Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Eingewöhnung neue Hühner

  1. #21

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Da kann ich dich auch etwas beruhigen, da ich auch keine Möglichkeit hätte für grosse Trennungen,hab ich bisher die Hühner anfangs nur durch eine Strohmatte getrennt untertags und dann hats geklappt. Solange der Grössenunterschied nicht zu viel war - keine Probleme. Nur die Holl.Zwerghühner liesen sich weder mit den Hybriden noch mit den Zwerg Wyandotten integrieren, die bekamen ein neues Zuhause

    lg

  2. #22
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    So, vorgestern abend sind meinen 2 Sussex und 2 Sperber bei uns eingezogen.

    Meine Alten haben mortz gemault, was sie jetzt noch immer machen. Die 4 kleinen waren gestern den ganzen Tag im Stall und auch heute sind sie noch drinnen. Die Alten sind den ganzen Tag im Freilauf und auch Fressen und Trinken haben sie draussen stehen, damit kommen sie sich zurzeit nicht in die Quere (nur mal kurz, wenn sie zu ihren Legenestern wollen). Schlafen hat auch ganz gut funktioniert, da sei getrennt auf 2 verschiedenen Sitzstangen liegen.

    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, würdet ihr die neuen Hühner, morgen mal sanft in die Voliere "treiben", damit sie schön langsam den Weg ins Freie finden, oder soll ich abwarten? Zurzeit machen die Sperber überhaupt keine Anstalten raus zu wollen. Die beiden Sussex sind da schon etwas mutiger und haben schon mal kurz rausgeschnuppert - mit etwas Locken von meiner Tochter (aber auch über die Eingangstüre, wo wir Menschen rein gehen und nicht übers Hühnertor).
    LG Luise

  3. #23

    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Landkr. Neumarkt
    PLZ
    923xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    80
    Ich habe diese Woche vier neue Zwerg-Orpis bekommen und sie am späten Nachmittag zum Rest der Truppe (alles grosse bis auf den Hahn) im Garten laufen lassen. Nach einer viertel Stunde unter einem Busch kamen sie langsam hervor. Es gab weder grosse Steitereien noch Geschrei. Auch nicht in den ersten Nächten auf der Stange. In der Voliere jagen die grossen die kleineren neuen schon mal, aber das tut den sonst sehr gemächlichen und faulen Alten auch mal ganz gut :-)

    Und mittlerweile ist der Hahn mehr mit den neuen unterwegs als mit den alten (die sind ihm zu gross).

    LG
    Stefan

  4. #24

    Registriert seit
    15.02.2016
    Land
    österreich
    Beiträge
    66
    Hallo,

    hab dazu auch mal nee Frage....

    ich habe anfang Februar 2 Sussex und zwei schwarze Hühner bekommen, als Hühnerneuling...

    Vor lauter Verliebtheit in die Süssen "pockpock" habe ich mir gestern vormittag

    2 Vorwerk (15 Wochen) eine 1 Königsberger (20 Wochen) dazugeholt...

    Wie es mir geraten wurde von dem Geflügelhof, habe ich die neuen Hühner in den Stall geperrt , auslauf mit Gitter unterm stall war möglich!

    Es hat nicht lange gedauert, hat die Königsberger, eine der kleine Vorkwerk gepickt, dass sie beim Schnabel unterhalb geblutet hat...

    Die beiden kleine ziehen sich jetzt etwas zurück und gehen den "großen" Hennen aus dem Weg.

    Die Königsberger stolziert im Stall ein bisschen herum... von den althennen... wurde sie schon zurechtgewiesen... da gabs gleich mal gerangel...

    Soll ich sie trotzdem alle beisammen lassen oder soll ich sie trennen, was sagt ihr?

    Laut aussage der Geflügelverkäuferin, vertragen sich die rassen untereinander.... habt ihr Erfahrungen. damit?

    danke
    lg
    dani

  5. #25
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Sodala, wir haben unsere Jungen heute früh in die Voliere befördert. Sie spazieren schon brav herum, nur wenn die Alten kommen, drängen sie sich alle Vier in eine Ecke, aber ich denke da müssen sie nun durch. Unser "altes" rangniedrigste Huhn läßt jetzt etwas den Chef raushängen , aber im Großen und Ganzen sind sie eh halbwegs friedlich.
    LG Luise

  6. #26
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Speedy:
    Zusammen lassen. Das ist normal. Jetzt muss die Hackordnung wieder neu hergestellt werden. Ich habe 8 Hühner. 2 Marans, 2 Hybriden, 1 Araucana, 1 Welsumer, 1 Orpimix und ein Hohenloher Senfhuhn. Das klappt ziemlich problemlos. Die Welsumer ist die dienstälteste und somit ranghöchste Henne. Ihr tanzt keine auf dem Schnabel rum. Das Senfhuhn hat sich als Co-Chefin etabliert. Die kleine Araucana nimmt leider den letzten Platz in der Hackordnung ein. Ich halte aber Neuzugänge - wie schon ettliche Male erwähnt - auf Sichtkontakt getrennt. Da gibt es in der Regel nach 4 Wochen bei der Zusammenführung kaum mehr Probleme.

  7. #27

    Registriert seit
    15.02.2016
    Land
    österreich
    Beiträge
    66
    Danke für eure Antworten... also jetzt vertragen sie sich schon so halbwegs... die drei neuen hühnis gehen halt noch nicht ausm stall...und die alten... sind den ganzen tag im freilauf.... da bin ich gespannt wie sich das noch entwickelt...

    lg

  8. #28

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Ich habe meine neuen Hühner immer Vormittags geholt, sie dann ca 1 Std im Stall eingesperrt, dann die anderen zum Stall gelockt und die neuen Hühns rausgelassen....klar gibts Gehacke, normal....und in den ersten Tagen hielten die neuen Hühns auch immer gebührend Abstand zu den anderen, gab im Stall abends aber nie Probleme, der ist groß genug und hat auch genug Sitzmöglichkeiten.
    Meine haben unbegrenzt Platz und die neuen haben immer alles Wichtige von den alteingesessenen abgeguckt und nach etwa 1 Woche waren sie voll integriert
    Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so den Kopf.....
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  9. #29

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Ich hab jetzt auch gut eine Woche zwei neue Hühner, zu den anderen dreien und dem Zwergseidenhahn dazu gesetzt.
    Leider hab ich auch nicht die Möglichkeit großartig zu trennen.
    Natürlich gab es scheuchen und auch picken, aber es hielt sich im Rahmen.
    Die neuen trauten sich nach einem Tag aus dem Schlafstall, der recht groß ist, es gibt immer noch etwas gerenne, aber so nach und nach immer weniger.
    Anders kenne ich das aber auch, da hat es gut drei Wochen gedauert, bis einigermaßen Ruhe war
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Hühner => Fragen zur Eingewöhnung
    Von Ohmanney im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 08:23
  2. Eingewöhnung
    Von Hühnerelse im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 09:17
  3. Eingewöhnung der Hühner
    Von Einstein im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:26
  4. Eingewöhnung Hühner/Fütterung
    Von Lindner45 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:55
  5. Eingewöhnung neuer Hühner!
    Von Fipsi im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •