Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Spatzenabwehr

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Wir haben einen gemauerten Hühnerstall. Und über Sommer steht die große Tür offen (2,20m*1m). Habt ihr da eine Idee wie ich die Spatzen davon abhalte hinein zu fliegen?
    Tür zumachen

  2. #12
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Tür zumachen


    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #13

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich mag Spatzen. Sie sind so nützlich. Wo viele Augen zusätzlich schauen, ist der Feind schnell entdeckt. Und wo viele Spatzen sind, vervielfacht sich die Überlebenschance meiner Jüngsten. Meine Hühner wissen das. Die mögen die Spatzen auch. Das Futter ist gut investiert.

    Na, gegen den Habicht helfen weder die Spatzen noch viele Hähne, meine Jüngsten sind sicher untergebracht und ans Futter kommen die Spatzen eh nicht. Ich frag mich, warum die sich überhaupt hier rumtreiben.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #14

    Registriert seit
    27.03.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich hätte da ein paar Fragen zur Hühneraugen. Das obere mit den Spatzen hat meine erste Frage schon geklärt.
    Aber wisst ihr ob ein 14 qm Auslauf + 2-2,5 qm Stall für 4 Zwerg sussex Hennen reicht?
    Und seit ihr der Meinung diese Hühnerrasse ist die richtige für mich als Anfänger?
    Vielen Dank schon im voraus !!!

  5. #15

    Registriert seit
    27.03.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Hi ,
    ich bin es noch mal.
    Vor hin schrieb ich Hühneraugen sollte aber Hühnerhaltung heißen.

  6. #16
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Tür zumachen
    Da wird's mir im Stall so stickig, trotz geöffnetem Fenster
    Deswegen frage ich ja.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Na, gegen den Habicht helfen weder die Spatzen noch viele Hähne, meine Jüngsten sind sicher untergebracht und ans Futter kommen die Spatzen eh nicht. Ich frag mich, warum die sich überhaupt hier rumtreiben.
    Spatzen mögen halt Hühner

    nee im Ernst: Spatzen schätzen gepflegte Staubbäder und frisches sauberes Wasser. Und durch das scharrende Hühnervolk finden sie definitiv wesentlich mehr Futter als ohne Hühner. Viele Vögel suchen ihr Futter halt im Gefolge größerer Tiere. Letzlich nichts anderes als ein Möwenschwarm hinter nem Fischkutter.

  8. #18
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Das wäre sicher das Letzte, was ich machen würde. Ich züchte die doch nicht noch.

    Die Idee mit dem Futter ist so doof gar nicht. Wir haben seit letztem Jahr direkt am Haus ein großes Vogelhäuschen stehen, seitdem sind kaum noch Spatzen bei den Hühnern. Mir haben die Spatzen zwar nichts ausgemacht - es fällt nur auf, dass sie eben deutlich weniger bei den Hühnern sind. Meisenknödel und Co sind wohl doch cooler.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  9. #19

    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen ! In unserer Hecke leben das ganze Jahr über ca.30 Spatzen. Da ist immer mordsmässiges Spektakel. Die sind so frech, die hüpfen durch die Luke in den Stall und mopsen das Hühnerfutter. Ich finde sie total Klasse ! Wenn die Hennen gerade auch im Stall sind, gucken die kurz und lassen sich nicht weiter stören. Ein echtes Problem sind die Krähen und Elstern. Hatte mich letztes Jahr gewundert, warum im Sommer die Legeleistung so stark zurückging. Bis ich immer wieder leere, kaputte Eier im Garten fand. Dann hab ich mich auf die Lauer gelegt. Und siehe da : Da hüpfte doch tatsächlich ne Krähe durch die Luke und kam mit einem Ei wieder heraus. Unglaublich !!!!! Hab dann Flatterbänder vor die Luke gehängt und Eier mit Senf und Chillisosse gefüllt ! Hat funktioniert 😈 Mal sehen, ob sie es diesen Sommer auch wieder versuchen. Schönen Abend euch allen !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •