Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Welcher Vater, welches Geschlecht?

  1. #11
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Vielleicht fallen dir bei den Küken irgendwelche Eigenarten auf, die einer der beiden Hähne zeigt(e). So kriege ich manchmal die Mutter raus.
    Äusserliche oder charakterliche Eigenarten?


    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Die beiden Hähne sind einfach zu ähnlich, um denen die Küken zweifelsfrei zuzuordnen.
    Dazu kommt, daß fast alle Mütter Mixe sind.
    Eigentlich könnten bei jedem der Hähne viele verschiedenfarbige Küken rauskommen.
    (in dem Fall eben mit unterschiedlich viel Schwarzanteil)
    Dann warte ich einfach mal ab und gucke, wie sie sich entwickeln – vielleicht erkennt man später eher, welcher Hahn beteiligt gewesen sein könnte.


    Zitat Zitat von Tulip Beitrag anzeigen
    Ich bleib ja dabei: der Vater von Nr. 4 war eine Amsel - und ich würde die Mädels mal ein bißchen ins Verhör nehmen, wen sie allein im Wald so treffen...

    Ansonsten hat Okina es ja wunderbar erklärt: auch dein schwarzer Hahn hat sicher "buntes" Erbgut gehabt, genau zuordnen wird da wohl kaum möglich sein. Aber schön sind sie!
    Wenn Küken Nr. 4 ein Hähnchen ist, heisst es auf jeden Fall "Merlo" – italienisch für "Amsel" – und du darfst dann gerne die Patenschaft übernehmen.

    Ja, schön sind sie alle.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #12

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Merlo ist ein wunderschöner Name für eine Riesenamsel - aber ich wußte natürlich nicht, dass die Amsel im Italienischen männlich ist. Hier hoffen wir doch immer noch, dass es eine großfüßige Dame wird!

  3. #13
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Ich vermute zunehmend, dass es sich tatsächlich um ein Hennchen handelt – das Kämmchen ist immer noch grau und die Kehlläppchen sind kaum zu sehen. Als Hennchen hätte es eigentlich Miranda heissen sollen, aber gestern hab ich mir gedacht, Merlina wäre eigentlich auch ganz hübsch...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #14
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Die Küken sind nun sechseinhalb Wochen alt (schauen längst aus wie Mini-Hühnchen, aber solange sie noch nicht gackern und krähen, sind's für mich noch Küken). Die Vaterschaftsfrage wird sich vielleicht später mal klären, vielleicht auch nie; bei der Geschlechterfrage bin ich immer noch bei Küken Nr. 2 und 4 nicht wirklich sicher – vermutlich, weil sie recht hennig wirken und ich noch nicht zu hoffen wage, dass es tatsächlich zwei Mädels sind. Die Quote läge dann bei bei dieser ersten Brut immerhin bei 11,6.

    Küken 1:





    Nr. 2 und 3:



    Nr. 2 hat zwar wesentlich kürzere, aber nicht weniger kräftige Beine/Füsse wie das sichere Hähnchen Nr. 3.

    Nochmals Nr. 2:



    Kämmchen und Kehlläppchen sind allerdings winzig und blass bzw. nicht gerötet.

    Nr. 3:

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #15
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Nr. 4







    Das rechte Küken ist ein Buschhähnchen; im Vergleich hat das Mixküken zwar keinen geröteten, dafür aber einen recht breiten Kamm.



    Es ist vergleichsweise gross (Heterosis-Effekt?), hat kräftige Beine und Füsse, jedoch einen verhältnismässig kleinen Kopf; die Körperform/-haltung wirkt auf mich recht hennig.





    Merlo oder Merlina?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #16

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also ich hätte jetzt gesagt es sind Hennen. In dem Alter war ja meine Zwergpaduhenne letztes Jahr schon etwas röter um den Schnabel.
    Die Größen/Gewichtsache ist für mich auch ein klassischer Heterosiseffekt, anschaulich demonstriert in den Tessiner Bergen. Das ist so wie die Seidifarbmixe auch ganz oft größer und kräftiger sind als die reinfarbigen Plüschers.

    Die Vaterfrage wird sich glaube ich nie endgültig beantworten lassen aber ich hätte gesagt alle haben den "schwarzen" Papa. Ich finde deine Mixe total spannend und wunderschön. Und es ist total lustig, was für Erbanlagen wieder zutage treten können. Darum finde ich es auch total schön, dass bei Lisbet aus schwarzem Seidihahn x schwarzer Henne ein weißes Seidiküken neben den schwarzen Geschwistern geschlüpft ist. Schon lustig, das rezessive weiß.

  7. #17
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Küken 1 und 3 Hähne und Nr. 2 und 4 sind Hennen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #18
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Lieben Dank für euere Einschätzung – und euer Wort in Hühnergottes Ohr!

    Petra, da Küken 1 und 2 sehr stark nach der Mama kommen, würde ich den goldenen Appenzeller als Papa nicht ausschliessen, ebenso bei Küken 4, da steckt meiner Ansicht nach eine hübsche Portion Gold drin (die allerdings auch der nicht farbreine Schwarze vererbt haben könnte); einzig bei Nr. 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schwarze sich durchgesetzt hat.

    Wenn Nr. 2 und 4 tatsächlich Hennchen sind, bin ich natürlich bereits auf die Eierfarbe gespannt... Die Mama von Nr. 2 ist eine Olivlegerin, der Papa vererbt weiss, bei Nr. 4 treffen mintgrün/zartblau und weiss zusammen – was mag dabei rauskommen?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #19

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für euere Einschätzung – und euer Wort in Hühnergottes Ohr!

    Petra, da Küken 1 und 2 sehr stark nach der Mama kommen, würde ich den goldenen Appenzeller als Papa nicht ausschliessen, ebenso bei Küken 4, da steckt meiner Ansicht nach eine hübsche Portion Gold drin (die allerdings auch der nicht farbreine Schwarze vererbt haben könnte); einzig bei Nr. 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schwarze sich durchgesetzt hat.
    Ich denke mal Herr Schwarz mit goldigen Genen hatte deutlich mehr gold im Genotyp als äußerlich anzusehen. Von daher geht meine Vermutung in diese Richtung.


    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Wenn Nr. 2 und 4 tatsächlich Hennchen sind, bin ich natürlich bereits auf die Eierfarbe gespannt... Die Mama von Nr. 2 ist eine Olivlegerin, der Papa vererbt weiss, bei Nr. 4 treffen mintgrün/zartblau und weiss zusammen – was mag dabei rauskommen?
    Ich denke da darfs du dich zurecht freuen. Die Kombi reinerbiger Weißleger x reinerbiger Grün bzw. Blaulegerin* ergibt einen Grünton.
    Bei der Kombi reinerbiger Weißleger mal Olivlegerin die ja gemischterbig ist (1x das Grünlegergen, 1x das Braunlegergen) kommt es darauf an, was die wunderhübsche Mama weitergegeben hat. Also entweder ein Grünton oder ein Braun/Beigeton.

    * Das mit grün und blau ist ja so eine Geschichte, die Genbasis ist dieselbe, nur eine andere Farbausprägung. Ich bin ja bei meiner Mini-Cream-Legbar auch gespannt wie bläulich oder wie grünlich die Eier letztendlich sind so sie gesund groß wird was ich hoffe. Mir ist die Eifarbe ja in diesem Fall nicht so wichtig aber Lisbet züchtet die Cream Legbars ja richtig, von daher hoffe ich für sie auf einen schönen Blauton.
    Geändert von sturm (27.03.2016 um 17:45 Uhr)

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Bei Nr. 4 bin ich mir nicht sicher, ob das eine Henne sein soll.
    Da kommen doch am Schwanz schon Schmuckfedern zum Vorschein.
    Aber der Blick ist hennig, da geb ich Capreziosa recht, mhmm.
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht?
    Von Wombat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 20:29
  2. Welches Geschlecht?
    Von Rügana im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 23:22
  3. Sussexküken-welches Geschlecht?
    Von Löli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 23:07
  4. Welches Geschlecht
    Von Tina1987 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:31
  5. Welches Geschlecht habe ich?
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •