusammen

    Mal sehen morgen 21. Tag ob sich bei dem Rest was tut, sind innen dunkel und nur die Luftblase zu sehen.
    So sahen meine auch aus und aus den meisten ist ja dann wirklich was geschlüpft. Bin gespannt was du morgen zu verkünden hast.

  9. #29
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Bei Marans ist es immer schwierig richtig zu beurteilen.
    Selbst mit einer sehr guten Schierlampe ist an Tag 8 eigentlich kaum was zu erkennen, wenn die Eierfarbe gut ist.
    Einzig unbefruchtete Eier leuchten wie eine Glühbirne. Sobald auch nur ein Schatten im Ei ist wäre ich immer vorsichtig mit aussortieren.
    Wo man aber sicher aussortieren kann ist am 18. Tag. Denn die Eier bei denen man noch was sieht sind definitiv abgestorben oder unbefruchtet, denn bei normaler Entwicklung sollte, bis auf die Luftblase, das Ei komplett schwarz sein.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #30

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
    Und bei Dir Scheppi sitzt Du noch auf heßen Kohlen
    Also momentan ist ein Ei seit heute morgen (21,5. Tag) angepickt und es piept. Ein zweites piep, ist aber nicht angepickt. Beides sind Eier von Bresse. Die Marans schlafen sich wohl erst noch etwas aus. Aber es sind Geräusche drin zu hören. Als noch nicht aller Tage abend. Hab jetzt mal die LF auf 70 % erhöht. Aber evtl. liegt es auch daran, das die Eier 3,5 Tage auf der Post gelegen haben. Übrigens konnte ich am 18,5. Tag beim Umlegen außer der Luftblase auch noch ein bisschen Platz/ Raum neben dem Kücken erkennen (Restdotter?). Konnte auch Bewegungen erkennen, also so ganz ausgefüllt waren die da noch nicht. Es bleibt also spannend.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Bruteier Marans
    Von hansb im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 19:35
  2. Bruteier aussuchen Marans
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:22
  3. Marans Bruteier
    Von carasophie im Forum Das Brutei
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 13:13
  4. Marans Bruteier
    Von fralebo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:36
  5. Marans Bruteier - Empfehlung?
    Von chook im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •