Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: nochmals merkwürdige Eier

  1. #11

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    geruchlich sind diese eier völlig unauffällig.

  2. #12

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo,
    ich habe lange gesucht,wo ich mein Anliegen reinsetzen kann ,um nicht extra einen Thread aufzumachen.
    Mir ist beim Discounter,wo ich öfter mal bei Eierpackungen Preis ,Eigröße und Farbe checke, aufgefallen,
    das die weißen Eier eine leichte Graufärbung mit glasigen Punkten aufweisen.
    Da schüttelt es einem, wenn man sowas sieht.
    Liegt das eventuell am Alter der Eier?
    Ich habe mir zur Verstärkung der Legeleistung 2 Hybriden zugekauft,weil die Frau immer schimpft, Ostern haben wir nur braune Eier (Marans) zum Färben.
    Diese Lohmann weiß legen schneeweise Eier, also keine Spuren von Einfärbungen.

    Gruß Gerd

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Die "glasigen" Stellen sind Kalkmängel in der Schale. Würdest du diese Eier schieren, dann würdest du den Kalkmangel an den Stellen noch besser erkennen.
    Bei Hybriden kommt das häufiger vor gegen Ende ihrer Legeperiode, wenn selbst die Kalkreserven der Knochen der Hybriden fast aufgebraucht sind, quasi die Vorstufe von Windeiern.
    Würden die Hybriden so viel Kalk verwerten können, wie sie für die Schalen verbrauchen, so würde man keine "glasigen" Stellen finden.

    Wenn du deinen Hybriden eine gute Calciumversorgung bietest, so muss es nicht dazu kommen.

    Leichte Verfärbungen können Blutabbauprodukte vom Stoffwechsel sein, auch die kommen mit fortgeschrittener Legeperiode häufiger bei Hybriden vor.

    Calciummangel und Verfärbungen der Eierschalen sind ebenfalls Gründe, warum Hybriden in der industriellen Haltung nach einer Legperiode ausgestallt werden. (Neben verformten oder zu großen Eiern)

  4. #14

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Danke, da bin ich wieder schlauer.
    Solche Eier sehen wirklich nicht appetitlich aus, aber wir müssen die ja auch nicht essen.

  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    Willi: Das Verhältnis zur Bekannten ist in der Tat merkwürdig. es bestehen hier gegenseitige Geschäftsbeziehungen wegen anderen Dingen und von daher muss ich etwas vorsichtig vorgehen, also wir sind anderweitig abhängig von der und dürfen die nicht total verärgern wegen eier. daher nehme ich die eier trotzdem weiter und sortiere aus und frag mich halt, was ich aussortiere und was man bedenkenlos essen kann.
    Kannst du "Geschäft" und "Eierkauf" nicht irgendwie trennen?
    Nett aber bestimmt fragend, was da los ist mit den Eiern?
    Habe schon ein paar Jahre "auf dem Buckel" und stelle fest, dass auch nur teilweises "zu Kreuze kriechen" auch nicht zum Erfolg führt. Eher zu Missverständnissen.
    Ich für meine Person habe mir die letzten Tage vorgenommen, noch klarer zu werden.
    Knallt eh' irgendwann, wenn's nicht passt .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Küken nochmals trennen von der Herde?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 14:22
  2. Nochmals brüten lassen oder nicht?
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 09:53
  3. Nochmals Geschlechtsbestimmungs Tips erbeten
    Von Freaglemama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 22:11
  4. nochmals Pharmakoy
    Von Sonne im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 19:02
  5. merkwürdige eier!!!
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •