Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hähne... wie viele

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289

    Hähne... wie viele

    Zur zeit laufen bei mir 3 Hähne mit 22 Hennen. Alle Tiere schlafen in einem stall. Bei den Hennen ist alters- und rassenmäßig vom seidi bis orpington einiges dabei. 2 Hähne sind SchlupfBrüder (Schwede und brahma, 6.5 Monate alt) der 3. im Bunde scheint ein zwergbrahma (Eltern unbekannt) zu sein (11 Monate). Alle Hähne krähen und treten die Hennen. Im großen und ganzen finde ich die Gruppe friedlich. Der zwergbrahma.Hahn tritt und kräht ganz wenig und hat am wenigsten zu sagen. Im Stall sitzen die Hähne nebeneinander...
    Mich würde interessieren, ob ich diesem Frieden langfristig trauen kann, was passieren könnte, wenn ich einen Hahn abgebe (vertragen sich 3 besser als zwei)... ich kann alle Hennen anfassen, hochheben und wegtragen. Die Hennen hopsen mir auf den schoss. Alle Hähne fressen mir aus der Hand, lassen sich hochheben und kraulen.

    Eure Erfahrungen bezüglich mehrere Hähne in einer Gruppe würde mich interessieren.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (27.03.2016 um 08:11 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Aktuell habe ich vier Hähne in der Gruppe. Einen Seidenhahn, zwei Schwedische Blumenhähne und einen Araucana. Bis auf ein bisschen Gemotze ab und zu ist die Gruppe sehr harmonisch. Die beiden Schweden sind Brüder und unzertrennlich.
    Dass sich drei Hähne besser vertragen als zwei habe ich zwar auch schon oft gelesen und vielleicht ist tatsächlich was dran. Andererseits kommt es wohl immer auch auf den Einzelfall an. Vorher hatte ich einen Seidenhahn und einen Zwergckochin gemeinsam laufen und das hat auch super geklappt.
    Ich denke, hier gibt es keine feste, verlässliche Formel. Man muss halt ausprobieren und beobachten.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich hatte 3 Zwerghähne ( Welsumer) Brüder, 2 haben sich gegen den 3. zusammengetan, war traurig, die beiden haben sich auch in der Wolle gehabt, sind aber auch zu 2. auf den 3. Bruder los, der sich verschreckt in den Ecken herumgedrückt hat bis alle 3 friedlich nebeneinander in der Tiefkühltruhe ruhten...

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Oh... alles scheint also möglich.... bin auf weitere erfahrungen gespannt.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    hatte auch auf die Theorie mit den 3 sich gut vertragenden Hähnen gehofft, hat bei mir aber nicht geklappt.
    Bis vor kurzem ein großer Orpi, von 8/14, 1 New Hampshire u 1 Barnevelder/ZwWelsumer/Cr. Legbarmix von 05/15.
    Das ging so ganz gut bis im frühen Frühjahr. Dann zog der Orpi sich immer mehr zurück, war ohnehin nicht so ein typischer"Hahn", verbrachte zuletzt fast depressiv am Rand des Auslaufs traurig und alleine seine Tage.
    Der Mix hingegen hatte seinen eigenen Miniharem, mit dem er die meiste Zeit auf einem Palettenstapel unterm Dach saß. Abends schliefen auch alle friedlich zusammen auf der Stange und Hahnenkämpfe habe ich auch keine beobachtet.
    Erst hab ich mich von dem Orpi getrennt, der auch geschlachtet keinerlei Krankheitsanzeichen zeigte wie ich erst dachte, war scheinbar wirklich "nur" traurig.
    Kurze Zeit später ging der NH den gleichen Weg, war ein ganz toller Hahn, mit allem was dazu gehört aber doch arg gross auf meinen Zweighühnern. Geblieben ist der Mix, der jetzt alleiniger Hahn mit 20 Hennen ist und nun nicht mehr ganze Tage unterm Dach hockt, sondern ein guter Chef für seine Truppe ist. Würde es aber bei eigenem Nachwuchs durchaus wieder probieren, das ist glaub ich individuell sehr unterschiedlich, von durchaus machbar/gut bis "unglücklich"/geht gar nicht.
    Geändert von Anke P (27.03.2016 um 11:00 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #6
    Ich habe einen Orpi-Hahn und einen Sulmi-Hahn gemeinsam laufen. Beide von April 2015, aber der Orpi kam erst Ende Juni zu uns. Sie vertragen sich gut und verklopfen höchstens gemeinsam Erpel Emil wenn der wieder die Henne-Damen sexuell belästigt.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Bei mir ist es so:

    Zuerst war Rudolph (Reichshahn) mit seinen Damen zusammen, dann kam Herkules als Junghahn (Brahma) dazu und sie haben sich nur gefetzt, aber es ging von Rudolph aus, es war kein Tag Ruhe im Stall.

    Also ist Herkules zu Filius (Chabo) gezogen und da haben sich beide nur gefetzt. Da Herkules als Riese jedoch etwas unbeholfen ist und Filius als Chabo sehr gelenkig, hat Herkules auch hier wieder die Fresse vollbekommen, ging also auch nicht.

    Dann zog Herkules mit den Jungitalienern in Rudis Gehege, Rudi zog zu Filius und jetzt ist Ruhe.

    Herkules scheint mir mit anderen Hähnen grundsätzlich völlig kompatibel zu sein, er kümmert sich sogar liebevoll um meine Küken im Moment. Nur die anderen beiden sind "Kampf"hähne.

    Und vielleicht funktioniert es deswegen mit den beiden, die haben wohl ihre Grenzen abgesteckt und gut wars, Filius läuft mit seinen Damen im Gehege rum, Rudi mit seiner Rentnergang.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich mache es kurz.
    Ich hatte von 1-12 Hähne.
    Niemals Probleme.

    Bei vielen Hähnen braucht man aber mehr Platz, als ich bieten konnte.(1600m²)
    Meine Hähne sind flugfähig, daher wurden gelegentlich auch die Nachbarn beglückt/belästigt.
    Bis zu 4 erwachsene Hähne verträgt mein Grundstück.
    Geschlafen haben immer beinahe alle zuhause im Stall. (2 waren Baumschläfer)

    lg
    Willi, der es eigentlich kurz halten wollte.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich hab bei meinen Chabo bisher immer zwei Hähne laufen mit 4-6 Hennen. Meiner Erfahrung nach hängt es davon ab, wie steil das Randordnungsgefälle zwischen den beiden ist. Die beiden jetzigen Hähne vertragen sich, weil der Schwächere nicht aufbegehrt. Der stärkere Hahn kontrolliert ihn stark und versucht ihn immer im Auge zu haben. Lange durfte er nur heimlich mal treten, z.B. in dem Moment wo der andere auch gerade mit Treten beschäftigt war. Bis der andere merkte, das er mit sechs legenden Hennen doch etwas überfordert ist. Da hat er dann - vermutlich zähnekrirschend - zugesehen. Die Hennen sind dann auch aktiv auf den schwächeren Hahn zugegangen.

    Zuvor hatte ich zwei Hähne, die Nestbrüder und richtig dicke Freunde waren. Jeder hatte 'seine' Hennen. Das ging solange gut, bis die ersten Hennen gluckten. Der etwas stärkere Bruder beanspruchte dann die Hennen seines Bruders für sich, und da beide fast gleich stark waren, wurden sie zu erbitterten Gegnern. Zuerst dachte ich noch, das sie das klären, aber keiner wollte nachgeben. Weil die Kämpfe jeden Tag aufs neue losgingen und richtig blutig wurden, musste einer ins Gefrierfach umziehen.

    Bemerkenswert fand ich einen Vorfall mit meinen ersten Hahn, als er schon ein alter Haudegen war. Als einer seiner halbwüchsigen Söhne direkt vor seinen Augen seine Lieblingshenne trat, senkte er schon den Kopf und scharrte mit den Hufen. Aber die Henne hat das Sperma einfach wieder rausgeschossen und der Alte hat sich sofort beruhigt und ist seiner Wege gegangen.
    Geändert von melachi (27.03.2016 um 20:51 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    wir haben mehrere gehege mit mehr als einen hahn:
    new hampshire:3 hähne
    jersey giant: 4 hähne
    vorwerk : 2 hähne
    alles friedlich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu viele Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 22:18
  2. Zu viele Hähne
    Von krümel232 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 23:54
  3. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  4. Zu viele Hähne im Korb??
    Von Ocirne im Forum Verhalten
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 20:11
  5. Wie viele Hähne
    Von dehöhner im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •