Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das erste mal....

  1. #1
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707

    Das erste mal....

    ....das eine Henne gluckt und ich blutige Anfängerin bin......

    Sachverhalt:

    12 Eier seit dem 19.03. Im motorbrüter bei einem erfahrenen Züchter

    Gestern fiel mir auf, dass meine bielefelder zwerg Henne Paula den ganzen Tag im Nest gekuschelt sitzt. Abends mal raus getan und nachgeschaut: die sitzt auf einem eigenen ei und drei gipseiern.

    Heute morgen saß sie wieder im Nest. Daneben hat ein huhn heute morgen ein Ei gelegt.

    Was tun? Gipseier natürlich weg. Kann ich das grünleger Ei noch drunter schieben? Zeitunterschied Ca. 24 Stunden. Wie ist das in der Natur? Sonst würde Paula ja nur ein Ei bebrüten....

    Heute würde ich die Glucke trennen, damit kein huhn mehr ein Ei dazu legen kann....(sie darf da sitzen bleiben, wo sie ist)

    Wenn ein küken (weil seit gestern Nachmittag bebrütet) früher kommt, kann ich es zu den dann zu den Ca 5 Tage alten Küken aus der kunstbrut (schlupf 9.4.) setzen?

    Kann ich evt. Sogar die kunstbrut Küken nach dem schlupf zur glucke bringen?

    Vielleicht schüttelt ihr jetzt den Kopf über soviel dumme Fragen, aber irgendjemand muss man ja Fragen

    Ich war jetzt gestern völlig überfordert mit der plötzlichen Gluckerei (hätte ich das gewußt, hätte ich keine kunstbrut gemacht)....

    Oje, oje....dabei war ich theoretisch gut auf so was vorbereitet - aber jetzt.....

    Grüßle Sandra
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das mit dem Grünleger Ei ist vollkommen ok- habe ich bei meiner Chaboglucke auch gemacht ich denke, du könntest versuchen, ihr die Kunstbrut Küken Nachts unterzuschmuggeln. Sicher ist nichts, aber einen Versuch sicherlich wert

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    du musst doch der Henne jetzt keine "echten" Eier unterlegen ... jubel ihr einfach die Kunstbrut direkt nach dem Schlupf unter (am besten nachts). Falls sie es gar nicht akzeptiert, bist du sicher schon für die Kükenaufzucht ohne Glucke gewappnet.

    Mal abgesehen davon ... wenn sie erst seit gestern so tut als ob, würde ICH das eh noch ein Weilchen beobachten, bevor ICH echte Bruteier unterlege. (Das würde allerdings in DEINEM Fall die Schlupfabstände noch weiter auseinander bringen. Also ...)

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Sandra,
    ich würde der Henne mehr als 2 Eier unterlegen. Bei mir bekommen sie mindestens 4-5 (wenn ich schon genug Küken habe). Bei 2 Eiern wäre mir das Risiko, dass sie umsonst sitzt zu groß. Und ja Du kannst heute noch Eier unterlegen.

    Ob sie sich die Kunstbrutküken unterschieben läßt, musst Du ausprobieren. Ist ja dann doch ein Unterschied von 4 Tagen. Du müsstest warten bis die Naturbrutküken geschlüpft und fit sind, sonst steht sie evtl. auf.

    Du kannst ihr auch alle Eier wegnehmen und sie auf den Gipseiern sitzen lassen bis die Kunstbrutküken geschlüpft sind. Dann kannst Du ihr die geben.

  5. #5
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Merkt die Henne, wieviele Tage sie sitzt?
    Das heißt ich lasse sie einfach die gipseier brüten und gebe dann die die küken (wie alt dürfen die Max. Sein?) Nachts drunter und die Henne glaubt, dass ihre nun geschlüpft sind?
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    so genau kann die Henne in der Regel nicht zählen!

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde sie so früh wie möglich druntersetzen. Wenn alle trocken und aus dem Brüter raus sind. Nachts unterschieben, dann passiert am wenigsten.

  8. #8
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Ich glaube, dass ist am vernünftigsten....gipseier und die kunstbrut unterjubeln. Weil selbst heute werde ich höchstens drei zusätzliche befruchtete Eier haben können...wenn alle Damen fleißig waren. Und an die hybriden darf der Hahn nicht dran.....

    Nochmal Kurze Frage: wenn Paula auf den gipseiern sitzt, behandle ich sie wie eine richtige glucke: Ruhe, Futter in der Nähe, keine anderen hühner etc. ?
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    kannst du machen, aber separiere sie erst, wenn sie sicher sitzt, sonst überlegt sie sich das vielleicht noch mal ... so ein Umzug kann schon sehr stören!

  10. #10
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Sie muss nicht umziehen.....Ich trenne den stall etwas ab
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Ähnliche Themen

  1. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 10:42
  2. Das erste Ei ist da!
    Von Kalissa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 20:40
  3. Das Erste Mal
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 16:34
  4. Das erste Ei, es ist da !!
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:31
  5. Das erste mal...
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •