Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Frage zu Marans Bruteier und Luftfeuchte

  1. #31

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Eil-meldung !!
    anfang des 20. Tag`s, der erste Schnabel schnuppert an der frischen Luft, das ist wohl ein frühchen.
    Jetzt muss ich mich beherschen und nicht schwach werden um nicht zu früh den Deckel abzuheben.
    Hab gelesen, erst wenn abzusehen ist, dass keiner mehr schlüpfen will; aber spätestens nach 24 Std. die erst geschlüpften raus.

    Gruß Johannes
    Geändert von Hanselmann (02.04.2016 um 20:15 Uhr)

  2. #32
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
    anfang des 20. Tag`s, der erste Schnabel schnuppert an der frischen Luft, das ist wohl ein frühchen.
    Jetzt muss ich mich beherschen und nicht schwach werden um nicht zu früh den Deckel abzuheben.
    Johannes,
    wenn erst ein Ei angepickt ist, würde ich niemals den Deckel lüften. Und am Anfang des 20. Tages schon gar nicht.
    Helfen würde ich immer nur dem/n Letzten.

    Meine Marans sind, im Nachhinein, problemlos geschlüpft.
    Vor dem und während des Schlupfes fand ich es sehr dramatisch.
    Um dich vom angepickten Ei abzulenken, kannst du hier

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...eht-um/page163

    ab Post 1625 von meinem Schlupf lesen.

    Ich habe in diesem Jahr gelernt: Wenn der Schabel an die Luft kommt und noch nicht Tag 23 ist.......lass ihnen Zeit.
    Auch wenn es schwer fällt
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #33

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Guten Morgen zusammen,
    Nr. 1 und 2 sind geschlüpft und machen gemeinsam ganz schön Krach. Gestern Abend nach meiner Eil-Meldung war das erste kurz darauf schon aus seinem Ei geschlüpft. Heute morgen nun das zweite.
    Kükenheim ist schon bereit.
    Schönen Sonntag
    Johannes

  4. #34

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hi,
    Es beginnt gerade Tag 21, vor zwei Std. ist das dritte Küken geschlüpft und was soll ich sagen das war ein Überraschungsei
    Eigentlich sollten es alle schwarz kupfer Marans sein, aber Nr. 3 ist weiß
    na ja, andere haben ein schwarzes Schaf in der Familie, wir halt ein weißes Huhn.

    Seit dem Ersten Küken sind nun 24 Std. vergangen, und wir haben in einer schnellen Aktion die Drei in das Kükenheim umgesiedelt. Nr.1 ist schon fleißig am Picken und die beiden anderen ruhen sich jetzt erst mal aus.
    Die verbliebenen 10 Eier habe ich mit lauwarmen Wasser besprüht und den Deckel gleich wieder zu gemacht, sind noch alle verschlossen.
    Fünf Min. später ist die Lf bei 74 %, wird sich über Nacht warscheinlich bei 70% einpendeln.
    Wasser und Ei mit Haferflocken stehen bereit, glaube wir haben alles richtig gemacht.
    Noch einen schönen Sonntag-Abend
    Gruß Johannes

    Ps. Danke für Eure Hilfe und Unterstüzung

  5. #35

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    da hat es so gut angefangen und jetzt stockt es.
    Habe nun den 21. Tag fast hinter mir und nichts regt sich mehr im Brüter.
    Befürchte das war es für diese Tour.
    Den drei geschlüpften geht es aber bestens, habe Kükenstarter klein gerieben, Petersilie und ein Blatt Löwenzahn klein geschnitten und sie fressen es gerne.
    Eine Frage noch zum Farbunterschied der drei Küken, eines davon ist so wie ich mir ein Marans schwarz kupfer vorstelle, eben wie ein Pinguin, schwarz weiß. Das zweite ist grau braun und das dritte fast weiß.
    Dass es alle Marans sind kann man, so glaube ich, an dem Federbewuchs an der Außenzehe erkennen. Ist der Farbunterschied immer so unterschiedlich bei gleicher Rasse?

  6. #36
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Schade, dass der Schlupf nicht weiter ging.

    Meine schwarz kupfernen Küken sehen alle gleich aus.
    Manche sind etwas sehr gelb an der Brust.

    2016.04.02.4.jpg2016.04.03.3.jpg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #37
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch zum Farbunterschied der drei Küken, eines davon ist so wie ich mir ein Marans schwarz kupfer vorstelle, eben wie ein Pinguin, schwarz weiß. Das zweite ist grau braun und das dritte fast weiß.
    Dass es alle Marans sind kann man, so glaube ich, an dem Federbewuchs an der Außenzehe erkennen. Ist der Farbunterschied immer so unterschiedlich bei gleicher Rasse?
    Marans sk sollten schon alle so aussehen wie die kleinen Pinguine auf den Bildern von thusnelda1.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #38
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    sk Marans Küken sind ausnahmslos schwarz weiß. Wenn die Küken gelb sind, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um splash-farbene Marans und wenn die Küken grau-weiß sind, dann sind es sehr wahrscheinlich blau-kupferne Marans.

    Allerdings sollten die Küken nicht so wie bei thusnelda gelb-schwarz sein sondern wirklich weiß-schwarz.
    Kann aber auch sein, dass die Farben im Foto nicht richtig wiedergegeben werden.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #39
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    ....Wenn die Küken gelb sind, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um splash-farbene Marans......
    Als ich das las, dachte ich im ersten Moment: Wow und jippeeee splash-farbene Küken
    Aber du meinst wohl eher richtig gelbe Küken
    Das Foto bringt die Farben schon doch so ziemlich richtig rüber.
    Die Elterntiere waren bildschön und schwarz kupfer.
    Nun bin ich ja mal gespannt, wie sich die mit der gelben Brust weiter entwickeln, so farbmäßig gesehen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #40

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ich hab bei meinen Küken gelbe dabei, die fast orange sind. Hab die als weizenfarbig bestellt. Die Flügelchen werden jetzt scheckig. was wird das? Mache morgen mal Bilder.
    Meine sk sind auch alle Pinguine, die gesperberten haben dazu noch helle Flecken.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Bruteier Marans
    Von hansb im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 19:35
  2. Bruteier aussuchen Marans
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:22
  3. Marans Bruteier
    Von carasophie im Forum Das Brutei
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 13:13
  4. Marans Bruteier
    Von fralebo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:36
  5. Marans Bruteier - Empfehlung?
    Von chook im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •