Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Keimfutter - Sprossen - Einweichzeit, etc.

  1. #11

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Was bedeutet eigentlich ölpoliert? In dem Link wird ja angemerkt, dass ölpolierte Samen schlechte Keimeigenschaften haben. Ölpolierte Samen glänzen wohl. Wird das vom Hersteller somit nachträglich aufgetragen oder ist der Samen von naturaus ölpoliert

    VlG Tiffani

  2. #12

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Was mich auch noch interessieren würde:
    Wenn die Keimung schon "zu weit" fortgeschritten ist (oder gibt es das nicht?), nehmen dann die guten Nährstoffe wieder ab? Bzw. sind die guten Nährstoffe in den Sprossen, dem Restkorn oder beidem?

    Ich beobachte bei meinen Hühnern durchaus, dass sie die Sprossen durch Schütteln vom Restkorn abtrennen und dann nur den Sproß fressen. Darum keime ich meistens solange, bis ein deutlich großer Sproß gewachsen ist. Ist das jetzt gut oder schlecht?

    VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (15.04.2016 um 07:19 Uhr)

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Sodale

    Habe heute schon Keime verfüttert.
    Gestern 1x gespült.
    Geht tatsächlich schneller und riecht auch besser.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    @Tiffany
    nach dem Geflügelbuch von Ute Rhein sollte die Keimlänge zwischen 1-2cm betragen.
    danach nimmt der Gehalt an Nährstoffen wieder ab.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #15

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    @Tiffany
    nach dem Geflügelbuch von Ute Rhein sollte die Keimlänge zwischen 1-2cm betragen.
    danach nimmt der Gehalt an Nährstoffen wieder ab.

    LG Nadja
    ok, dann mache ich wohl nichts falsch. Ist diese Länge für ein bestimmtes Korn angegeben? Weil bei Hirse würde der Sproß nie so lang werden ... Bis jetzt habe ich nur Weizen, Mungbohnen, rote Linsen und Hirse keimen lassen. Die Hirse keime ich nicht noch einmal. Diese wird roh auch sehr gerne gefressen.

    VlG Tiffani

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Auch wenns hier schon lange her ist... der Vollständigkeit halber...

    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich wässere Weizen immer einen halben Tag (~6 Stunden), dann ist er nach weiteren 18 Stunden (in denen er ca. 3mal gespült wird) so weit, dass man ihn gut verfüttern kann.

    Mit Hirse hab' ich kein Glück, die wird immer stinkig und keimt nicht. Wie lange wässert ihr Hirse und wie lange danach sollte sie ausreichend gekeimt sein?
    Ich war dann damals wohl für länger nicht mehr im Forum...

    Hirse lasse ich auch so um die 4 bis 5 Std. weichen. Die muß aber wirklich mindestens zweimal gründlich gespült werden (öfter spüle ich meist nicht). Und mir gelingt es mit Hirse auch nur in den Keimgläsern mit dem grünen Siebdeckel. Die Keimung braucht hier so um die drei bis vier Tage, bei ca. 22° C. Da die Hirse sehr kleinkörnig ist, liegt sie sehr dicht beieinander und entwickelt viel Hitze. Darum spüle ich mit sehr kaltem Wasser richtig gründlich/mehrmals und lasse gut abtropfen.
    Vielleicht benutzt Du die geschälte Hirse ? Es muß die Ungeschälte sein.



    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    .... Wenn die Keimung schon "zu weit" fortgeschritten ist (oder gibt es das nicht?),
    Doch das gibt es. Habe aber leider nicht parat bei welchen Saaten es der Fall ist. Manche werden zu bitter oder schlecht bekömmlich.

    ... nehmen dann die guten Nährstoffe wieder ab? Bzw. sind die guten Nährstoffe in den Sprossen, dem Restkorn oder beidem?
    Genauer weiß ich es nur für Weizen, bei dem der Vitamingehalt abnimmt, sobald der Keim über etwa 3 mm hinauswächst - dafür ab da aber der Proteingehalt zunimmt, wie wir auch von Haitu erfahren haben. Ich lasse von jeher den Weizen nicht über 5 mm keimen. Denn Eiweiß (pflanzliches) haben die Hühner ausreichend durch andere Futterkomponenten.

    Ich beobachte bei meinen Hühnern durchaus, dass sie die Sprossen durch Schütteln vom Restkorn abtrennen und dann nur den Sproß fressen. Darum keime ich meistens solange, bis ein deutlich großer Sproß gewachsen ist. Ist das jetzt gut oder schlecht?
    Weder noch. Aber wie oben erwähnt - Vitamine, kurzer Sproß. Je länger der Sproß, umso weniger im Korn. Denn der ist ja die Nahrungsquelle für den Sproß. Irgendwann ist der ausgelutscht und für unsere verwöhnten Hühner uninteressant. Mit kurzem Sproß fressen sie das Korn natürlich mit.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825

    Genauer weiß ich es nur für Weizen, bei dem der Vitamingehalt abnimmt, sobald der Keim über etwa 3 mm hinauswächst - dafür ab da aber der Proteingehalt zunimmt, wie wir auch von Haitu erfahren haben. Ich lasse von jeher den Weizen nicht über 5 mm keimen. Denn Eiweiß (pflanzliches) haben die Hühner ausreichend durch andere Futterkomponenten.
    Hi,
    Nachdem ich diese Aussage - proteingehalt verbessert sich beim Keimen- immer wieder gelesen habe, habe ich mir mal Weizen klargemacht. Nun hab ich ja 4 Tage Langeweile und mal versucht herauszufinden, wieviel sich da ändert. Und hm, es ist quasi 0. der Vitamin Gehalt ändert sich ein bisschen, der proteingehalt nicht. Auch scheint es keinen Vorteil zw. Trocken und gekeimten Körnern zu geben. Naja die 10kg sollen dann jetzt zuende Keimen aber wenns ja eh nix bringt... schade!

    http://orgprints.org/6379/1/6379-02O...imgetreide.pdf

  8. #18
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Ihr könnt mir sich helfen. Die letzten Monate habe öfter gekeimte Linsen gefüttert. Über Nacht eingeweicht und dann in ein Sieb gekippt, dieses auf eine Schüssel gestellt und mit einem feuchten Trockentuch abgedeckt. Gespült habe ich die Linsen morgens und abends. Klappt super.
    Nun wollte ich das gleiche mit Mariendistelsamen machen, aber die sind ruckzuck schimmelig. Wie muss ich die keimen lassen?

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Bonchito.., diesen Beitrag kannst Du einfach abhaken ! Besorge Dir lieber ein gutes Buch über Sprossen und Keime in der menschlichen Ernährung . Da bekommst Du bessere Infos . Auch hier im Forum gebt es gute Threds . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo cliffiffi .., gib dem Keimwasser ein Schluck Essig oder effektive Mikroorganismen zu . Das beugt der Schimmelbildung vor und letzteres optimiert auch noch die Keimung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprossen und Keime für Hühner
    Von lionsina im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 22:21
  2. Keimlinge/Sprossen?
    Von Luise5 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 12:37
  3. Sprossen - gekeimtes
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 19:02
  4. Keimfutter...
    Von Mandy2008 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 18:19
  5. Keimfutter
    Von hühnerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •