Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2016 ist alles anders.....

  1. #1
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90

    Fragezeichen 2016 ist alles anders.....

    Hallo zusammen,

    unsere beiden Mädels haben in den letzten Jahren immer in ein Nest gelegt. Versuche das sie separate Nester annehmen haben nichts gebracht. Es war immer so das alles friedlich ablief, keine Prügelei, alles OK. Die Frankengans hat sich dann irgendwann gesetzt und die Pommerndame hat nie auch nur den Ansatz gemacht das ebenso vorzuhaben. Wie gesagt alles prima und alles stressfrei.

    Dieses Jahr fingen die Damen erst sehr spät mit dem Legen an und dieses Jahr baut zum ersten mal jede ihr eigenes Nest. Das gab es wirklich noch nie. Heute früh beim Rauslassen war der Bär los, ein Gezicke und Gemecker - bühnenreifer Auftritt und echt laut Es hat sich in den letzten Tagen wohl Frust angestaut denn man merkt insgesamt am Verhalten das sie anders drauf sind als in den letzten Jahren. Gerade die Pommerndame war in den letzten Jahren so entspannt, das sie auch in der Legephase gern mal zum Schmusen vorbei kam. Dieses Jahr zeigt sie deutlich das man besser Abstand hält. Die Frankengans verhält sich wie immer, macht aber einen großen Bogen um die Kollegin. Das nur mal als grobe Übersicht.

    Meine Bedenken gehen jetzt in die Richtung das sich dieses Jahr zum ersten mal beide setzten könnten und ich habe Angst das die große Pommerngans die kleine Frankendame angeht, da es bisher noch keinen Sichtschutz zwischen den Nestern gibt. Daher meine Frage an Euch ob man jetzt noch Veränderungen im Stall vornehmen soll oder bringen wir damit zu viel Unruhe rein und machen es schlimmer??

    Es wäre vielleicht besser jetzt noch stören als Verletzungen riskieren, sonst bliebe nur zweite Nest wegzumachen und zu hoffen das alles gut geht... Dagegen spricht das es natürlicher ist das jede ihr eigenes Nest hat.
    Meine Tendenz ist schon eine Trennwand aber ich wollte mal hören was Ihr denkt bevor ich mit Brett bewaffnet das Gänseheim umgestalte. Noch sitzt übrigens keines der Mädels.

    Wenn ich das jetzt so lese habe ich mir die Frage eigentlich schon selber beantwortet aber ich würde trotzdem gern hören was Ihr denkt.
    Habt da einen Rat für mich, wäre wirklich toll.

    LG
    Dagmar

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ja, der war gut ... meistens kommt die Antwort von selbst, wenn man die Frage konkret formuliert.
    Ich würde auch ganz schnell Sichtschutz bauen.

  3. #3
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Jo, musste eben selber lachen..... Dann schnappe ich mir mal was passendes und baue es bei den Gänsen im Haus ein.
    Danke für die Antwort

    LG

  4. #4
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    2017 und eine neue Variante...

    Die Mädels wollen nicht getrennt legen, sondern legen fleissig in ein Nest. Änderungsvorschläge werden standhaft ignoriert. Die kleine Frankengans sitzt immer länger und die Große legt sich vor den Stall - würde aber liebend gern ebenfalls auf das Nest gehen.
    In den letzten Jahren war es immer soweit OK, aber dieses Jahr hat die Große Stress. Sie hatte angefangen sich die Paddel zu beißen, hat aber damit wieder aufgehört. Zum Glück!
    Leider nimmt sie ab und so schlank war Madame Pommerngans noch nie. Ich bin sicher das es an der Nestsituation liegt, denn sie ist unser Sensibelchen.

    Beide Damen legen noch, er tritt die Damen noch immer. Wäre es zum Schutz der Pommerdame OK wenn ich das Nest entferne. Nachwuchs soll es sowieso nicht geben, sie betüddeln Fake-Eier.
    Ich weiss das ich damit rechnen muss das sie ein weiteres Gelege anfangen was ich dann immer wieder zerstören muss, aber ich würde die Legerei gern irgendwie beenden.
    Die Große ist mir zu schlank, Eier legen kostet Kraft und die nachfolgende Mauser soll auch noch verkraftet werden.

    Wir hatten mal vor langer Zeit beim Züchter gefragt und der meinte es wäre besser zu warten bis die Damen sitzen und der "Fuchs kommt" wenn sie zur Morgentoilette kurz das Nest verlassen.
    Was meint Ihr dazu?? Lieber jetzt sofort oder doch warten bis die Kleine sitzt?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Lieber warten, bis sie sitzen sonst legen sie immer weiter. Wenn sie dann das Nest verlässt, Stall schließen, Eier und Nest entfernen. Meine Pommerndame hat schon mal 35 Eier gelegt, bis sie dann schließlich aufhörte. Das zehrt ungemein.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    danke für die Antwort.
    Eben und die Mauser kommt auch noch, ich will nicht das mein großes Mädchen weiter abnimmt.
    Also gut, ich warte bis die Kleine fest sitzt und dann geht's los.

    LG
    Dagmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 12:53
  2. Seit Frieda da ist, ist alles anders ;-)
    Von vespacla im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •