Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: nochmals merkwürdige Eier

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    nochmals merkwürdige Eier

    Sorry, dass ich jetzt doch noch mal Nachfrage wegen der Eier meiner Bekannten, es ist ja in jeden mindestens etwas Blut drinnen. So weit so gut, Hühner sind wohl auch einige sehr alt (die werden nicht geschlachtet auch wenn sie nicht mehr legen).

    Jetzt hab ich aber wieder ne halbe Packung wo die Eier noch mehr als roten Punkt oder Gewebestück haben. Das komischste war folgendes

    das andere hat richtig Blut drinnen neben dem Gewebestück.

    Bei einigen der Dotter beim Aufschlagen sofort geplatzt und Eiklaar ganz flüssig.

    Was ist mit diesen Eiern?
    Was haben die? Irgendwas stimmt doch mit diesen Eiern doch nicht so ganz? oder bin ich überpingelig. (Aber die im Laden gekauften Eiern hatten sowas nie.)

    kann ich die bedenkenlos weiter da beziehen? Die jetzigen brate ich und esse die nicht roh.

    Angehängt Bilder von den eiern. Beim ersten Ei ist der Dotter im Eiklar bereits vermischt, das passierte nicht beim Aufschlagen und das Eiklar ist nicht mehr klar und der Dotter ist innen so schichtig.
    Beim zweiten ist neben dem roten Punkt relativ viel vom Eiklar blutig rötlich - ich glaube man sieht es. (richtig lecker zu essen....).

    2.jpg

    2a.jpg

    1.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    diese beiden hab ich nicht in den pfannkuchen, die stehen jetzt im kühlschrank und ich überleg mindestens das erste mit dem komischen verschichteten dotter und dem komischen eiklar wegzutun.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Also diese Eier schmecken bestimmt noch dem Hund. Ich würde die nicht essen wollen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    wir haben keinen Hund...

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    legen alle die gleiche Eifarbe (grünleger, braunleger, weissleger)?
    Wenn nicht kannst du evtl. die Eier aussortieren die du nicht möchtest!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Also, nochmal zusammengefasst:
    Deine Bekannte gibt viele Eier mit Bluteinschluß an dich weiter.
    Du nimmst sie und bezeichnest sie als "merkwürdig"
    Diese Eier sind "des Merkens nicht würdig", also nicht merkwürdig.

    Die Beziehung zu dieser "Bekannten" ist "merkwürdig"

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Ich find sie ekelhaft.
    Sowas geht bei mir umgehend gut durchgegart an die Hühner zurück. Reklamation!!!
    Die betreffende Henne wird ausfindig gemacht, auf evtl. Verletzungen untersucht(wenn sie mal ungünstig von der Stange plumsen kann da schon mal was reissen).
    Ist das ein Dauerzustand, geht es ab in den Kochtopf.
    Marans, braune Eier allgemein, haben sowies schon eine 15% höhere Chance auf Bluteinschlüsse. Da brauch es nicht noch Gewebeinschlüsse
    Sprich ihn darauf hin an. Ich würd mir bei Uneinsichtigkeit 'nen neuen Eierlieferanten suchen.
    Ich verkauf auch viele Eier. Und ohne vorher von jeder Henne die Eier für OK befunden zu haben, verkauf ich keine Eier von ihr. Ich will sowas nicht essen, und meine Kunden sicher auch nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    die Sache mit diesen Eiern ist plötzlich aufgetreten. Vor einem halben Jahr war vielleicht mal in einem von einer Schachtel ein normaler kleiner Bluteinschluss, den ich auch nicht schlimm finde..
    Aber das was jetzt ist, hatte ich in 2 Jahren noch nie seit ich da die Eier beziehe.
    Die Eier sind hellbraun oder weiß und stammen von Legehybriden.
    Ich habe die restlichen geschiert. Luftblase sehr klein, also frisch müssen sie sein.

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ich schlage seit diesem halben Jahr eh schon jedes Ei in einer separaten Schale auf um es erstmal anzusehen, bevor ich es wo rein tue. Ich mach mir halt etwas Sorgen um die Hühner, weil ja eben plötzlich fast jedes Ei betroffen ist.

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Willi: Das Verhältnis zur Bekannten ist in der Tat merkwürdig. es bestehen hier gegenseitige Geschäftsbeziehungen wegen anderen Dingen und von daher muss ich etwas vorsichtig vorgehen, also wir sind anderweitig abhängig von der und dürfen die nicht total verärgern wegen eier. daher nehme ich die eier trotzdem weiter und sortiere aus und frag mich halt, was ich aussortiere und was man bedenkenlos essen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Küken nochmals trennen von der Herde?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 13:22
  2. Nochmals brüten lassen oder nicht?
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 08:53
  3. Nochmals Geschlechtsbestimmungs Tips erbeten
    Von Freaglemama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 21:11
  4. nochmals Pharmakoy
    Von Sonne im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 18:02
  5. merkwürdige eier!!!
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •