Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wachtelbrut-Dilemma

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    7

    Wachtelbrut-Dilemma

    Hi zusammen,

    von 108 franz. Mastwachtel Bruteier sind gerade mal 34 geschlüpft, 5 davon mit Spreitzbeinen.
    25 Bruteier waren unbefruchtet. Der Rest war angepickt bzw. schon sehr weit Entwickelt, aber kamen eben net raus :-(
    Als Brüter kommt der Bruja 3000 - Vollautomatisch zum Einsatz.

    Ehrlich gesagt weis ich nicht was falsch läuft - Bin vom Brutergebnis sehr enttäuscht.

    Hier mal zum Brutablauf:

    Tag 1-3:
    38,3°C, 55-60% Luftfeuchtigkeit, keine Wendung.

    Tag 3-14:
    38,3°C, 55-60% Luftfeuchtigkeit, automatische Wendung. Eier mit Spitze zur Mitte, so dass diese zur Mitte hin laufen. An drei Tagen gelüftet und Eier von außen nach innen umgelegt und umgekehrt. Am Tag 10 geschiert und 25 unbefruchtete Eier aussortiert.

    Tag 15:
    38,3°C, 65-75% Luftfeuchtigkeit, Drahtrost einlegen. geschlossen halten.

    Tag 17:
    Schlupf. Weitere 24 Stunden geschlossen halten.

    Das ganze habe ich extra mit einem Thermo und Hygrometer überwacht.


    Kann jemand einen elemantern Fehler finden bzw. jemand ne Idee was falsch lief?

  2. #2
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Ja, viel zu hohe Luftfeuchte. 40-45% die ersten 14 Tage sind angemessen.

    Zur Temperatur kann ich nichts sagen da ich nur Motorbrüter habe.

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiefkuehlhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, viel zu hohe Luftfeuchte. 40-45% die ersten 14 Tage sind angemessen.

    Zur Temperatur kann ich nichts sagen da ich nur Motorbrüter habe.
    55-60% steht aber in der Anleitung vom Brüter und habe ich auch schon häufig andreswo gelesen.

  4. #4
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    vielleicht für Enteneier, für Wachteln ist das viel zu nass. Es verdunstet nicht genug, es bleibt zuviel Eiklar im Ei, die Eihaut wird ebenfalls dadurch extrem zäh. Schlimmstenfalls ersaufen die Küken im Ei wenn die Luftblase nicht groß genug ist.
    1. Woche: kein Wasser
    2. Woche: 45% Feuchtigkeit
    Tag 15/16: ~55% Feuchtigkeit
    Tag 17/18: ~65% Feuchtigkeit

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiefkuehlhuhn Beitrag anzeigen
    vielleicht für Enteneier, für Wachteln ist das viel zu nass. Es verdunstet nicht genug, es bleibt zuviel Eiklar im Ei, die Eihaut wird ebenfalls dadurch extrem zäh. Schlimmstenfalls ersaufen die Küken im Ei wenn die Luftblase nicht groß genug ist.
    1. Woche: kein Wasser
    2. Woche: 45% Feuchtigkeit
    Tag 15/16: ~55% Feuchtigkeit
    Tag 17/18: ~65% Feuchtigkeit

    Also die Angaben zur Luftfeuchtigkeit bei Wachteln höre ich zum ersten mal. Kann das jemand anders bestätigen? Die Brutanleitungen im Internet und von Bruja direkt geben eine deutliche höhere Luftfeuchtigkeit an.

  6. #6
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Ich brüte bei 37,8 Grad und 55% und zum Schlupf 80% mit einem Brinsea Octagon Advanced mit automatischer Wendung (ich wende ab Tag 1).
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    habe auch einen Bruja 3000 volllautomatisch digital und brüte mit 38° sie erste Woche trocken dann werden die Wasserrillen befüllt! Sprühe 1 x am Tag mit der Blumenspritze kurz in den Brüter-Schlupfergebnisse waren immer gut!

    Wenns Probleme beim Schlupf gibt kann es auch auf die zu Eiweissreiche Fütterung der Elterntiere zurück zuführen sein!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Zitat Zitat von Tiefkuehlhuhn Beitrag anzeigen
    vielleicht für Enteneier, für Wachteln ist das viel zu nass. Es verdunstet nicht genug, es bleibt zuviel Eiklar im Ei, die Eihaut wird ebenfalls dadurch extrem zäh. Schlimmstenfalls ersaufen die Küken im Ei wenn die Luftblase nicht groß genug ist.
    1. Woche: kein Wasser
    2. Woche: 45% Feuchtigkeit
    Tag 15/16: ~55% Feuchtigkeit
    Tag 17/18: ~65% Feuchtigkeit
    Hallo,


    ich kann das nur voll bestätigen. Bei Befruchtungen von etwa 90 % schlüpfen fast alle Küken. Das bekannte Steckenbleiben voll entwickelter Wachtelküken fällt weg, wenn man mit 45 % brütet (dann weiter wie Tiefkuehlhuhn angibt). - Anstoß dazu war der Kauf eines Rcom 50, dort standen diese Werte als Empfehlung.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hast du die Eier auf gemacht? Waren sie gut befruchtet? Irgendwie sind das nämlich schon wirklich sehr wenige Küken.
    Bei Wachteln kenne ich wenige Leute die gar keine Probleme mit Missbildungen bei einigen Küken haben. Ich hatte solche Probleme auch immer, außer bei den Farbkreuzungen... genetische Vielfalt scheint davor wirklich zu bewahren.
    Ich kenne viele die mit dem Bruja 3000 erfolgreich brüten... und meist macht die Qualität und Befruchtung der Eier auch den Bruterfolg aus... LF und Temperatur sind natürlich auch sehr wichtig... naja... Fehlerquellen beheben (:
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev hat beim Versand oder bei den Elterntieren (Inzucht, Futter,...) etwas nicht gepasst?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 07:00
  2. Wachtelbrut 14. Tag
    Von Santana im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 06:56
  3. Dilemma - Marek
    Von Pisces im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 10:55
  4. Wachtelbrut
    Von Bulle22 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 08:27
  5. wachtelbrut
    Von sechterberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •