Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geht das wirklich?

  1. #1
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066

    Fragezeichen Geht das wirklich?

    Hiho!

    Ha da mal neFrage an euch. kann es wirklich sein, das meine Zwerg-Seidenhenne am Boden festfriert?

    Ich weiß, klingt komisch aber ich erklärs euch.....
    als ich um ca. 14:00 Uhr von der Schule kam ging ich sofort zu meinen Hühnern. Erst dachte ich, ich hätte ein Augenproblem
    aber als ich dem Auslauf näher kam und ich (durchmesser) die 15 cm große Blutfüzte sah, wurde mir doch schlecht. Klar, mir wurde schon einmal von einer Katze ein Hühnchen auseinander genommen. Aber das war dann wenigstens tot und zappelte nicht auf dem Rücken liegend durch den Auslauf ....
    Das Hünchen hatte den ganzen Bauch mit Blut verschmiert.
    Da es bei uns in der Nähe keinen Tierarzt gibt, der Hühner untersucht, war ich gezwungen zu einem anderen zu gehen; mit dem Hühnchen auf dem Arm Ich stopfte sie in einen Leinenbeutel und lief los. Hört sich jetzt zielmich fies an...... ich war alleine zu Hause und desswegen konnte ich niemanden um Rat fragen....

    Ich also beim Tierarzt rein und der meinte doch zu mir
    :" Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen....mh......und du hast deinem Huhn wirklich nichts geatn?"
    okay, ich gibts zu....es sah auch wirklich dumm aus: ich mit einem halbverblutetem Huhn in einem Leinenbeutel (sie gackerte sehr laut)
    der auch schon mikt Blut vollgelaufen war bei einem KLEINTIERARZT

    Ich also dem tarzt erklärt das ich meinem huhn nichts getan hab....ohne erfolg er nur :" sie ist festgefroren!"
    meine erste prädigt über hühner ich hab ihm einfach ´ne gegenfrage gestell :"wissen sie denn, was eine glucke ist?" :P
    da schaut der mich wie blöd an und dachte ich hätte fieber und er wollte meine eltern anrufen


    kann es denn stimmen, dass sie wirklich festgefroren ist?
    ach ja... sie hatte sich nur die kralle rausgerissen wie er denn später feststellete. hattet ihr schon mal sowas, dass eurer hunn mit der kralle festgefroren ist

    danke schon mal im vorraus!!!!
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...also... erzählt hat man mir schon mal sowas... ich könnte mir das bei Kontakt mit nassem Fuß auf Metall bei Frost auch vorstellen...
    Aber ich denke doch mal eher, sie ist einfach nur irgendwo hängengeblieben, hat versucht da raus zu kommen, sich aufgeregt, Kralle abgerissen, schockiert auf dem Rücken gelandet und wußte vor lauter Stress nimmer auf die Füße zu kommen...

    Und... don`t Panik... bei den Gefiederten blutet es immer "wie Sau" (meint man zumindestens )

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    und je heller das Tier desto schlimmer sieht es aus. Bei einer weißen Henne hatte ein Kratzer im Kamm gereicht um mit dem auf das Gefieder gespritzte Blut einen Kampf auf Leben und Tod zu vermuten.

    Irgendwo (Dalmi warst Du das?) hat mal jemand geschrieben das ein Tier unter Schnee gelegen hat aber festgefroren? Hört sich nach Märchen an.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich glaube, mich zu erinnern, daß Vogelfüße sehr wenig durchblutet werden, um Unterkühlung zu vermeiden. Da ja in den Zehen kein Fleisch sondern nur Sehnen verlaufen, ist die Temperatur gegenüber dem "Resthuhn" stark herabgesetzt (ich glaube ca. 15 ° C oder so).
    Deshalb halte ich festfrieren für sehr unwahrscheinlich, erstens ist es dazu noch zu warm und zweitens ist der Temperaturunterschied zu gering.
    Mit nassen Fingern funktioniert das bei mir erst wenn es sehr kalt ist .
    Ich denke, es wird wohl irgendwo hängengeblieben sein.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Hm.
    Erst 'ne kleine korrektur (ist mir eben wichtig ):
    Die Vogelfüße sind nicht schlechter durchblutet, Vögel besitzen etwas, was man das Gegenstromprinzip nennt. Kaltes Blut aus den Beinen kühlt das warme, vom körper kommende Blut auf die eigene Temperatur ab und nimmt dessen Wärme auf.

    Dann zum Festfrieren:
    Rein theoretisch ist es möglich:
    "Schmelz"wasser vom wärmeren Fuß des Tieres ist auf den schlechter temperierten Horn der Kralle geflossen.
    Hier ist dann eine schnelle Abkühlung je nach Untergrund möglich.

    Trotzdem glaube ich eher, dass das Tier irgendwo hängen geblieben ist, da für eine derartig schnelle Abkühlung müsste es gehörige Minusgrade haben.
    Oder ist dem etwa so?
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    stimmt

    Du hast es besser ausgedrückt. Endeffekt ist, daß die Zehen wirklich eine wesentlich geringere Temperatur haben als der Rest.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ein Festfrieren bei diesen Temperaturen halte ich nicht für möglich. Das Huhn hätte längere Zeit bewegungslos stehen müssen, um das auch nur annähernd hinzukriegen. Da sich Hühner aber entweder bewegen (und sei es auch nur ein bißchen) oder aber hinsetzen, und dabei dann ihre Füße direkt unter dem Gefeider nicht so kalt werden können, tippe ich auch eher auf einen Unfall. Wenn Wasservögel am Eis festfrieren, muss es schon wirklich sehr kalt sein...
    Ich tendiere daher zu Enemys Erklärung.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Das Huhn ist mit ziemlicher Sicherheit nicht festgefroren.
    Bei mir ist auch immer mal eine Eigenbrötlerin dabei, die meint, sie müsse in luftiger Höhe von 2m auf den alten Stahlheizungsrohren des Gewächshauses übernachten.
    Da ist bis jetzt auch nie was passiert.
    Gefahr besteht wahrscheinlich ab -15°C, denn ich habe schon Tauben mit abgefrorenen (amputierten) Zehen gesehen. Aber wo war´s denn diesen Winter schon so kalt außer im Eisfach?!

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...fehlende Zehen bei Tauben haben nicht unbedingt was mit Erfrierungen zu tun.
    Entweder sinds Verletzungen (hängenbleiben) oder Schäden durch die Kalkbeinmilbe.

  10. #10
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    Themenstarter
    Hiho!!!

    Danke für eure Antworten, dachte scholn ich müsste ne heizung in den Auslauf setzten ...... *grins*
    Spaß bei Seite: vielen Dank für eure Antworten!!!

    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 15:42
  2. Jetzt geht es wirklich los ........
    Von Stefanie im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 996
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 11:50
  3. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 04:52
  4. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •